MINI² - Die ComMINIty
Mini stottert beim anlassen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Mini stottert beim anlassen (/showthread.php?tid=57468)

Seiten: 1 2


Mini stottert beim anlassen - lacepace - 24.06.2016

Hallo liebe Mitglieder,

mein Mini hat seit kurzem ein Problem und ich komme einfach nicht drauf was es sein kann.

Es handelt sich um einen Mini (R50) ONE D 14. mit 65kw.

Das Problem beschreibt sich wie folgt:

Ich lasse den Motor an und bin für 30 Sekunden zwischen 600-700 Umdrehungen. Wenn ich wegfahren möchte stottert er ziemlich und auch das Gas wird nicht wirklich angenommen bzw. auch bei mehr Gas wird's nicht besser. Erst nach ca. 30-60 Sekunden läuft der Motor normal und geht zwischen 800-1.000 Umdrehungen.

Das gute Stück hat jetzt 120t km runter und muss sagen, dass mir dies vorher nie wirklich aufgefallen ist. Diesen Winter hatte er diese Faxen manchmal, dachte aber es sei wegen der Kälte...

Weiß jemand woran es liegen kann. Ich dachte mal an die Einspritzdüsen oder Glühkerzen?

PS: Wenn ich schon dabei bin, auch die Servo quietscht bei vollem Einschlag im Stand. Habe aber gelesen, dass es beim Mini ziemlich normal ist und nichts kaputt ist? Was sagt Ihr dazu?

Danke für eure Hilfe!


Mini stottert beim anlassen - Schrauber - 24.06.2016

Ein paar Dinge zur Wartung.

Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt?

Letzter Wechsel vom Dieselfilter? (hinter der Radhausverkleidung hinten rechts)

Die Glühstifte mit Amperemeter auf Stromaufnahme prüfen (Gerät sollte einen Messbereich von 20 Amp haben)

Letzter Wechsel vom Luftfilter?

Wann wurde der Fehlerspeicher zuletzt abgefragt?

Wenn kein MINI Händler in der Nähe ist, dann vielleicht ein Toyota Händler. Von denen stammt der Dieselmotor im R50

Deine Lenkung hat ein anderes Servosystem als die Benziner. Hier werkelt eine mechanisch-hydraulische Servolenkung. Schau dir erstmal den Antriebsriemen der Servopumpe an.


Mini stottert beim anlassen - lacepace - 24.06.2016

Schrauber schrieb:Ein paar Dinge zur Wartung.
Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt?

Der Mini ist Scheckheft ca. alle 20.000 - 25.000 km wurde Service gemacht. Ob da die Ventile eingestellt wurden kann ich leider nicht sagen.

Schrauber schrieb:Letzter Wechsel vom Dieselfilter? (hinter der Radhausverkleidung hinten rechts)

Dieselfilter wurde bei 100.000 km gewechselt.

Schrauber schrieb:Die Glühstifte mit Amperemeter auf Stromaufnahme prüfen (Gerät sollte einen Messbereich von 20 Amp haben)

Mach nächste Woche wieder Service werde darauf hinweißen.

Schrauber schrieb:Letzter Wechsel vom Luftfilter?

Wurde auch beim letzten Service gemacht.

Schrauber schrieb:Wann wurde der Fehlerspeicher zuletzt abgefragt?

Hab ich selbst vor kurzem ausgelesen, steht aber nix drinnen außer die Batterie. Wird demnächst mal zu tauschen sein!


Schrauber schrieb:Deine Lenkung hat ein anderes Servosystem als die Benziner. Hier werkelt eine mechanisch-hydraulische Servolenkung. Schau dir erstmal den Antriebsriemen der Servopumpe an.
Werde ich mir anschauen, gegebenenfalls auch hier beim Service darauf hinweißen.

Danke dir inzwischen!


Mini stottert beim anlassen - lacepace - 30.06.2016

So liebe Gemeinde, jetzt habe ich einige neue Informationen.

Laut Mechaniker brauch man die Ventile nicht einzustellen, da dies anscheinend automatisch gemacht wird.

Wie vermutet sind die Glühstifte defekt, werde diese austauschen und euch am laufenden halten ob das Problem gelöst wurde.

Inzwischen liebe Grüße!


Mini stottert beim anlassen - Bitte was - 30.06.2016

Vielen Dank für die Rückinfo. Top Top


Mini stottert beim anlassen - Schrauber - 30.06.2016

lacepace schrieb:Laut Mechaniker brauch man die Ventile nicht einzustellen, da dies anscheinend automatisch gemacht wird.

eek!
Dann kläre mal den Mechaniker auf wofür diese Einstellschraube ist, siehe Bauteil Nr. 5

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=Mini&mospid=56451&hg=11&btnr=11_3493&vin=

Der Toyota Diesel ist der einzige Motor im kompletten MINI Programm bei dem das Ventilspiel eingestellt werden muss.


Mini stottert beim anlassen - lacepace - 18.08.2016

Nun gut hat jetzt etwas länger gedauert aber habe jetzt den Service gemacht.

Glühstifte wurden getauscht, Problem wurde aber nicht gelöst...

Ventile wurden nicht eingestellt, Mechaniker hat anhand von Abhören das Ventilspiel überprüft und es scheint in Ordnung zu sein.

Servoriemen und Keilriemen wurden auch gewechselt neues Problem ist aufgetaucht:

Wenn ich jetzt beim anlassen direkt das Lenkrad einschlage stirbt der Mini einfach ab... Sad bitte helft mir weiter habe langsam echt keine Freude mehr daran!


Mini stottert beim anlassen - lacepace - 19.08.2016

Niemand der mir helfen kann?

Habe für nächste Woche schon einen Termin bei Toyota vereinbart. Aber möchte gerne schon vorher wissen was auf mich zukommen könnte.

Danke Leute!


Mini stottert beim anlassen - Schrauber - 19.08.2016

lacepace schrieb:Ventile wurden nicht eingestellt, Mechaniker hat anhand von Abhören das Ventilspiel überprüft und es scheint in Ordnung zu sein.

Nicht wirklich oder??? Was wenn das Spiel zu gering ist? Ventilspiel muss man mit einer Blattlehre Prüfen.

Wurde der Raildruck nach der Kaltstartphase gemessen? Eventuell sind auch die Injektoren verkokt.


Mini stottert beim anlassen - Bitte was - 19.08.2016

Warum geht man nicht zur BMW Vertragshändler die auch Mini warten ??

So kann man noch lange suchen.