MINI² - Die ComMINIty
JCW R56 rasselndes Geräusch - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: JCW R56 rasselndes Geräusch (/showthread.php?tid=56489)

Seiten: 1 2


JCW R56 rasselndes Geräusch - Raphcamora - 01.03.2016

Hallo,

Gibt zwar schon genug Beiträge zu dem Thema, allerdings seh ich immer nur "Cooper S", noch nie was zum Works gelesen.

Mein Works hat eigentlich durchgehend so ein leichtes Rasseln im Leerlauf, deutet das auch auf die Steuerkette hin oder ist das bei dem Modell einfach so?

Es heißt ja, dass die Works weniger anfällig dafür sind.. Auto wurde auch stets gepflegt und war letztens erst damit beim Service, da hätts eigentlich auch jmdm. auffallen müssenMotzen

Vllt kennt sich jmd damit aus und kann mir Auskunft geben.

Danke! Smile


JCW R56 rasselndes Geräusch - Schmiddi15 - 01.03.2016

Hi Raphcamora,

das altbekannte John Cooper works rasseln ...

Ich dachte schon ich bin allein mit dem Problem, konnte nie was dazu finden.

Wenn ich meinen anlasse, rasselt es besonders im kalten Zustand noch viel deutlicher als wenn er warm ist

Ich hoffe ich konnte dir helfen Smile


JCW R56 rasselndes Geräusch - Schrauber - 01.03.2016

Cooper S und Works haben die gleichen Motoren, unterschieden wird bei beiden Modellen jeweils die Motorgeneration. Die erste Version war der N14, der Nachfolger der N18 Motor. Mit dem N18 gab es bisher weniger Probleme.

Alles was Du über Cooper S mit N14 Motor liest ist auch für den Works mit N14 zu beachten. Beim Works wurde der N18 Motor etwas später als beim Cooper S eingeführt.

Jetzt musst Du nachschauen welche Motorgeneration bei deinem MINI verbaut ist.


JCW R56 rasselndes Geräusch - Raphcamora - 02.03.2016

Schmiddi15 schrieb:Hi Raphcamora,

das altbekannte John Cooper works rasseln ...

Ich dachte schon ich bin allein mit dem Problem, konnte nie was dazu finden.

Wenn ich meinen anlasse, rasselt es besonders im kalten Zustand noch viel deutlicher als wenn er warm ist

Ich hoffe ich konnte dir helfen Smile


Ja, das stimmt mit dem kalten und warmen Zustand, allerdings weiß ich jetzt immernoch nicht, ob das ein schlechtes Zeichen istTraurig


JCW R56 rasselndes Geräusch - Raphcamora - 02.03.2016

Schrauber schrieb:Cooper S und Works haben die gleichen Motoren, unterschieden wird bei beiden Modellen jeweils die Motorgeneration. Die erste Version war der N14, der Nachfolger der N18 Motor. Mit dem N18 gab es bisher weniger Probleme.

Alles was Du über Cooper S mit N14 Motor liest ist auch für den Works mit N14 zu beachten. Beim Works wurde der N18 Motor etwas später als beim Cooper S eingeführt.

Jetzt musst Du nachschauen welche Motorgeneration bei deinem MINI verbaut ist.

Danke für die schnelle Antwort von euch!

habe den N14 Motor..ist der Motor vom Works nicht noch mehr verstärkt als vom Cooper S?
Könnte ja eigentlich sein, dass ein zusätzliches Teil Probleme macht, welches man nicht im "S" findet


JCW R56 rasselndes Geräusch - Flowy82 - 02.03.2016

Das Innenleben ist etwas anders " verstärkt " ...


JCW R56 rasselndes Geräusch - Flowy82 - 02.03.2016

Das Innenleben ist etwas anders " verstärkt " ... Größerer Turbo usw


JCW R56 rasselndes Geräusch - KaPutty - 02.03.2016

Darf ich mich hier einklinken ?

Ich habe beim starten auch ein kurzes Rasseln ... das sollte aber nach 1... 2 Sekunden weg gehen, weil wohl erst Druck aufgebaut werden muss, damit der Kettenspanner auch spannt. So wurde es mir erzählt. Ist das nicht der Fall, brauchst du einen neuen Kettenspanner.

So war es auch bei mir.

Allerdings habe ich jetzt beim fahren, wenn ich gaaaaanz leicht Gas gebe auch ein rattern/rasseln, in egal welchem Gang, was unter Volllast weg geht ... oder nicht mehr zu hören ist, weil andere Sachen lauter sind, keine Ahnung.

Werkstatt sagt dazu "is nicht schlimm". Nun, es war sonst nicht und selbst meiner Freundin fällt es schon auf. Das heißt schon was Lol


JCW R56 rasselndes Geräusch - Schrauber - 02.03.2016

Baujahr? Km Stand? Motorölstand i.O.?


JCW R56 rasselndes Geräusch - KaPutty - 02.03.2016

Sry, 07/2011... ca.67000km...Ölstand io!