MINI² - Die ComMINIty
Batterie Meldung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Batterie Meldung (/showthread.php?tid=58740)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Batterie Meldung - Lightning184 - 06.12.2016

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte mir es wirklich einfacher vorgestellt das Cabrio in den Winterschlaf zu schicken. Ich schaue mir das mal im Frühling an, was dann für Probleme auftauchen. Gestern habe ich einmal die Zündung angemacht. Das laden der Batterie im ausgebauten Zustand war über eine Woche her. Als ich die Zündung angemacht habe, leuchtete kurz die Hebebühne auf. Zudem stand die Meldung mit zu geringer Batteriespannung im Navidisplay. Nach ca. 15 Sekunden ist das dann aber weg gegangen. Dann hat der Heilige Geist im Auto wohl bemerkt, dass die Batterie geladen wurde. Die Fensterheber habe ich aber nicht ausprobiert. Falls diese neu angelernt werden müssen, gibt es beim Cabrio etwas anderes zu beachten? Sind ja auch hinten welche daLol


Batterie Meldung - alfshumway - 06.12.2016

Meister1 schrieb:Sobald die neue Batterie platziert war, die Hilfsbatterie abklemmen und fertig.

Das schützt aber nicht davor, dass die neue Batterie registriert werden muss.
Warum Head Scratch steht in den Erklärungen weiter oben/vorne!


Batterie Meldung - kurare - 06.12.2016

Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach ... zumindest was diesen Humbug mit der Batterie angeht: Einfach keine Karre kaufen wo dieser ach so intelligente Batteriesensor verbaut ist Winke 02

Mir ist schon ein Licht- oder Regensensor zu viel des unguten Party 02


Batterie Meldung - MinniMacker - 06.12.2016

kurare schrieb:Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach ... zumindest was diesen Humbug mit der Batterie angeht: Einfach keine Karre kaufen wo dieser ach so intelligente Batteriesensor verbaut ist Winke 02

Na dann wirst du wohl wieder zurück auf´s Fahrrad müssen Head Scratch
Bei BMW ist es in allen Fahrzeugen und ich vermute bei den andern Herstellern auch?

Es wurde ja auch ein bisschen aufgebläht. Die Werksvorschrift beschreibt es viel schlichter!

Eigentlich ist es ganz einfach:

Wenn IBS-Sensor vorhanden neue Batterie möglichst mit den gleichen Werten und registrieren. Bei abweichenden Werten vor dem registrieren im System anpassen.
Beim externen Laden den Minuspol nicht direkt an der Batterie anklemmen, weil der Ladestrom über das Minuskabel am Sensor "vorbei muss"!

Ist doch nicht so schlimm ausser, dass die BMW-Murksstätten oft keinen Plan davon haben und hier übelste Abzocke betreiben!


Batterie Meldung - kurare - 06.12.2016

MinniMacker schrieb:Na dann wirst du wohl wieder zurück auf´s Fahrrad müssen Head Scratch
Wie du an meinem Avatar sehen kannst ist das nicht das Problem Mr. Gulf
Außerdem bin ich in einem Alter wo ich wohl nicht mehr viele neuere Autos kaufen werde!! Ich tippe unter normalen Umständen evtl. noch 1-2 mehr nicht Yeah!

MinniMacker schrieb:... und hier übelste Abzocke betreiben!
Alleine das ist schon Grund genug Peitsche


Batterie Meldung - alfshumway - 06.12.2016

Lightning184 schrieb:Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte mir es wirklich einfacher vorgestellt das Cabrio in den Winterschlaf zu schicken.

Aber gerne, "Null Problemo".

Ich mach's mir relativ einfach, und da könntest Du ebenso oder zumindest ähnlich vorgehen.

Mein R59 macht sein Schläfchen dafür präpariert und zugedeckt in der Tiefgarage, alle 5, spätestens 6 Wochen kommt das CTEK dran, wird angeklemmt wie bereits beschrieben. Nach 6-8 Stunden ist der Ladevorgang i.d.R. abgeschlossen, das CTEK hat alles im Griff.
Am Tag vor dem großen Erwachen wird letztlich nochmal vollgeladen.

Die Laschen vom Klappdeckel zur Batterie in der Abdeckung Windlauf wärme ich mit dem Fön ggf. ganz leicht an, ich bilde mir ein das schützt die vor zu schnellem Bruch. Weil das Auto nicht naß wird brauche ich den Deckel bis zum Frühjahr nicht mehr verriegeln.

Seine erste Wintersaison hat er so schon hervorragend verschlafen, ich hoffe das wird auch zukünftig so sein.


Batterie Meldung - Lightning184 - 06.12.2016

Ja, ich wäre ähnlich entspannt, wenn ich auch Strom in der Garage hätte. Ich muß halt die Batterie ausbauen.


Batterie Meldung - KaPutty - 06.12.2016

Lightning184 schrieb:Ja, ich wäre ähnlich entspannt, wenn ich auch Strom in der Garage hätte. Ich muß halt die Batterie ausbauen.

Genau.. mein Mini steht auch mehr oder weniger auf offener Straße ... ich könnte aber noch durchs Kellerfenster mit einem Verlängerungskabel Pfeifen



Eine blöde Frage habe ich noch, muss dafür aber etwas ausholen: ...

Ich habe es ja nun "falsch" geladen. Das Auto meckert zwar nicht mehr und alles ist soweit normal. Aber heute ist mir aufgefallen, dass er das sogenannte "Welcome light" nicht mehr macht.

Ich dachte erst daran, dass er vielleicht nach dem Batterie abklemmen etwas vergessen hat und die "Codierung" weg ist sozusagen.

Aber dann ist mir eingefallen, dass ich nach dem Batterie laden die Blackline Rückleuchten eingebaut habe. Getestet habe ich sie nämlich, indem ich das Auto zu und wieder auf geschlossen habe ... um dann mit dem Welcome Light zu sehen, ob die Rückleuchten funktionieren, also kann das mit der vergessenen Codierung ja nicht sein.

Also bleibt noch die These mit der zu schwachen Batterie und dem ausstellen der Verbraucher.

Eben zu Hause angekommen ... Auto nochmal zu und wieder auf geschlossen, da ging das Welcome Light wieder. Head Scratch Vielleicht weil er direkt nach dem fahren genug Saft hatte um sich das Welcome Light zu gönnen ?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage ... kann es auch sein, dass er irgendwas falsch "berechnet", dadurch, dass ich es falsch geladen habe und er somit nicht direkt weiß, dass die Batterie voll ist ?! Kann ich das Ladegerät trotz evtl. voller Batterie nicht einfach nochmal anschließen und diesmal a) Die Batterie angeklemmt lassen und b) die Öse im Motorraum für den Minuspol benutzen, damit der Sensor alles mit bekommt ?

Erst wenn es dann nicht funktioniert, habe ich wohl Gewissheit, dass die Batterie wirklich getauscht werden muss. Head Scratch Außer die Lichtmaschine bringt nicht mehr genug Saft.



EDIT: Nochmal zum Verständnis ... Mit der Öse als Minuspol sprechen wir von der hier richtig? (siehe Bild)


Batterie Meldung - alfshumway - 07.12.2016

KaPutty schrieb:Genau.. mein Mini steht auch mehr oder weniger auf offener Straße ... ich könnte aber noch durchs Kellerfenster mit einem Verlängerungskabel Pfeifen
[...]
Vielleicht weil er direkt nach dem fahren genug Saft hatte um sich das Welcome Light zu gönnen ?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage ... kann es auch sein, dass er irgendwas falsch "berechnet", dadurch, dass ich es falsch geladen habe und er somit nicht direkt weiß, dass die Batterie voll ist ?! Kann ich das Ladegerät trotz evtl. voller Batterie nicht einfach nochmal anschließen und diesmal a) Die Batterie angeklemmt lassen und b) die Öse im Motorraum für den Minuspol benutzen, damit der Sensor alles mit bekommt ?

