Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N12 - VANOS oder Kette?
#1

Hallo,

der Cooper meiner Freundin läuft seit geraumer Zeit im warmen Leerlauf richtig schlecht.

Neuer Kettenspanner, neue Zündkerzen und Luftfilter brachten keine Besserung.

Der Cooper war nun in der Werkstatt, die Diagnose lautet Steuerkette gelängt, Ansaugkanal, Ventile und Einspritzventile verkokt.

Im Fehlerspeicher stand:

287D Nockenwellenverstellung

Und das die Lambdasonde ständig ein zu fettes und zu mageres Gemisch erkennt.

Da man mir auf die Frage, wie die Kette gemessen wurde, etwas zögerlich und ungenau antwortete, frage ich mich jetzt natürlich, ob es tatsächlich die Kette ist oder ob die VANOS nen Schlag hat.

Gibt es irgendwo die Messvorgaben der Kette einzusehen?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt HelmutKs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Falscher Bereich Head Scratch?

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#3

Brad schrieb:Falscher Bereich Head Scratch?

Danke für den Hinweis, habe einem Mod bereits geschrieben, dass er den Thread verschiebt.
Zitieren
#4

erledigt Jawoll!
Zitieren
#5

Ich sollte ergänzen, dass der Motor im kalten Zustand wesentlich besser läuft. Dort hat er nur minimalste Drehzahländerungen.

Wenn er jedoch warm ist, sieht die Drehlauflinie ähnlich dem Sinusrhytmus des Herzens...


Weiters habe ich gestern die Ansaugkanäle endoskopiert und konnte keinerlei Verkokungen festgestellen.

Ich zweifele natürlich immer mehr, ob die Diagnose die richtige war.


Für eine gelängte Kette müsste man doch ein Rasseln hören?

Und wenn das VANOS tatsächlich einen Schlag hätte, müssten doch mehr Fehler im Speicher stehen als nur "Nockenwellenverstellung fehlerhaft"?


Was mich auch irritiert sind die weiteren Fehler im Speicher:

287D Nockenwellenverstellung fehlerhaft
2AC4 Lambdasonde Gemisch immer zu fett
2AC3 Lambdasonde Gemisch immer zu mager
2AC2 Lambdasonde Gemisch zu mager
2AF9 Saugrohr-Drucksensor Signal fehlerhaft
2EF2 Ansaug-Lufttemperatursensor 1 Temperatur zu niedrig
EZS 3.0 2
A0B1 P/N-Signal von EGS Fehlerhaft
A10A EZS-Steuergerät Fehlerhaft


Saugrohr-Drucksensor wurde von mir selbst fabriziert.
Ansaug-Lufttemperatursensor als ich einfach mal ausser acht.
EZS Fehler kann ich mir so erklären, dass mal der Schlüssel abgezogen wurde, als der Motor noch lief bzw. das Lenkradschloss nicht riegelte.

Aber wieso erhalte ich einen EGS Fehler, wenn der Cooper mit einem manuellen Getriebe ausgestattet ist?


Weiters müsste doch, wenn die Kette gelängt oder das VANOS tatsächlich einen Fehler hat, doch mehr Fehler im Speicher hinterlegt sein? Zumindest wenn man den anderen Threads durchliest...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt HelmutKs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Blöde Frage...N12 ist ein normaler Cooper richtig?
Dachte das typische verkoken der Ventile betrifft nur die Direkteinspritzer im Cooper S?!
Der Cooper hat keine Direkteinspritzung. Zusätzlich zum Cooper S hat der Cooper-Motor ein VANOS auf Ein- und Auslass-Seite und eine Valvetronic die den Ventilhub der Einlasseite verstellt.

Vielleicht bezieht sich der 287D Fehler auch auf die Valvetronic?!

Timo

Wenn der Ketten-Spanner noch spannt das rasselt eine gelängte Kette nicht, es sei denn sie ist so weit gelängt das der Spanner nicht mehr spannen kann...

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt C3H8s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

HelmutK schrieb:Ich sollte ergänzen, dass der Motor im kalten Zustand wesentlich besser läuft. Dort hat er nur minimalste Drehzahländerungen.

Wenn er jedoch warm ist, sieht die Drehlauflinie ähnlich dem Sinusrhytmus des Herzens...


Weiters habe ich gestern die Ansaugkanäle endoskopiert und konnte keinerlei Verkokungen festgestellen.

Ich zweifele natürlich immer mehr, ob die Diagnose die richtige war.


Für eine gelängte Kette müsste man doch ein Rasseln hören?

Und wenn das VANOS tatsächlich einen Schlag hätte, müssten doch mehr Fehler im Speicher stehen als nur "Nockenwellenverstellung fehlerhaft"?


Was mich auch irritiert sind die weiteren Fehler im Speicher:

287D Nockenwellenverstellung fehlerhaft
2AC4 Lambdasonde Gemisch immer zu fett
2AC3 Lambdasonde Gemisch immer zu mager
2AC2 Lambdasonde Gemisch zu mager
2AF9 Saugrohr-Drucksensor Signal fehlerhaft
2EF2 Ansaug-Lufttemperatursensor 1 Temperatur zu niedrig
EZS 3.0 2
A0B1 P/N-Signal von EGS Fehlerhaft
A10A EZS-Steuergerät Fehlerhaft


Saugrohr-Drucksensor wurde von mir selbst fabriziert.
Ansaug-Lufttemperatursensor als ich einfach mal ausser acht.
EZS Fehler kann ich mir so erklären, dass mal der Schlüssel abgezogen wurde, als der Motor noch lief bzw. das Lenkradschloss nicht riegelte.

Aber wieso erhalte ich einen EGS Fehler, wenn der Cooper mit einem manuellen Getriebe ausgestattet ist?


Weiters müsste doch, wenn die Kette gelängt oder das VANOS tatsächlich einen Fehler hat, doch mehr Fehler im Speicher hinterlegt sein? Zumindest wenn man den anderen Threads durchliest...

hallo doc,
warst bei einem hinterhofladen oder bei der mini-niederlassung?
das würde schon einiges klären......was über die verschiedenen fehlermeldungen aussagt.

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#8

Ursachen zum VANOS Fehler:

1. Die Siebe der Magnetventile sind verdreckt
2. Die Verstelleinheit ist defekt
3. Nicht ausreichender Öldruck
4. Die Rechteckringe im vorderen Nockenwellenlager halten den Druck nicht

Die anderen Fehler können Folgefehler sein. Je nach Softwarestand der DME sollte vielleicht dieser aktualisiert werden.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

C3H8 schrieb:Blöde Frage...N12 ist ein normaler Cooper richtig?
Dachte das typische verkoken der Ventile betrifft nur die Direkteinspritzer im Cooper S?!
Der Cooper hat keine Direkteinspritzung. Zusätzlich zum Cooper S hat der Cooper-Motor ein VANOS auf Ein- und Auslass-Seite und eine Valvetronic die den Ventilhub der Einlasseite verstellt.

Vielleicht bezieht sich der 287D Fehler auch auf die Valvetronic?!

Timo

Wenn der Ketten-Spanner noch spannt das rasselt eine gelängte Kette nicht, es sei denn sie ist so weit gelängt das der Spanner nicht mehr spannen kann...

Ja, der N12 ist der Motor vom One und Cooper (ohne S).
Exakt, der Cooper hat keine, weswegen ich wegen den Verkokten Ansaugkanälen skeptisch war.

Zitat:hallo doc,
warst bei einem hinterhofladen oder bei der mini-niederlassung?
das würde schon einiges klären......was über die verschiedenen fehlermeldungen aussagt.
Ich war bei einem Bosch Service, der eigentlich nen guten Ruf hatte.
Den örtlichen BMW Händler boykotiere ich und der nächste hätte erst in zwei Wochen einen Termin gehabt.
Aber sollte die Esitronic (Diagnosesystem von Bosch) nicht genauso gut die Fehler auslesen können, schließlich ist das MSG ja von Bosch?!

Zitat:Ursachen zum VANOS Fehler:

1. Die Siebe der Magnetventile sind verdreckt
2. Die Verstelleinheit ist defekt
3. Nicht ausreichender Öldruck
4. Die Rechteckringe im vorderen Nockenwellenlager halten den Druck nicht

Die anderen Fehler können Folgefehler sein. Je nach Softwarestand der DME sollte vielleicht dieser aktualisiert werden.
Volltreffer!
Hatte vorher den Ventildeckel unten und war unschlüssel ob ich für das Abnehmen der Nockenwellenlager das Spezialwerkzeug brauche. Hab mich dann für die VANOS Ventile entschieden.



[Bild: avgqkzlx.jpg]

[Bild: bd64xu2i.jpg]


Darf man den Lagerbock, in der sich der Rechteckring befindet, ohne weiteres öffnen? Ist beim Zusammenbau auf irgendwas zu achten, außer das Anzugsdrehmoment?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt HelmutKs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Was ist denn das für ein Urwald auf dem Ventil Lol

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand