MINI² - Die ComMINIty
Kaltlandausführung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Kaltlandausführung (/showthread.php?tid=56311)

Seiten: 1 2


Kaltlandausführung - NokNok - 10.02.2016

Mein gewünschter zukünftiger R56 JCW hat oben genannte Kaltlandausführung.
Ich kann mir darunter nichts genaueres vorstellen, könnte jemand die Veränderungen erklären?
Wo kommt er her wenn es eine Kaltlandausführung ist?
Sind die Unterschiede zum Beispiel bei der Klimaanlage und vielleicht eine Art Ölheizung (meine sowas mal gehört zu haben Big Grin)

Danke im Voraus Smile


Kaltlandausführung - Mak GP1 - 10.02.2016

Beim bmw war das ne grössere Batterie/LiMa und zusatzheizung fürs getriebeöl wenn ich mich nicht täusche


Kaltlandausführung - cubeteam - 10.02.2016

Kurbelgehäuseentlüftung ist auch anders gedämmt. Dazu zum Teil ein kleinerer Lüfter (bzw. bei Heißlandausführung eben ein größrer).

Soweit ich weiß bekommt man die Kaltlandausführung mit Ledersitzen auch nur mit Sitzheizung, kann aber auch sein dass das nur beim E46 so war.


Kaltlandausführung - NokNok - 10.02.2016

Ok danke für die Antworten!
Ist das normal, dass ein deutscher Mini das hat?


Kaltlandausführung - chubv - 10.02.2016

Hat unser CMS All4 auch. Zwinkern


Kaltlandausführung - Mak GP1 - 10.02.2016

Reimport?


Kaltlandausführung - chubv - 10.02.2016

Mak GP1 schrieb:Reimport?
Nö.


Kaltlandausführung - alfshumway - 11.02.2016

Ich glaub es ist z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung beheizt wg. der Vereisungsgefahr durch winterlich kalte Luft.

Verbaut ist bei Kaltland-Ausführung jedenfalls ein Motorentlüftungs-Heizungsrelais, Motorentlüftungsheizung.
"Die Motorentlüftungsheizung ist am Eintritt zum Reinluftrohr, sie ist eine (Länder-/Marktbezogen zugesteuerte?) Sonderausstattung. Die SA 842 Kaltland-Ausführung ist in verschiedenen kalten Ländern Pflicht. Bei Konstantfahrt und Temperaturen unter -25 °C sowie im extremen Kurzstreckenbetrieb könnte das Ansaugrohr einfrieren. Die Motorentlüftungsheizung wird durch ein PTC-Heizelement realisiert, welches die Temperatur auf ca.80 °C einregelt. Die Motorentlüftungsheizung verhindert bei kaltem Motor die Eisbildung durch gefrierendes Kondenswasser innerhalb der Motorentlüftung. Eine zugefrorene Motorentlüftung kann zu einem Druckanstieg im Kurbelgehäuse führen. Dadurch kann Motoröl verbrannt oder an Dichtungen vorbei aus dem Motor gedrückt werden. Der Ölverlust kann zu einem Totalschaden am Motor führen."

Da gab's doch mal bei VW Probleme bei einer Motorvariante, oder..?

mein R59 JCW ist
801 Deutschland-Ausführung
842 Kaltland-Ausführung

mein R56 MCS ist
801 Deutschland-Ausführung

Hängt wohl auch konstruktiv mit der Motorvariante zusammen ob 842 oder nicht.

In Deutschland gibt's Leder nur in Zwangskombination mit Sitzheizung.


Kaltlandausführung - cubeteam - 11.02.2016

Deutschland ist immer kaltland. Länder wie Italien oder Spanien meist warmland. Da gibt's dann auch Leder ohne Sitzheizung


Kaltlandausführung - robinnotnormal - 11.02.2016

alfshumway schrieb:Ich glaub es ist z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung beheizt wg. der Vereisungsgefahr durch winterlich kalte Luft.

Da gab's doch mal bei VW Probleme bei einer Motorvariante, oder..?

Bekannt von dem beschi... 1.4er in den Modellen rund um 2000-2004. Der bekam das auch.