Erst wenn es dann nicht funktioniert, habe ich wohl Gewissheit, dass die Batterie wirklich getauscht werden muss. Head Scratch

EDIT: Nochmal zum Verständnis ... Mit der Öse als Minuspol sprechen wir von der hier richtig? (siehe Bild)

Wenn es sich einrichten läßt, tagsüber und bei trockenem Wetter, nicht zu lange völlig unbeobachtet, ohne daß Fußgänger über das Kabel stolpern - ist das mit dem Verlängerungskabel durchaus eine Option.

Nachdem Du die geladene Batterie wieder eingebaut hast, hat die Elektronik den Ladezustand erstmal nicht gewußt. Die folgende Zeit und bei der nächsten Fahrt hat das APM wohl die Parameter abgeglichen und genügend vorhandene Leistung festgestellt. Steht ja irgendwo in den Ausführungen, daß u.a. der Leistungsabfall beim Anlassen vom APM gemessen und bewertet wird.

Völlig korrekt, die im Foto markierte Öse ist für den Minuspol zu verwenden. Leider muß ich wegen beiden Zangen die Frontklappe ein Stück offenlassen und etwas dickeres einklemmen, damit sie nicht zufällt.

Du kannst mit dem Ladegerät jederzeit aufladen, das CTEK testet anfangs und erkennt den Ladezustand, lädt mit dem richtigen, nötigen Strom, schaltet später ggf. in die Erhaltungsladung wenn es dran bleibt.
Und die Fzg.-Elektronik braucht dann nach dem Einschlafen der gesamten selbigen auch wieder einige Stunden um das "zu checken und kapieren".

Meine Empfehlung: Ich würde die Winterpause nutzen um die eingebaute Batterie mehrmals zu laden und im Frühjahr, bei den nächsten Fahrten und den vermutlich tageweisen Standzeiten, das Leistungsvermögen beobachten.


Batterie Meldung - KaPutty - 07.12.2016

alfshumway schrieb:Wenn es sich einrichten läßt, tagsüber und bei trockenem Wetter, nicht zu lange völlig unbeobachtet, ohne daß Fußgänger über das Kabel stolpern - ist das mit dem Verlängerungskabel durchaus eine Option.

Nachdem Du die geladene Batterie wieder eingebaut hast, hat die Elektronik den Ladezustand erstmal nicht gewußt. Die folgende Zeit und bei der nächsten Fahrt hat das APM wohl die Parameter abgeglichen und genügend vorhandene Leistung festgestellt. Steht ja irgendwo in den Ausführungen, daß u.a. der Leistungsabfall beim Anlassen vom APM gemessen und bewertet wird.

Völlig korrekt, die im Foto markierte Öse ist für den Minuspol zu verwenden. Leider muß ich wegen beiden Zangen die Frontklappe ein Stück offenlassen und etwas dickeres einklemmen, damit sie nicht zufällt.

Du kannst mit dem Ladegerät jederzeit aufladen, das CTEK testet anfangs und erkennt den Ladezustand, lädt mit dem richtigen, nötigen Strom, schaltet später ggf. in die Erhaltungsladung wenn es dran bleibt.
Und die Fzg.-Elektronik braucht dann nach dem Einschlafen der gesamten selbigen auch wieder einige Stunden um das "zu checken und kapieren".

Meine Empfehlung: Ich würde die Winterpause nutzen um die eingebaute Batterie mehrmals zu laden und im Frühjahr, bei den nächsten Fahrten und den vermutlich tageweisen Standzeiten, das Leistungsvermögen beobachten.

Ich habe gerade Urlaub, werde das vielleicht morgen nochmal anklemmen ... vielleicht über Nacht ... dann das Auto paar Stunden stehen lassen. Letztesmal habe ich alles abgeklemmt, zusammen gebaut und bin direkt los gefahren.

Danke für die Tipps!