Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klimakondensator kaputt
#1

Eigentlich sollte nur die Klimaanlage aufgefüllt werden nach vielen Jahren, aber leider wirds etwas teurer. Der Klimakondensator hat irgendwo ein Loch, muss also vorher neu.

Verbaut ist einer von Valeo, keine Ahnung, ob das noch original ist.

Ich habe jetzt ein Angebot, wo alles komplett 400€ kosten würde. Also neuer Klimakondensator und Trockner (200€ netto), Klimaservice (49€ netto) und der Umbau (rund 100€ netto). Mit einem Teil von Valeo wäre das soweit ok, mit NoName zu teuer.

Ist das ok so? Hat noch jemand nen Tipp?
Zitieren
#2

Mein einziger Tipp währe, Kondensator selber kaufen (für 60-100€ inkl Trockner, vermutlich Noname, aber über die Hälfte günstiger) und selber einbauen. Danach Befüllen lassen.
Damit lägst du weiter unter der Hälfte des Preises.
z.B. den hier
Oder gebraucht noch günstiger.
Zitieren
#3

Die Idee hatte ich auch schon. Wenn ich das richtig sehe, sind das zwei Leitungen, die angeschlossen werden müssen und 4 Befestigungspunkte. Allerdings habe ich auch gesehen, dass man recht bescheiden zumindest an die unteren ran kommt. Stoßstange und Stoßstangenträger müssen ebenfalls weg, also allerhand Schrauberei. Ich bin da zwar nicht ungeschickt, aber wenn was nicht so klappt, woe vorgesehen, ist der Ärger dann noch größer. Ich muss mir das mal genauer angucken am Auto, ob ich mir das zutraue.
Zitieren
#4

Stoßstange samt träger sind in 10 Minuten ab, das sollte Dir keine Angst bereiten.
Siehe hier.
Und dann stehst du ja schon vor dem Objekt deiner Begierde, in voller Pracht.
Zitieren
#5

Brauch ich noch separat Dichtungen neu oder ist sowas beim Kondensator alles komplett dabei?
Zitieren
#6

Da bin ich überfragt, am besten beim Händler anfragen.
Aber die können ja nicht die Welt kosten.
Ist die Klimaanlage komplett leer? Bin nicht sicher ob man die andernfalls ohne weiteres selber leeren kann. Aber da wird eine Werkstatt sicher auch nicht viel Geld für verlangen.
Zitieren
#7

Sie ist jetzt komplett leer. Ich war ja in der Werkstatt und wollte füllen lassen. Da hats vorher noch ganz leicht gezischt, wenn man auf das Ventil gedrückt hat. Jetzt kommt da nichts mehr, ich nehme also an, dass die bereits alles abgesaugt haben. Einer Reparatur in Eigenregie steht von der Seite also zumindest nichts mehr im Wege. Ich werde am Montag mal mit der Werkstatt telefonieren (als ich am Freitag abgeholt habe, war kein Werkstattmeister mehr da) und erstmal genau hinterfragen, wie der eine oder andere Posten auf dem Kostenvoranschlag zustande kommt und was für einen Klimakondensator die verbauen wollen. Danach schaue ich weiter.

Die Stoßstange hat oben 4 Schrauben, ist da unten auch noch was?
Zitieren
#8

Ich glaube unten ist der Unterfahrschutz noch mit 2 Schrauben fest, viel mehr aber auch nicht.
Die Stoßstange hat man überraschend schnell in der Hand.
Zitieren
#9

Heute hatte ich endlich mal Zeit, mir die Sache anzuschauen und die Reparatur schonmal zu "üben".Mr. Orange Ich habe also alles auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Das Ganze ist tatsächlich auch von einem Laien in rund einer Stunde erledigt.
Benötigt werden:
-ein Kreusschlitzschraubenzieher (wenn man auf der Wiese arbeitet wie ich am besten einer mit kurzem Griff),
- ein Torx,
- ein 8er und 10er Steckschlüssel oder Schrauber mit T-Griff,
- ein 13er Steckschlüssel mit Ratsche und Verlängerung für den Stoßstangenträger
- ein mittlerer Schlitzschraubenzieher, falls die Klimaleitungen im Kondensator fest sitzen und rausgedrückt werden müssen

Und hier mal für alle, die das auch vorhaben, ein paar Bilder:

Zunächst muss die Stoßstange selbst abgebaut werden, dazu oben die beiden Torx raus, unten am Unterfahtschutz drei 10er Schrauben und zwei Kreuzschlitz raus. Dann in den Radkästen die Verbindung zur Radhausschale lösen, sowie unten auf beiden Seiten noch je eine Kreuzschlitzschraube.
[Bild: 25786353ge.jpg]

Dann mit einem 8er T-Schrauber von unten die Schrauben lösen, die hier unmittelbar neben dem Klimafühler zu sehen ist:

[Bild: 21001975bj.jpg]

Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, kann man die Stoßstange ganz leicht vom Auto abnehmen. Den unteren Teil nach vorne ziehen, dann rutscht die oben von alleine aus der Klemmung raus. Nun nur die Stecker der Blinker lösen und den Klimafühler aus seiner Halterung ziehen. Dann siehts so aus:

[Bild: 25786348ct.jpg]

Der Stoßstangenträger ist mit zehn 13er Schrauben bzw. Muttern angeschraubt, die man einfach nur lösen muss, dann kann man das Ding abnehmen.
[Bild: 25786339gd.jpg]

Der Kondensator ist nur rechts und links mit je einer Schraube befestigt.

[Bild: 25786328ny.jpg]

Die Klimaleitungen abschrauben und ausdrücken und den Kondensator aushängen.

[Bild: 25786313gn.jpg]

Und dann ist alles frei und man kann auch den Wasserkühler mal vorsichtig reinigen, wenn man schon so weit vorgedrungen ist.

[Bild: 25786290ht.jpg]

Und soooo viele Schrauben sind es nicht:

[Bild: 25786351qr.jpg]

Ich werde mir jetzt einen Kondensator besorgen, dann das ganze Spiel nochmal und dann schauen wir mal, ob alles dicht hält. Eine offensichtliche Beschädigung des Kondensators konnte ich nicht feststellen.
Zitieren
#10

So, da ist das gute Stück:

[Bild: 25834902zr.jpg]

Ganz wichtig, diese Dichtungen müssen getauscht werden. Wie man sieht, kosten die kein Vermögen. Hab ich direkt bei BMW gekauft, vielleicht braucht jemand mal die Teilenummern:

[Bild: 25834904ou.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand