Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bluetooth nachrüsten
#1

Hallo zusammen,

undzwar wollte ich gerne in meinen Cooper S Bluetooth nachrüsten. Ich habe das Radio Boost CD mit Aux-In. Es geht mit eigentlich hauptsächlich nur darum Musik per Bluetooth abspielen zu können. Eine Freisprecheinrichtung ist nicht nötig (es wäre zwar ok wenn sie dabei wäre ist aber nicht wichtig). Wichtig ist es das sich mein Handy beim einsteigen direkt per Bluetooth verbindet ohne das ich irgendeine Taste oder sonstwas drücken muss. Heißt: Zündung an -> Handy gekoppelt.

Danke für eure Hilfe Sonne
Zitieren
#2

habs in meinem S für "kleines" geld wie folgt gelöst und ist tadellos

1) Ladestecker mit USB-Ausgang in Zigarettenbuchse
Empfehle den TIZI Turbolader 2 oder 3 mit USB-Ausgängen
( Amazon knapp € 20,-- )
2) Y-Kabel ( z.B. grad bei eBay Artikel 111877987746 )
3) Bluetooth ( z.B. eBay 131609906040 um € 10,-- )

Klinkenstecker vom Y-Kabel in die AUX Buchse ( solltest Du haben )
USB-Stecker vom Y-Kabel in den Ladestecker
Bluetooth Adapter auf 30 Pin Anschluss vom Y-Kabel



Bluetooth koppeln, Radio auf AUX und voila. Navi Ansage ( bei mir Navigon übers iPhone ) läuft auch taddellos. D.h., Musi wird unterbrochen, egal ob Radio oder von Phone und Navi Ansage oder auch Tel Freispreche startet.

Korrektur.... Den Ladestecker braucht man nicht unbedingt, ist aber empfehlenswert, weil das Audiostreaming über BT ziemlich Akku zieht. Der USB Stecker vom Y-Kabel kommt in die USB-Buchse vom Mini ( gleich neben dem Aux Eingang )

iPhone koppelt sich immer automatisch.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt darkcaipis Beitrag:
  • mauerhase
Zitieren
#3

muss dieser Bluetooth Empfänger extra eingeschaltet werden oder ist der sobald der Motor startet startklar?

Also Schlüssel rein, Motor an, Handy Bluetooth an, automatisch gekoppelt und dann let´s go?

Viele Grüße aus Unterfranken!
Party!!
Zitieren
#4

Ist so, weil der Zigarettenanzünder mit der Zündung an und aus geht.
Du musst dann nur noch die Musik am Handy starten.
Zitieren
#5

Amjust schrieb:muss dieser Bluetooth Empfänger extra eingeschaltet werden oder ist der sobald der Motor startet startklar?

Also Schlüssel rein, Motor an, Handy Bluetooth an, automatisch gekoppelt und dann let´s go?

jepp, so isses.....Yeah!
Zitieren
#6

darkcaipi schrieb:habs in meinem S für "kleines" geld wie folgt gelöst und ist tadellos

1) Ladestecker mit USB-Ausgang in Zigarettenbuchse
Empfehle den TIZI Turbolader 2 oder 3 mit USB-Ausgängen
( Amazon knapp € 20,-- )
2) Y-Kabel ( z.B. grad bei eBay Artikel 111877987746 )
3) Bluetooth ( z.B. eBay 131609906040 um € 10,-- )

Klinkenstecker vom Y-Kabel in die AUX Buchse ( solltest Du haben )
USB-Stecker vom Y-Kabel in den Ladestecker
Bluetooth Adapter auf 30 Pin Anschluss vom Y-Kabel


Bluetooth koppeln, Radio auf AUX und voila. Navi Ansage ( bei mir Navigon übers iPhone ) läuft auch taddellos. D.h., Musi wird unterbrochen, egal ob Radio oder von Phone und Navi Ansage oder auch Tel Freispreche startet.

Korrektur.... Den Ladestecker braucht man nicht unbedingt, ist aber empfehlenswert, weil das Audiostreaming über BT ziemlich Akku zieht. Der USB Stecker vom Y-Kabel kommt in die USB-Buchse vom Mini ( gleich neben dem Aux Eingang )

iPhone koppelt sich immer automatisch.

Wieso dann der Umweg über die schlechte Bluetooth Qualität?
Zitieren
#7

Aber drauf achten das der das apt x protokoll kann, sonst klingt's scheiße Lol

habe meinen bluetooth empfänger im geheimfach verstaut, und im sicherungskasten im beifahrerfußraum angeschlossen wo auch die alpine endstufe eingepinnt wird.

den empfänger selbst hab ich mit nem 2.200 uF elko gepuffert, damit er bei start/stop nich immer aus geht bei motorstart und dann neu gekoppelt werden muss.

ein neues boost das bluetooth kann mitsamt coodierung wollte ich mir nicht einbauen.

cubeteam schrieb:Wieso dann der Umweg über die schlechte Bluetooth Qualität?

bluetooth klingt nur scheiße ohne aptx, mit hörst du zu cd/mp3 keinen unterschied.

aptx natürlich auch analog das handy, tablet etc. was als quelle dient !


als empfänger hab ich den delock music receiver 27168. der hat auch noch nen sehr guten wolfson D/A wandler verbaut.


die bluetooth empfänger die aptx können sind etwas teurer weil die lizenzkosten für das protokoll entsprechend kosten. das delock teil kostet um die 45 euro, z.b. bei reichelt.

mich würd mal interessieren ob das mini radio mit bt auch aptx kann Head Scratch

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#8

Okay, das wäre ne ganz gute Idee. Habe nun das hier gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B00GWGD2...1PALTGNUZ8

Dort kann man im Prinzip auch das Handy über die zweite zusätzliche USB Buchse am Zigarettenanzünder laden oder?
Zitieren
#9

Trotzdem die Frage warum Bluetooth, welches mir den Akku vom Handy leerzieht? Klar kann ich das wieder mitm Stecker verbinden und während der Fahrt aufladen, aber dann brauche ich auch kein Bluetooth nachrüsten...

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#10

Also ob BT an oder aus - merk ich bei der Akkulaufzeit bei mir keinen Unterschied.

Und warum trotz Ladekabel BT ? Ganz einfach, weil der DA Wandler bei den meisten Geräten die bessere Qualität hat als im Handy verbaut ist.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand