Optimaler Reifendruck ? -
DoMINIk - 03.08.2004
Hallo Leute,
hatte gestern eine kleine Ausfahrt durch die Eifel und musste dabei feststellen dass in fast jeder Kurve meine Reifen quietschten
Ich zur Tanke, Druck gecheckt. 2.3bar vorne und hinten
Beim Corso im Mai hatte ich absolut nichts dergleichen auf der Schleife...
Nun stellt sich die Frage nach dem optimalem Reifendruck.
Klar dass man den Druck erhöhen sollte wenn der Wagen beladen ist. Jedoch fahre ich selten zu viert oder voll beladen...
Fahre 205/45/17 - Pirelli Euphoria
Wäre für jeden Tipp dankbar...
Mike - 03.08.2004
1) Die Schleife hat einfach besseren Asphalt
2) schönes wetter heute - an die Temperaturen gedacht?
3)
DoMINIk - 03.08.2004
Temperatur hatte ich auch zuerst dran gedacht. Wollte nur ein paar Erfahrungen einholen. Vieleicht hat hier jemand schon unterschiedlichen Druck probiert...
cremi - 03.08.2004
normalerweise fahr ich vorne und hinten mit 2,7.
Das quietschen hängt allerdings auch von den Reifen und dem Fahrstil ab -also bei mir quietscht es in letzter Zeit dauernd, jedenfalls auf meiner Heimstrecke
Flo
Bogo - 04.08.2004
Fahre auch vorn und hinten 2,3. Die Reifen haben sich noch nie zu Wort gemeldet, selbst wenn in Kehren DSC zu regeln begann.
Fahre Cooper Cabrio mit 195ern.
Reifenmarke?
DoMINIk - 04.08.2004
Vieleicht hängst ja wirklich mit den Temperaturen zusammen...
2,7
Laut MINI voll beladen 2,5...
@ Bogo: DSC ist aus wenn ich Gas gebe, sonst quietscht da auch so schnell nix...
Werd mal was rumprobieren... Würd mich jedoch interessieren was die Leute fahren die öfters über die Schleife brettern...
Mike - 04.08.2004
Cremi hat andere Reifen drauf, Continental oder so.
Gab da aber auch mal ne Umfrage zu, wo er dann beim Reifenhändler angerufen hatte. Ein anderer mit nem Cooper S und gleichen Reifen hatte dazu eine andere Auskunft bekommen. Lange Story.
Mike
cremi - 05.08.2004
eben, beim S (der Commander war´s glaub ich) hatte man 3,1 vorgeschlagen.
ich geh nach der Devise max. angegebener plus 0,2 - oder wie der Instuktor beim FST meinte: normal angegebener plus 0,4
Flo
R53 - 05.08.2004
Bringt ja eigentlich nur was, wenn du es mit jemand vergleichst, der die gleiche Größe und das gleiche Fabrikat fährt, denn es wird dir z.B. nichts bringen, wenn ich dir sage, daß ich mit 3.0 vorne und hinten fahre...
fresh - 05.08.2004
@UL1
Das sehe ich mal genau so.
Im übrigen fahre ich 2,8 / 2,4