MINI² - Die ComMINIty
R56 Steuerkettensatz kaufen, aber welcher?? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: R56 Steuerkettensatz kaufen, aber welcher?? (/showthread.php?tid=59043)

Seiten: 1 2

R56 Steuerkettensatz kaufen, aber welcher?? - Caine - 12.01.2017

Hi,
an meinem R56 Cooper S mit N14 Motor macht leider die Steuerkette extreme Geräusche. Jetzt wollt ich mir nen Steuerkettensatz kaufen. Die Frage ist bloß welcher? Es gibt so viele,wo ich weder weis ob die Qualität stimmt, noch ob da wirklich alles dabei ist?
Sollte ich die oberen Kettenräder auch mitwechseln? Kurbelwellenrad auch? Vielleicht hat jemand mal einen Link für einen kompletten Satz in guter Qualität.
Vielen Dank schonmal!

R56 Steuerkettensatz kaufen, aber welcher?? - emreoez - 12.01.2017

Ich persönlich würde da auf Original Mini Teile zurückgreifen. So teuer ist der Satz nicht. Und Einbau würde ich dann wo anders machen lassen.

Oder du fährst direkt zu einem Mini Spezialisten ala Gigamot, Krumm, David Dombek, Schirra

R56 Steuerkettensatz kaufen, aber welcher?? - derTechniker - 12.01.2017

Kann eine Kette aus dem Zubehör noch weniger haltbar sein als das BMW (Peugeot) Originalteil?

R56 Steuerkettensatz kaufen, aber welcher?? - Caine - 13.01.2017

derTechniker schrieb:Kann eine Kette aus dem Zubehör noch weniger haltbar sein als das BMW (Peugeot) Originalteil?

Ich möchts ungern testen...Mr. Orange

R56 Steuerkettensatz kaufen, aber welcher?? - emreoez - 13.01.2017

Würde jetzt nicht sagen, dass Sie besser/schlechter oder haltbarer bzw. weniger haltbar ist aber wie @Caine bereits sagt, würde ich persönlich auch keine Experimente eingehen. Zudem habe ich mit bspw. mit einer Wasserpumpe+Riemenspanner und Thermostat von Erstausrüster Zubehör Marken sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb setze ich generell lieber auf Original Teile

R56 Steuerkettensatz kaufen, aber welcher?? - C3H8 - 13.01.2017

Falls du auch die Kettenräder und somit den Nockenwellenversteller tauschen willst...denk mal über einen Versteller von Peugeot nach. Es gibt hier im Forum auch einen Beitrag dazu bzw. war dieses Thema Teil eines anderen Steuerkettenthemas. Dort findest du auch die Teilenummer von Peugeot. Wenn ich mich recht erinnere war das Peugeotteil um Faktor 5 billiger...

R56 Steuerkettensatz kaufen, aber welcher?? - Schrauber - 13.01.2017

Mit der Kette auch die Gleit- und Spannschienen ersetzen, da diese in der Serie verbessert wurden.

R56 Steuerkettensatz kaufen, aber welcher?? - MCS_od_JCW - 13.01.2017

C3H8 schrieb:Falls du auch die Kettenräder und somit den Nockenwellenversteller tauschen willst...denk mal über einen Versteller von Peugeot nach. Es gibt hier im Forum auch einen Beitrag dazu bzw. war dieses Thema Teil eines anderen Steuerkettenthemas. Dort findest du auch die Teilenummer von Peugeot. Wenn ich mich recht erinnere war das Peugeotteil um Faktor 5 billiger...

hab mal diesbezüglich ein wenig recherchiert:

Vanos Einlass - Peugeot Teilenummer: 0805.K1
Vanos Auslass - Peugeot Teilenummer: 0805.K2

Bin mir selbst noch nicht sicher, ob ich die im Frühjahr auch verwenden werde - sind erheblich billiger, als die entsprechenden MINI Teile.

Grüße, Patrick

R56 Steuerkettensatz kaufen, aber welcher?? - chevini - 13.01.2017

Caine schrieb:... Sollte ich die oberen Kettenräder auch mitwechseln? Kurbelwellenrad auch? ...

Wenn sich die Kette gelängt hat, solltest Du die Kettenräder erneuern (mindestens genaustens überprüfen!), denn dann sind sie meist eingelaufen und die neue Kette hat sofort etwas Spiel und liegt nicht einwandfrei auf.

R56 Steuerkettensatz kaufen, aber welcher?? - thomasgobs - 14.01.2017

Das komplette Kit zum Fairen Kurs. Siehe Hier

Das passenden Leihwerkzeug zum Nockenwelle abstecken kann ich dir auch anbieten.

Viele Grüße

Thomas