MINI² - Die ComMINIty
Mini R53 und deren schwächen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Mini R53 und deren schwächen (/showthread.php?tid=56257)

Seiten: 1 2 3


Mini R53 und deren schwächen - Bitte was - 03.02.2016

Liste für die R53 Varianten.


Mini Cooper S R53 - 163 PS - Kompressortaufgeladener Motor

Mini Cooper S JWC R53 - 200 PS - Kompressoraufgeladener Motor

Mini Cooper S GP JWC R53 - 218 PS - Kompressoraufgeladener Motor




Schwachstellen beim Mini und nicht nur der R53:


Die Kupplungerweist sich ebenfalls als nicht besonders standfest. Weitere typische Schwächen: Ölverlust an Motor und Getriebe, verschlissene Antriebswellen und Radlager, eingelaufene Bremsscheiben, Spannungsrisse in der Frontscheibe, ausgeschlagene Scheibenwischergelenke, Lackmängel bei frühen Exemplaren. Rost findet sich nicht nur am Auspuff, sondern mitunter auch an diversen Schnittkanten und Anbauteilen. Und beim TÜV stehen die Scheinwerfer sowie die Lenkung in der Kritik.
Ein Dauerthema sind Klappergeräusche und Elektronikstörungen. Ein weitverbreitetes Phänomen sind außerdem die permanenten Knarz und klappergeräusche im Innenraum. Es gibt verschiedene kompressoren und die mit der schwarzen welle im Mini soll standfester sein wie die in grau.




Was ist davon richtig und bis zu welchem Bj. ??


Mini R53 und deren schwächen - dogcem - 03.02.2016

Bitte was schrieb:Liste für die R53 Varianten.


Mini Cooper S R53 - 163 PS - Kompressortaufgeladener Moto

Mini Cooper S JWC R53 - 200 PS - Kompressoraufgeladener Motor

Mini Cooper S GP JWC R53 - 218 PS - Kompressoraufgeladener Motor




Schwachstellen beim Mini und nicht nur der R53:


Die Kupplungerweist sich ebenfalls als nicht besonders standfest. Weitere typische Schwächen: Ölverlust an Motor und Getriebe, verschlissene Antriebswellen und Radlager, eingelaufene Bremsscheiben, Spannungsrisse in der Frontscheibe, ausgeschlagene Scheibenwischergelenke, Lackmängel bei frühen Exemplaren. Rost findet sich nicht nur am Auspuff, sondern mitunter auch an diversen Schnittkanten und Anbauteilen. Und beim TÜV stehen die Scheinwerfer sowie die Lenkung in der Kritik.
Ein Dauerthema sind Klappergeräusche und Elektronikstörungen. Ein weitverbreitetes Phänomen sind außerdem die permanenten Knarz und klappergeräusche im Innenraum. Es gibt verschiedene kompressoren und die mit der schwarzen welle im Mini soll standfester sein wie die in grau.




Was ist davon richtig und bis zu welchem Bj. ??

Also die 163 PS wurden bis 7/2004 gebaut und ist das Prefaceliftmodell, der Kompressor hatte noch nicht die schwarze Teflonbeschichtung. Ansonsten ist der Kompressor baugleich. Die schwarze Beschichtung macht die 7 ps aus.

Die 200 JCW Version, ist das erste jcw Modell bis 2004. Hier wurden noch keine größeren Einspritzdüsen verbaut, wenn ich mich nicht täusche, ansonsten größtenteils baugleich mit der späteren 211 ps Version, mit Ausnahme von der schwarzen Beschichtung

Die 218 Ps Version ist die limitierte GP Version von 2006, sehr begehrt und selten, gewichtsreduziert mit leichten updates

- Knarzen ist normal und bei fast allen Mini`s vorhanden
- größere Elektronikprobleme sind mir jetzt keine bekannt, bei den frühen Modellen gab es Probleme mit der Klimaautomatik bzw
Lüfter, Kabelbruch von der Gurtstraffern etc..,
- Mit den Scheinwerfern haben die meisten Probleme, die Leuchtweitenregulierung sollte man daher testen, ein kleiner Schlag auf die
Scheinwerfer hilft manchmal,
- Bei vielen ist die kühlerstufe 1 defekt, liegt an einem defektem Widerstand,
- Probleme mit Ölverlust haben eigentlich auch alle baujahre, Liegt entweder am Simmering oder an der Ölwannendichtung bzw, mit Ausnahme der Zylinderkopfdichtung scheinen alle Dichtungen irgendwann nicht mehr richtig zu dichten
- das Motorlager ist auch ein oft bemängeltes Bauteil, auch hier scheinen alle baujahre betroffen zu sein
- Die Heckklappe soll bei einigen bei den ersten MOdellen bis 2004 an der Kennzeichenbeleuchtung rosten, sollte man prüfen
- Der orginal Auspuff rostet eigentlich immer weg
- Das Lenkgetriebe sollte man vor dem Kauf auch unbedingt testen, habe ich schon vom einen oder anderen Werkstattmeister gehört, welche baujahre davon betroffen sind, kann ich nicht sagen
- Antriebswelle und Radlager hängen vom fahrverhalten hab, bei mir war nur ein Radlager kaputt bei 200 tkm,bei den ersten Modellen scheint es Probleme bei den Traggelenken und Spurstangen gegeben zu haben,
- Die hinteren Querlenker gehen auch ziemlich häufig bei allen Minis kaputt, war auch bei mir so
- Kupplungsprobleme sind mir keine bekannt, Getriebeprobleme hatten der One under der Cooper
- Getrieberad zur wasserpumpe am Kompressor geht ziemlich häufig kaputt,


Mini R53 und deren schwächen - Bitte was - 04.02.2016

Die Zündspule, Pin rostet. Ist das richtig ??


Mini R53 und deren schwächen - Doktor_Schrot - 04.02.2016

Nach ca. 100.000km verabscheidet sich der erste Kompressor(preFace)
->Leistungsverlust

Ich würde sage das die R53 Reihe eher Hobby als Alltagsautos sind Zwinkern


Mini R53 und deren schwächen - Bitte was - 04.02.2016

Gab es eigentlich Rückrufaktion des Mini S, JCW GP ??


Mini R53 und deren schwächen - Tiffy - 04.02.2016

Pleuellager sind auch ein Problem beim r53
Mein GP hatte 83000 runter als ich dir neu gemacht habe und die waren komplett runter


Mini R53 und deren schwächen - Slalomspeedy - 05.02.2016

Ich fahre seit fast 10 Jahren einen R 53 GP. Er hat jetzt 111000KM ohne Probleme auf der Uhr!!!
Ich kann absolut nichts negatives Berichten, im Gegenteil!!!
Natürlich wird er regelmäßig gewartet!!!

Gruß Yeah!

Rolf


Mini R53 und deren schwächen - dogcem - 05.02.2016

Slalomspeedy schrieb:Ich fahre seit fast 10 Jahren einen R 53 GP. Er hat jetzt 1110000KM ohne Probleme auf der Uhr!!!
Ich kann absolut nichts negatives Berichten, im Gegenteil!!!
Natürlich wird er regelmäßig gewartet!!!

Gruß Yeah!

Rolf

Hast du bei den km eine null zu viel drin?


Mini R53 und deren schwächen - Doktor_Schrot - 05.02.2016

dogcem schrieb:Hast du bei den km eine null zu viel drin?

Mr. OrangeMr. OrangeMr. Orange

aber 100%ig


Mini R53 und deren schwächen - Slalomspeedy - 05.02.2016

Danke Euch,

immer wenns schnell gehen soll.......!

Ist geändert!!! Party 01

Gruß

Rolf