MINI² - Die ComMINIty
N12 - VANOS oder Kette? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: N12 - VANOS oder Kette? (/showthread.php?tid=57071)

Seiten: 1 2 3


N12 - VANOS oder Kette? - HelmutK - 03.05.2016

Hallo,

der Cooper meiner Freundin läuft seit geraumer Zeit im warmen Leerlauf richtig schlecht.

Neuer Kettenspanner, neue Zündkerzen und Luftfilter brachten keine Besserung.

Der Cooper war nun in der Werkstatt, die Diagnose lautet Steuerkette gelängt, Ansaugkanal, Ventile und Einspritzventile verkokt.

Im Fehlerspeicher stand:

287D Nockenwellenverstellung

Und das die Lambdasonde ständig ein zu fettes und zu mageres Gemisch erkennt.

Da man mir auf die Frage, wie die Kette gemessen wurde, etwas zögerlich und ungenau antwortete, frage ich mich jetzt natürlich, ob es tatsächlich die Kette ist oder ob die VANOS nen Schlag hat.

Gibt es irgendwo die Messvorgaben der Kette einzusehen?


N12 - VANOS oder Kette? - Brad - 03.05.2016

Falscher Bereich Head Scratch?


N12 - VANOS oder Kette? - HelmutK - 03.05.2016

Brad schrieb:Falscher Bereich Head Scratch?

Danke für den Hinweis, habe einem Mod bereits geschrieben, dass er den Thread verschiebt.


N12 - VANOS oder Kette? - lindiman - 03.05.2016

erledigt Jawoll!


N12 - VANOS oder Kette? - HelmutK - 04.05.2016

Ich sollte ergänzen, dass der Motor im kalten Zustand wesentlich besser läuft. Dort hat er nur minimalste Drehzahländerungen.

Wenn er jedoch warm ist, sieht die Drehlauflinie ähnlich dem Sinusrhytmus des Herzens...


Weiters habe ich gestern die Ansaugkanäle endoskopiert und konnte keinerlei Verkokungen festgestellen.

Ich zweifele natürlich immer mehr, ob die Diagnose die richtige war.


Für eine gelängte Kette müsste man doch ein Rasseln hören?

Und wenn das VANOS tatsächlich einen Schlag hätte, müssten doch mehr Fehler im Speicher stehen als nur "Nockenwellenverstellung fehlerhaft"?


Was mich auch irritiert sind die weiteren Fehler im Speicher:

287D Nockenwellenverstellung fehlerhaft
2AC4 Lambdasonde Gemisch immer zu fett
2AC3 Lambdasonde Gemisch immer zu mager
2AC2 Lambdasonde Gemisch zu mager
2AF9 Saugrohr-Drucksensor Signal fehlerhaft
2EF2 Ansaug-Lufttemperatursensor 1 Temperatur zu niedrig
EZS 3.0 2
A0B1 P/N-Signal von EGS Fehlerhaft
A10A EZS-Steuergerät Fehlerhaft


Saugrohr-Drucksensor wurde von mir selbst fabriziert.
Ansaug-Lufttemperatursensor als ich einfach mal ausser acht.
EZS Fehler kann ich mir so erklären, dass mal der Schlüssel abgezogen wurde, als der Motor noch lief bzw. das Lenkradschloss nicht riegelte.

Aber wieso erhalte ich einen EGS Fehler, wenn der Cooper mit einem manuellen Getriebe ausgestattet ist?


Weiters müsste doch, wenn die Kette gelängt oder das VANOS tatsächlich einen Fehler hat, doch mehr Fehler im Speicher hinterlegt sein? Zumindest wenn man den anderen Threads durchliest...


N12 - VANOS oder Kette? - C3H8 - 04.05.2016

Blöde Frage...N12 ist ein normaler Cooper richtig?
Dachte das typische verkoken der Ventile betrifft nur die Direkteinspritzer im Cooper S?!
Der Cooper hat keine Direkteinspritzung. Zusätzlich zum Cooper S hat der Cooper-Motor ein VANOS auf Ein- und Auslass-Seite und eine Valvetronic die den Ventilhub der Einlasseite verstellt.

Vielleicht bezieht sich der 287D Fehler auch auf die Valvetronic?!

Timo

Wenn der Ketten-Spanner noch spannt das rasselt eine gelängte Kette nicht, es sei denn sie ist so weit gelängt das der Spanner nicht mehr spannen kann...


N12 - VANOS oder Kette? - dori - 04.05.2016

HelmutK schrieb:Ich sollte ergänzen, dass der Motor im kalten Zustand wesentlich besser läuft. Dort hat er nur minimalste Drehzahländerungen.

Wenn er jedoch warm ist, sieht die Drehlauflinie ähnlich dem Sinusrhytmus des Herzens...


Weiters habe ich gestern die Ansaugkanäle endoskopiert und konnte keinerlei Verkokungen festgestellen.

