MINI² - Die ComMINIty
Frage zum Motoröl - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Dritte Generation (ab 2014) - F56, F55 5-Türer, F57 Cabrio, F54 Clubman, F60 Countryman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=243)
+--- Thema: Frage zum Motoröl (/showthread.php?tid=58299)

Seiten: 1 2


Frage zum Motoröl - emreoez - 15.01.2018

PN26 schrieb:Gerade beim thermisch hoch belasteten Turbo ist mir -40 lieber als -30

Die erste Zahl gibt die Niedrigtemperatur-Viskosität an (0 W(inter)), die zweite die Hochtemperatur-Viskosität (wie lange der Schmierfilm hält, bis er letztendlich reißt (je höher, desto mehr Hitze verträgt das Öl)) Pfeifen


Frage zum Motoröl - mi56 - 15.01.2018

Deswegen sagt er ja das ihm das 0W-40 lieber ist als das 0W-30...oder denkst du er meint -40 Grad?!Head Scratch


Frage zum Motoröl - emreoez - 15.01.2018

mi56 schrieb:Deswegen sagt er ja das ihm das 0W-40 lieber ist als das 0W-30...oder denkst du er meint -40 Grad?!Head Scratch

Hab mich wohl etwas verlesen und Kommentare durcheinander gebracht Mr. Orange


Frage zum Motoröl - Kai Schi - 15.01.2018

...kann ich ein 0 w40 auf ein 5w 30 Kippen ohne Komplettwechsel?
Ich bin mir im klaren, das ich dann nicht die volle "Wirkung" habe wie beim 0w40 Komplettwechsel....ich frage mich eher nur, ob sich das verträgt oder ob das Öl dann flockig wird oder sonst irgendwelche zicken macht....


Frage zum Motoröl - daffy_duck - 15.01.2018

Ist ja beides vollsynthetisch. Nicht unbedingt toll, aber auch nicht nachteilig. Wenn Du jetzt nur auffüllen willst und in 2tkm sowieso wechselst, wäre ich da schmerzfrei.

ACHTUNG! Wie man unter diesem Post sehen kann, bin ich bei meiner Aussage stillschweigend davon ausgegangen, dass der Fragensteller vernünftige Öle verwendet. Mea culpa, man darf in diesem Land und in diesem Jahrtausend ja von nichts mehr ausgehen.


Frage zum Motoröl - mi56 - 15.01.2018

daffy_duck schrieb:Ist ja beides vollsynthetisch.

Also sind alle 5W30 und 0W40 vollsynthetisch? Das erklär bitte mal ganauer wie du darauf kommst.


Frage zum Motoröl - daffy_duck - 15.01.2018

Ach Gott, jetzt geht das wieder los. Stimmt, ich habe stillschweigend vorausgesetzt, dass der Fragensteller nicht die hinterletzte Suppe aus dem Kongo in seinen Karton kübelt. Kein Nerv auf eine Grundsatzdiskussion mit Leuten, die sowieso wieder alles besser wissen.


Frage zum Motoröl - PN26 - 15.01.2018

Danke mi56 da kann ich mir die Antwort sparen Sonne

@ Kai Schi
Ja, man kann (fast) alle Motoröle bedenkenlos mischen.

@ Daffy Duck
Die Viskositätsklasse sagt nichts darüber aus ob ein Öl vollsynthetisch ist oder nicht.

Das alte Mobil1 New Life und auch das aktuelle noch lieferbare Rowe-Öl sind z.B. teilsynthetisch.
Das hat einige Vorteile, weil bestimmte Öleigenschaften synthetisch nur sehr aufwändig herzustellen sind.
Die hochwertigen Mineralölbestandteile im Basisöl sind aber teurer als vollsynthetische Grundöle, daher werden sie immer seltener eingesetzt. (und weil immer noch viele Anwender glauben Vollsynthetisch wäre prinzipiell immer besser)
Gerade den aus Erdgas synthetisierten Ölen (z.B. Shell) fehlt aber z.B. die thermische Langzeitstabilität. Daher z.B. die hohen Verdampfungsverluste.
Für viele vollsynthetische Öle ist Altöl der Rohstoff (wohin auch sonst mit dem ganzen Altöl), ob das besser ist als Mineralöl hängt wieder einmal sehr stark von weiteren Herstellprozess ab.
Das eigentliche Knowhow liegt in der Mischung, den Additiven, und der anwendungsspezifischen Ölauswahl. Für 95 % der Anwendungsfälle (Normalfahrer mit Literleistung < 100 PS) reicht vermutlich auch die "billige" Baumarktplörre wenn sie denn eine nicht gefakte Herstellerfreigabe hat. Wem es um die Lebensdauerverlängerung "geforderter" Motoren geht, der sollte über ein paar zusätzliche €/ Jahr nachdenken.
So, bevor wir jetzt hier wieder einen neuen (den 1000 ten) Ölthread aufmachen, halte ich ab sofort den Mund. Stumm
Wer sich interessiert, der findet im Netz die besagten 1000 Ölthreads und 2000 Meinungen.Lol


Frage zum Motoröl - Kai Schi - 16.01.2018

daffy_duck schrieb:Ist ja beides vollsynthetisch. Nicht unbedingt toll, aber auch nicht nachteilig. Wenn Du jetzt nur auffüllen willst und in 2tkm sowieso wechselst, wäre ich da schmerzfrei.

ACHTUNG! Wie man unter diesem Post sehen kann, bin ich bei meiner Aussage stillschweigend davon ausgegangen, dass der Fragensteller vernünftige Öle verwendet. Mea culpa, man darf in diesem Land und in diesem Jahrtausend ja von nichts mehr ausgehen.

Danke daffy_duck.....ich habe zu 100% verstanden was du sagen wolltest....Party!!Party 01