Blauer Qualm bei ruhiger Fahrweise -
David1989 - 15.05.2016
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem R56 Cooper S
Wenn ich den kleinen mit niedriger Drehzahl bewege oder einen Berg runter Rollen lasse und dann an einer Ampel stehe, kommt eine Überdimensionale Blaue Qualmwolke hinten raus

Jetzt ist die Frage woran könnte es liegen, eigentlich läuft der kleine richtig gut außer das er beim anfahren zwischendurch anfängt zu ruckeln (Leistungsschwankungen?!?).
Ich habe vor 500km die Kurbelgehäuseentlüftung machen lassen, weil sich in den Ansaugschläuchen ein Ölfilm angesammelt hat.
Jetzt ist die Frage, woran könnte das ganze liegen?
Könnte es nur eine Kleinigkeit sein oder doch eher ein Motorschaden
Bin dankbar für jeden Tip.
chevini - 15.05.2016
David1989 schrieb:... Jetzt ist die Frage woran könnte es liegen, eigentlich läuft der kleine richtig gut ...
Bin dankbar für jeden Tip.
Es könnten die Ventilschaftabdichtungen sein!
Bitte was - 19.05.2016
Gibt es dazu was Neues ??
oldie_raui - 17.06.2016
Mein S raucht seit der letzten Inspektion ebenfalls, wenn der Motor warm ist und ich danach stehe und Gas geben. Er steht seit Montag bei BMW. Sie haben aber bisher keine Erklärung dafür?
Ist bei Deinem schon was raus gekommen?
dogcem - 17.06.2016
Tritt das ganze nachdem wechsel der kurbelwellenentlüftung auf ? Dann würde ich diese prüfen
David1989 - 20.10.2016
Habe Kubelwellengehäuse neu gemacht, neue Koblenringe, neue Zylinderkopfdichtung und neue Ventilschaftdichtungen und immer noch das selbe Problem, Starker Ölverbrauch Öl in den Schläuchen und wenn er Warm ist Raucht er ohne ende.
Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem?
Was hat der freundliche gesagt?
David1989 - 20.10.2016
Finde auch Kaum was im Internet zu diesem Problem und der Freudliche ist mittlerweile auch überfragt
Iron59 - 20.10.2016
Dann kann es wohl eigentlich nur noch der Turbo sein...
Flowy82 - 21.10.2016
David1989 schrieb:Habe Kubelwellengehäuse neu gemacht, neue Koblenringe, neue Zylinderkopfdichtung und neue Ventilschaftdichtungen und immer noch das selbe Problem, Starker Ölverbrauch Öl in den Schläuchen und wenn er Warm ist Raucht er ohne ende.
Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem?
Was hat der freundliche gesagt?

Mal nen Mini Spezialisten fragen Schirra , Dombek , Krumm

oder da vorbei schauen .
David1989 - 21.10.2016
Danke für die Hilfe, werde mal versuchen jemanden zu erreichen wobei das garnicht mal so leicht wird
mir ist heute aufgefallen das er stark qualmt wenn er Berg ab mit eingelegtem gang läuft, nehme ich den gang raus Qualmt er nicht, befürchte immer mehr das es wirklich nur der Turbo ist