Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaltlandausführung
#1

Mein gewünschter zukünftiger R56 JCW hat oben genannte Kaltlandausführung.
Ich kann mir darunter nichts genaueres vorstellen, könnte jemand die Veränderungen erklären?
Wo kommt er her wenn es eine Kaltlandausführung ist?
Sind die Unterschiede zum Beispiel bei der Klimaanlage und vielleicht eine Art Ölheizung (meine sowas mal gehört zu haben Big Grin)

Danke im Voraus Smile
Zitieren
#2

Beim bmw war das ne grössere Batterie/LiMa und zusatzheizung fürs getriebeöl wenn ich mich nicht täusche
Zitieren
#3

Kurbelgehäuseentlüftung ist auch anders gedämmt. Dazu zum Teil ein kleinerer Lüfter (bzw. bei Heißlandausführung eben ein größrer).

Soweit ich weiß bekommt man die Kaltlandausführung mit Ledersitzen auch nur mit Sitzheizung, kann aber auch sein dass das nur beim E46 so war.
Zitieren
#4

Ok danke für die Antworten!
Ist das normal, dass ein deutscher Mini das hat?
Zitieren
#5

Hat unser CMS All4 auch. Zwinkern
Zitieren
#6

Reimport?
Zitieren
#7

Mak GP1 schrieb:Reimport?
Nö.
Zitieren
#8

Ich glaub es ist z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung beheizt wg. der Vereisungsgefahr durch winterlich kalte Luft.

Verbaut ist bei Kaltland-Ausführung jedenfalls ein Motorentlüftungs-Heizungsrelais, Motorentlüftungsheizung.
"Die Motorentlüftungsheizung ist am Eintritt zum Reinluftrohr, sie ist eine (Länder-/Marktbezogen zugesteuerte?) Sonderausstattung. Die SA 842 Kaltland-Ausführung ist in verschiedenen kalten Ländern Pflicht. Bei Konstantfahrt und Temperaturen unter -25 °C sowie im extremen Kurzstreckenbetrieb könnte das Ansaugrohr einfrieren. Die Motorentlüftungsheizung wird durch ein PTC-Heizelement realisiert, welches die Temperatur auf ca.80 °C einregelt. Die Motorentlüftungsheizung verhindert bei kaltem Motor die Eisbildung durch gefrierendes Kondenswasser innerhalb der Motorentlüftung. Eine zugefrorene Motorentlüftung kann zu einem Druckanstieg im Kurbelgehäuse führen. Dadurch kann Motoröl verbrannt oder an Dichtungen vorbei aus dem Motor gedrückt werden. Der Ölverlust kann zu einem Totalschaden am Motor führen."

Da gab's doch mal bei VW Probleme bei einer Motorvariante, oder..?

mein R59 JCW ist
801 Deutschland-Ausführung
842 Kaltland-Ausführung

mein R56 MCS ist
801 Deutschland-Ausführung

Hängt wohl auch konstruktiv mit der Motorvariante zusammen ob 842 oder nicht.

In Deutschland gibt's Leder nur in Zwangskombination mit Sitzheizung.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Deutschland ist immer kaltland. Länder wie Italien oder Spanien meist warmland. Da gibt's dann auch Leder ohne Sitzheizung
Zitieren
#10

alfshumway schrieb:Ich glaub es ist z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung beheizt wg. der Vereisungsgefahr durch winterlich kalte Luft.

Da gab's doch mal bei VW Probleme bei einer Motorvariante, oder..?

Bekannt von dem beschi... 1.4er in den Modellen rund um 2000-2004. Der bekam das auch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand