MINI² - Die ComMINIty
Starten ohne Kupplung treten - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Starten ohne Kupplung treten (/showthread.php?tid=58395)

Seiten: 1 2

Starten ohne Kupplung treten - jolu1961 - 18.10.2016

Hallo,
ich habe mal eine eventuell seltsame Frage und zwar heabe ich jetzt seit kurzem einen R56 JCW und für mich das erste Auto bei dem man zum Starten die Kupplung treten muss. Mich nervt das etwas.

Kann man das irgendwie abstellen?

Gruß

Jörg

Starten ohne Kupplung treten - Joe Klugmann - 18.10.2016

Nein, kann man auf die Bremse umlegen (Automatik), aber ganz deaktivieren geht nicht.
(Macht aber keinen Sinn!)

Haben aber Mittlerweile alle neueren Autos. Smile

Joe Klugmann schrieb:Nein, kann man auf die Bremse umlegen (Automatik), aber ganz deaktivieren geht nicht.
(Macht aber keinen Sinn!)

Haben aber Mittlerweile alle neueren Autos. Smile

Schade, ja, ich weiß und finds nervend. Aber Danke. Gruß Jörg

Starten ohne Kupplung treten - spg - 18.10.2016

eigentlich bescheuert, weil man zieht beim Startvorgang die Kurbelwelle nach Aussen.
Da die Autos auch einen Leerlaufsensor haben (wegen der SSA) wäre es sinnvoll das Auto ohne Kupplung im Leerlauf starten zu können wie man das früher auch machte.

spg schrieb:eigentlich bescheuert, weil man zieht beim Startvorgang die Kurbelwelle nach Aussen.
Da die Autos auch einen Leerlaufsensor haben (wegen der SSA) wäre es sinnvoll das Auto ohne Kupplung im Leerlauf starten zu können wie man das früher auch machte.

Genau das meine ich Yeah!

Starten ohne Kupplung treten - alfshumway - 18.10.2016

ist sicher dem Sicherheitsdenken geschuldet, es reicht bereits ein kurzes drücken des Startknopfes zum Motorstart, das geht viel einfacher als wie früher durch drehen des Schlüssels (über den Widerstand hinaus). Also auch aus Versehen oder durch Kinder, denk mal an den Komfortzugang (Keyless Go), sobald sich der Schlüssel im Innenraum befindet.

Außerdem wird verhindert, daß z.B. eingewöhnte Automatikfahrer diesen "Anlasshoppler" verursachen.

Bei den Automatikgetrieben wurde mal eigens Shiftlock und Interlock vorgeschrieben: Motorstart nur bei gedrücktem Bremspedal, Schlüssel abziehen nur in "P" möglich.

Starten ohne Kupplung treten - jolu1961 - 19.10.2016

alfshumway schrieb:ist sicher dem Sicherheitsdenken geschuldet, es reicht bereits ein kurzes drücken des Startknopfes zum Motorstart, das geht viel einfacher als wie früher durch drehen des Schlüssels (über den Widerstand hinaus). Also auch aus Versehen oder durch Kinder, denk mal an den Komfortzugang (Keyless Go), sobald sich der Schlüssel im Innenraum befindet.

Außerdem wird verhindert, daß z.B. eingewöhnte Automatikfahrer diesen "Anlasshoppler" verursachen.

Bei den Automatikgetrieben wurde mal eigens Shiftlock und Interlock vorgeschrieben: Motorstart nur bei gedrücktem Bremspedal, Schlüssel abziehen nur in "P" möglich.

Ich finde diesen Sicherheitswahn etwas übertrieben und mit Sicherheit von den Amis rüber geschwappt.
Zuerst musste ja den "Schlüssel" reinstecken damit überhaupt was passiert.
Ich würde den Mist gerne abstellen, weil ich das Auto alleine fahre und bei mir keine Kinder mehr brumm brumm spielen.

Gruß Jörg

Starten ohne Kupplung treten - Mandu - 19.10.2016

...nicht nur, aber auch deswegen fahre ich einen Cooper der 1. Generation als Facelift!!!!Yeah!

Mandu schrieb:...nicht nur, aber auch deswegen fahre ich einen Cooper der 1. Generation als Facelift!!!!Yeah!

Wir verstehen uns Yeah!RespektWinke 02Party!!

jolu1961 schrieb:Wir verstehen uns Yeah!RespektWinke 02Party!!

Hallo,

ich habe gerade bei Carly für BMW geguckt und gelesen, dass man einen so genannten "Komfort Start" programmieren kann.
Das bedeutet, dass man über tippen am "Zündschlüssel" den Motor starten kann.
Hat das schon mal jemand gemacht und entfällt dann das "Kupplung treten"

Gruß Jörg