Ich zweifele natürlich immer mehr, ob die Diagnose die richtige war.


Für eine gelängte Kette müsste man doch ein Rasseln hören?

Und wenn das VANOS tatsächlich einen Schlag hätte, müssten doch mehr Fehler im Speicher stehen als nur "Nockenwellenverstellung fehlerhaft"?


Was mich auch irritiert sind die weiteren Fehler im Speicher:

287D Nockenwellenverstellung fehlerhaft
2AC4 Lambdasonde Gemisch immer zu fett
2AC3 Lambdasonde Gemisch immer zu mager
2AC2 Lambdasonde Gemisch zu mager
2AF9 Saugrohr-Drucksensor Signal fehlerhaft
2EF2 Ansaug-Lufttemperatursensor 1 Temperatur zu niedrig
EZS 3.0 2
A0B1 P/N-Signal von EGS Fehlerhaft
A10A EZS-Steuergerät Fehlerhaft


Saugrohr-Drucksensor wurde von mir selbst fabriziert.
Ansaug-Lufttemperatursensor als ich einfach mal ausser acht.
EZS Fehler kann ich mir so erklären, dass mal der Schlüssel abgezogen wurde, als der Motor noch lief bzw. das Lenkradschloss nicht riegelte.

Aber wieso erhalte ich einen EGS Fehler, wenn der Cooper mit einem manuellen Getriebe ausgestattet ist?


Weiters müsste doch, wenn die Kette gelängt oder das VANOS tatsächlich einen Fehler hat, doch mehr Fehler im Speicher hinterlegt sein? Zumindest wenn man den anderen Threads durchliest...

hallo doc,
warst bei einem hinterhofladen oder bei der mini-niederlassung?
das würde schon einiges klären......was über die verschiedenen fehlermeldungen aussagt.


N12 - VANOS oder Kette? - Schrauber - 04.05.2016

Ursachen zum VANOS Fehler:

1. Die Siebe der Magnetventile sind verdreckt
2. Die Verstelleinheit ist defekt
3. Nicht ausreichender Öldruck
4. Die Rechteckringe im vorderen Nockenwellenlager halten den Druck nicht

Die anderen Fehler können Folgefehler sein. Je nach Softwarestand der DME sollte vielleicht dieser aktualisiert werden.


N12 - VANOS oder Kette? - HelmutK - 04.05.2016

C3H8 schrieb:Blöde Frage...N12 ist ein normaler Cooper richtig?
Dachte das typische verkoken der Ventile betrifft nur die Direkteinspritzer im Cooper S?!
Der Cooper hat keine Direkteinspritzung. Zusätzlich zum Cooper S hat der Cooper-Motor ein VANOS auf Ein- und Auslass-Seite und eine Valvetronic die den Ventilhub der Einlasseite verstellt.

Vielleicht bezieht sich der 287D Fehler auch auf die Valvetronic?!

Timo

Wenn der Ketten-Spanner noch spannt das rasselt eine gelängte Kette nicht, es sei denn sie ist so weit gelängt das der Spanner nicht mehr spannen kann...

Ja, der N12 ist der Motor vom One und Cooper (ohne S).
Exakt, der Cooper hat keine, weswegen ich wegen den Verkokten Ansaugkanälen skeptisch war.

Zitat:hallo doc,
warst bei einem hinterhofladen oder bei der mini-niederlassung?
das würde schon einiges klären......was über die verschiedenen fehlermeldungen aussagt.
Ich war bei einem Bosch Service, der eigentlich nen guten Ruf hatte.
Den örtlichen BMW Händler boykotiere ich und der nächste hätte erst in zwei Wochen einen Termin gehabt.
Aber sollte die Esitronic (Diagnosesystem von Bosch) nicht genauso gut die Fehler auslesen können, schließlich ist das MSG ja von Bosch?!

Zitat:Ursachen zum VANOS Fehler:

1. Die Siebe der Magnetventile sind verdreckt
2. Die Verstelleinheit ist defekt
3. Nicht ausreichender Öldruck
4. Die Rechteckringe im vorderen Nockenwellenlager halten den Druck nicht

Die anderen Fehler können Folgefehler sein. Je nach Softwarestand der DME sollte vielleicht dieser aktualisiert werden.
Volltreffer!
Hatte vorher den Ventildeckel unten und war unschlüssel ob ich für das Abnehmen der Nockenwellenlager das Spezialwerkzeug brauche. Hab mich dann für die VANOS Ventile entschieden.



[Bild: avgqkzlx.jpg]

[Bild: bd64xu2i.jpg]


Darf man den Lagerbock, in der sich der Rechteckring befindet, ohne weiteres öffnen? Ist beim Zusammenbau auf irgendwas zu achten, außer das Anzugsdrehmoment?


N12 - VANOS oder Kette? - Mr_53 - 04.05.2016

Was ist denn das für ein Urwald auf dem Ventil Lol