MINI² - Die ComMINIty
Verdeck schließt nicht mehr - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Forum: Cabrio (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=109)
+---- Thema: Verdeck schließt nicht mehr (/showthread.php?tid=56458)

Seiten: 1 2


Verdeck schließt nicht mehr - Marco del Sol - 27.02.2016

Hallo zusammen,

wir haben unseren Mini aus dem Winterschlaf geholt und sind die ersten Kilometer gefahren. Nun hatten wir Anfang der Woche bei dem schönen Wetter das Verdeck nach langer Zeit mal wieder komplett (mit dem Knopf) geöffnet. So weit so gut.
Nur geht das Verdeck nun nicht mehr zu. Am Schalter blinkt nicht einmal das rote Lämpchen, als wenn der Schalter tod wäre. Auch rastet das Verdeck hinten nicht mehr ein.

Nun war meine Frau beim Sonne und hat den Fehlerspeicher auslesen lassen und die haben ihr gleich einen neuen Schalter und die Antriebseinheit für das Sonnendach aufgeschwatz. Was natürlich nix genutzt hat. Nun wurde das Verdeck erstmal mechanisch per Hand zu gemacht und wir haben einen neuen Termin Ende nächster Woche bekommen. Nur leider ging das Verdeck auch nicht mehr ganz vorne zu, so dass an der A-Säule ein Spalt von ca. 1 cm blieb. Der Monteur hatte ich sich nicht getraut, weiter zu drehen, weil er befürchtete, die Spannseile würden reißen, oder etwas würde "blockieren".Head Scratch

Also ich komme mir bei dem Sonne nicht mehr sooo richtig aufgehoben vor. Zudem funktioniert nun auch nicht mehr das Öffnen des Kofferraums per FB. Handbetrieb per Taster geht einwandfrei. Ob das nun was mit dem Verdeck zutun hat, weiß ich natürlich nicht.

Weiß einer hier Rat oder kann mir jemanden in der Nähe von MS, OS oder Emsland empfehlen, der sich mit den Verdecken auskennt? Confused

Gruß, Marco


Verdeck schließt nicht mehr - WTS - 27.02.2016

Schon einmal bei Walkenhorst gewesen? Wenn nicht, versuch's dort mal.


Verdeck schließt nicht mehr - Marco del Sol - 28.02.2016

Nee, wir sind bisher bei Hakvoort gewesen. Eine räumliche Möglichkeit wäre noch Helming in Lingen.

Welche Niederlassung von Walkenhorst kennt sich denn mit dem Mini Verdeck gut aus? Gibt es auch hier freie Mini Werkstätten in der Umgebung, die das könnten? Der erste "Verdeckprofi" in Osnabrück scheiterte schon am Verdecksteuergerät...


Verdeck schließt nicht mehr - Klein Wutschel - 28.02.2016

War der Mini in der Winterpause an einem Batterieladegerät angeschlossen?

Ansonsten klemm mal die Batterie für ca. 30 Minten ab, dann anklemmen, alle Fenster runter und versuche dann nochmal das Verdeck über den Schalter zu öffnen und berichte was passiert.
Batterie sollte natürlich geladen sein.


Verdeck schließt nicht mehr - Marco del Sol - 28.02.2016

Hi Wutschel,

Ich habe die Batterie abgeklemmt. Melde mich gleich nochmal...

Batterie wieder dran, alle Scheiben per Knopf runter gemacht und Verdeck geht den ersten Schritt auf. Aber wenn ich das wieder zu machen möchte, also nach vorne fahren, dann tut sich nix. Der Schalter bleibt "tot" und es blinkt auch nix.


Verdeck schließt nicht mehr - Klein Wutschel - 28.02.2016

Hört sich an als ob ein Signal für den Schließvorgang fehlt Head Scratch

Ich muß mal schaun wo die Sicherungen für die Verdecksteuerung sitzen, vielleicht ist da was nio.
Kann aber auch ein Relais sein.
Wenn ich es richtig auf"m Schirm habe, dann hat"s davon 4 Stück, links im Seitenteil neben der Rückbank..


Verdeck schließt nicht mehr - Marco del Sol - 28.02.2016

Also die beiden Sicherungen im Fußraum sind in Ordnung.

Hängt der Verschluss des Verdecks irgendwie mit dem Kofferraumöffner zusammen, der per FB auch nicht öffnet (aber per Griffschalter schon)?


Verdeck schließt nicht mehr - Klein Wutschel - 28.02.2016

Kann ich so nicht sagen und der Rep.Leitfaden samt Schaltplan ist auf"m Werkstattlaptop, was in der Werkstatt ist.....

Wie sieht es denn aus wenn die Hecklappe offen ist, was passiert dann ?

Ich hätte ja noch auf den Kontaktschalter der Hutablage getippt, aber dann dürfte gar nichts passieren und der Verdeckschalter müßte blinken.


Verdeck schließt nicht mehr - Marco del Sol - 28.02.2016

Auf bekomme ich nun nur noch das Sonnendach. Schließen geht nur manuell und schließt auch vorne nicht richtig zu und es bleibt ein Spalt offen.
Bei den Schalter blinkt und leuchtet nix.

Zum Verrückt werden Head Scratch


Verdeck schließt nicht mehr - Marco del Sol - 01.03.2016

Ich habe noch eine Frage:

Ich bekomme das Verdeck nicht ganz bündig vorne an die A-Säule manuell "gedreht". Ich spüre beim drehen am Motor kurz vor dem Ende einen Widerstand und das Verdeck rastet nicht richtig ein.

Kann man das irgendwo am Verdeck bzw Spannseile einstellen?

[Bild: kgap7vjk.jpg]