Warum heizt mein Mini so schnell? - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Warum heizt mein Mini so schnell? (
/showthread.php?tid=59768)
Warum heizt mein Mini so schnell? -
Lightning184 - 12.04.2017
Hallo zusammen,
ich habe mal eine kleine Frage bezüglich meines Mini Cabrio. Da ich das Cabrio mit Saisonkennzeichen habe, darf ich erst seit dem 1. April fahren. Alles ist gut...

Was mir jedoch sofort aufgefallen ist, der Mini hat bereits nach ca. 500 Metern schon warme Luft. Das habe ich noch bei keinem Auto so gehabt. Kann mir das jemand erklären? Kühlwasser kann ja wohl noch nicht so schnell die Wärme liefern?
Bin mal gespannt...
powertriple - 12.04.2017
Hallo!
Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen!
Ich habe einen Cooper S und ich denke mal das das an dem Turbo liegt der wassergekühlt ist und deshalb so schnell das Wasser aufheizt und in Umlauf bringt!
Mr_53 - 12.04.2017
Bei welcher Starttemperatur ?
Meiner braucht wenn es um die 5 Grad sind schon so 3-4 Minuten bis mal warm aus den Düsen kommt.
scheffi - 12.04.2017
der mini heizt sehr schnell auf. unser roadster verströmt auch schon nach 3-4 minuten warme luft.
da kann ich bei unserem firmenwagen citigo ca. 15 minuten warten.
Baumschubser - 12.04.2017
Alle Minis haben zumindest als Benziner eine sehr gute Heizung. Es ist also völlig normal, dass bei den jetzigen Außentemperaturen nach rund 500m bereits warme Luft aus den Düsen kommt.
DaimlerVienna - 12.04.2017
irgendwie strange
woanders regen sich alle auf das die Karre nicht warm wird im Herbst
einen MG B musst du 12 Km lang treten bis ein Hauch warmer Luft kommt... da bist du im Oktober aber schon lange erfroren
Lightning184 - 13.04.2017
Mr_53 schrieb:Bei welcher Starttemperatur ?
Meiner braucht wenn es um die 5 Grad sind schon so 3-4 Minuten bis mal warm aus den Düsen kommt.
Die Starttemperatur draußen war so bei ca. 10 Grad.
Meine Alltagsautos sind seit ca. 15 Jahren Dieselfahrzeuge, da brauche ich über schnelle warme Luft nicht nachdenken
Aber andere Benziner in der Familie spenden halt nicht so flott warme Luft. Dann kann ich die Heizleistung ja mal nicht MINI sondern MAXI nennen
scheffi - 13.04.2017
dann fahr mal einen classic-mini. da kommt schon heiße luft raus, bevor die kurbelwelle 1x rum ist
Uhrenverrückt1234 - 13.04.2017
Ist doch gut dass er heizt

mein r53 GP ist auch ein schneller war im Winter super
driver1707 - 13.04.2017
powertriple schrieb:Hallo!
Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen!
Ich habe einen Cooper S und ich denke mal das das an dem Turbo liegt der wassergekühlt ist und deshalb so schnell das Wasser aufheizt und in Umlauf bringt!
das ist bei meinem sauger ohne Turbo auch so - warme luft kommt rasant