Bremsen hinten quietscht, Belag verrutscht -
erose - 31.07.2016
Moin zusammen,
ich wollte vor einiger Zeit mal dem Quietschen der hinteren Bremsen auf die Spur gehen, dabei viel mir auf, dass die Beläge nach hinten, ca 1cm über die Scheibe gerutscht sind.
Dies schien schon länger so zu sein, da sich bereits eine tiefe Rille (durch die Kannte der nicht mehr ganz neuen Scheiben) gebildet hatte.
Mein Gedanke war, der Vorbesitzer (oder dessen Werkstatt) hat da wohl geschlampt.
Natürlich hätte ich den Belag einfach an die richtige Position setzen können und darauf warten, das der sich soweit runter bremst, dass die Rille verschwindet. Der Belag war schließlich noch dick genug.
Da ich von sowas aber kein Freund bin und an den 30€ für neue Brembo Beläge nicht Spare, habe ich die kurzer Hand erneuter (und gleich auch die Scheiben, an Bremsen spart man ja nicht

).
Jetzt fing das Quietschen jedoch wieder an und siehe da:
https://drive.google.com/open?id=0B1MgWQUmKo1dN1RUN3c0em41dEU
Da neue Belag ist auch leichter verrutscht.
Woran kann das liegen?
Der Mini hat hinten offensichtlich keine Federn, welche den Belag an Ort und Stelle halten.
Kann doch nicht sein, dass ich einmal die Woche die Beläge zurück drücken muss?!
Gruß
Engin
-------
Zu früh am Morgen, hätte das ganze auch ins Bremsen Unterforum posten können

Mr_53 - 31.07.2016
Die Beläge werden doch geführt, wie kann da was über die Scheibe hinaus rutschen
erose - 31.07.2016
Das ist die Frage die ich mir stelle.
Mr_53 - 31.07.2016
vielleicht hat sich "nur" der belag von der trägerplatte gelöst
Hauke111 - 31.07.2016
Da kann dann doch eigentlich nur die Führung im Bremssattel hinüber sein. Normal ist da doch gar kein Spiel vorhanden
erose - 31.07.2016
Mr_53 schrieb:vielleicht hat sich "nur" der belag von der trägerplatte gelöst
Nein, dahingehen ist alles in Ordnung.
Wäre auch ein riesen Zufall, wenn dies 2 mal passieren würde. Habe die Bremse hinten ja komplett erneuert.
Die Theorie mit den Bremssätteln scheint jedoch logisch.
Vielleicht eine Art Verschleiß, weswegen die Beläge in der Führung spiel haben und verrutschen.
Hauke111 - 31.07.2016
Oder, was ich mir eher vorstellen kann, der Vorbesitzer hat da dran rumgepfuscht um Bremsbeläge zu verwenden, die nicht sauber passten. Verschleiss an dieser Stelle ist völlig untypisch und mir noch nicht unter gekommen.
Tritt dieser Fehler an beiden Seiten auf oder nur auf einer Seite?
erose - 31.07.2016
Auf beiden Seiten.
Hauke111 - 31.07.2016
Das würde für die "rum pfusch" Theorie sprechen. Es hilft nichts, bau auseinander und schau dir die Bremssättel ganz genau an
erose - 02.08.2016
Dann werde ich die Bremse Tage nochmal zerlegen und mir die Führungen genauer anschauen.
Kennt jemand noch nen Shop wo ich die Bremssattelträger dann beziehen kann? Außer Leebmann. Das günstige ist bisher kfzteile24, rund 40€.
Benötige ja schließlich nur die Träger, den Rest nicht.
Ich sehe das richtige, das die universell sind ja? Also es gibt kein Links und Rechts?!
Gruß
Engin