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Klimakondensator kaputt - Druckversion

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Klimakondensator kaputt - Baumschubser - 27.05.2016

Eigentlich sollte nur die Klimaanlage aufgefüllt werden nach vielen Jahren, aber leider wirds etwas teurer. Der Klimakondensator hat irgendwo ein Loch, muss also vorher neu.

Verbaut ist einer von Valeo, keine Ahnung, ob das noch original ist.

Ich habe jetzt ein Angebot, wo alles komplett 400€ kosten würde. Also neuer Klimakondensator und Trockner (200€ netto), Klimaservice (49€ netto) und der Umbau (rund 100€ netto). Mit einem Teil von Valeo wäre das soweit ok, mit NoName zu teuer.

Ist das ok so? Hat noch jemand nen Tipp?


Klimakondensator kaputt - erose - 28.05.2016

Mein einziger Tipp währe, Kondensator selber kaufen (für 60-100€ inkl Trockner, vermutlich Noname, aber über die Hälfte günstiger) und selber einbauen. Danach Befüllen lassen.
Damit lägst du weiter unter der Hälfte des Preises.
z.B. den hier
Oder gebraucht noch günstiger.


Klimakondensator kaputt - Baumschubser - 28.05.2016

Die Idee hatte ich auch schon. Wenn ich das richtig sehe, sind das zwei Leitungen, die angeschlossen werden müssen und 4 Befestigungspunkte. Allerdings habe ich auch gesehen, dass man recht bescheiden zumindest an die unteren ran kommt. Stoßstange und Stoßstangenträger müssen ebenfalls weg, also allerhand Schrauberei. Ich bin da zwar nicht ungeschickt, aber wenn was nicht so klappt, woe vorgesehen, ist der Ärger dann noch größer. Ich muss mir das mal genauer angucken am Auto, ob ich mir das zutraue.


Klimakondensator kaputt - erose - 28.05.2016

Stoßstange samt träger sind in 10 Minuten ab, das sollte Dir keine Angst bereiten.
Siehe hier.
Und dann stehst du ja schon vor dem Objekt deiner Begierde, in voller Pracht.


Klimakondensator kaputt - Baumschubser - 28.05.2016

Brauch ich noch separat Dichtungen neu oder ist sowas beim Kondensator alles komplett dabei?


Klimakondensator kaputt - erose - 28.05.2016

Da bin ich überfragt, am besten beim Händler anfragen.
Aber die können ja nicht die Welt kosten.
Ist die Klimaanlage komplett leer? Bin nicht sicher ob man die andernfalls ohne weiteres selber leeren kann. Aber da wird eine Werkstatt sicher auch nicht viel Geld für verlangen.


Klimakondensator kaputt - Baumschubser - 28.05.2016

Sie ist jetzt komplett leer. Ich war ja in der Werkstatt und wollte füllen lassen. Da hats vorher noch ganz leicht gezischt, wenn man auf das Ventil gedrückt hat. Jetzt kommt da nichts mehr, ich nehme also an, dass die bereits alles abgesaugt haben. Einer Reparatur in Eigenregie steht von der Seite also zumindest nichts mehr im Wege. Ich werde am Montag mal mit der Werkstatt telefonieren (als ich am Freitag abgeholt habe, war kein Werkstattmeister mehr da) und erstmal genau hinterfragen, wie der eine oder andere Posten auf dem Kostenvoranschlag zustande kommt und was für einen Klimakondensator die verbauen wollen. Danach schaue ich weiter.

Die Stoßstange hat oben 4 Schrauben, ist da unten auch noch was?


Klimakondensator kaputt - erose - 28.05.2016

Ich glaube unten ist der Unterfahrschutz noch mit 2 Schrauben fest, viel mehr aber auch nicht.
Die Stoßstange hat man überraschend schnell in der Hand.


Klimakondensator kaputt - Baumschubser - 05.06.2016

Heute hatte ich endlich mal Zeit, mir die Sache anzuschauen und die Reparatur schonmal zu "üben".Mr. Orange Ich habe also alles auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Das Ganze ist tatsächlich auch von einem Laien in rund einer Stunde erledigt.
Benötigt werden:
-ein Kreusschlitzschraubenzieher (wenn man auf der Wiese arbeitet wie ich am besten einer mit kurzem Griff),
- ein Torx,
- ein 8er und 10er Steckschlüssel oder Schrauber mit T-Griff,
- ein 13er Steckschlüssel mit Ratsche und Verlängerung für den Stoßstangenträger
- ein mittlerer Schlitzschraubenzieher, falls die Klimaleitungen im Kondensator fest sitzen und rausgedrückt werden müssen

Und hier mal für alle, die das auch vorhaben, ein paar Bilder:

Zunächst muss die Stoßstange selbst abgebaut werden, dazu oben die beiden Torx raus, unten am Unterfahtschutz drei 10er Schrauben und zwei Kreuzschlitz raus. Dann in den Radkästen die Verbindung zur Radhausschale lösen, sowie unten auf beiden Seiten noch je eine Kreuzschlitzschraube.
[Bild: 25786353ge.jpg]

Dann mit einem 8er T-Schrauber von unten die Schrauben lösen, die hier unmittelbar neben dem Klimafühler zu sehen ist:

[Bild: 21001975bj.jpg]

Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, kann man die Stoßstange ganz leicht vom Auto abnehmen. Den unteren Teil nach vorne ziehen, dann rutscht die oben von alleine aus der Klemmung raus. Nun nur die Stecker der Blinker lösen und den Klimafühler aus seiner Halterung ziehen. Dann siehts so aus:

[Bild: 25786348ct.jpg]

Der Stoßstangenträger ist mit zehn 13er Schrauben bzw. Muttern angeschraubt, die man einfach nur lösen muss, dann kann man das Ding abnehmen.
[Bild: 25786339gd.jpg]

Der Kondensator ist nur rechts und links mit je einer Schraube befestigt.

[Bild: 25786328ny.jpg]

Die Klimaleitungen abschrauben und ausdrücken und den Kondensator aushängen.

[Bild: 25786313gn.jpg]

Und dann ist alles frei und man kann auch den Wasserkühler mal vorsichtig reinigen, wenn man schon so weit vorgedrungen ist.

[Bild: 25786290ht.jpg]

Und soooo viele Schrauben sind es nicht:

[Bild: 25786351qr.jpg]

Ich werde mir jetzt einen Kondensator besorgen, dann das ganze Spiel nochmal und dann schauen wir mal, ob alles dicht hält. Eine offensichtliche Beschädigung des Kondensators konnte ich nicht feststellen.


Klimakondensator kaputt - Baumschubser - 09.06.2016

So, da ist das gute Stück:

[Bild: 25834902zr.jpg]

Ganz wichtig, diese Dichtungen müssen getauscht werden. Wie man sieht, kosten die kein Vermögen. Hab ich direkt bei BMW gekauft, vielleicht braucht jemand mal die Teilenummern:

[Bild: 25834904ou.jpg]