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Stecker im Motorraum - zweiadrig? - Druckversion

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Stecker im Motorraum - zweiadrig? - Darkskyfly - 29.07.2017

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Mini (cooper s, BJ 2008) das Problem, dass der Lüfter immer so ca. fünf Minuten nachläuft. Sogar bei kaltem Motor, Zündung an - läuft nach kurzer Zeit der Lüfter.
Meine Diagnose nachdem ich das Forum hier von a-z durchsucht habe: Thermosat? Zumindest habe ich mich mal im Motorraum auf die Suche gemacht, weil ich gelesen habe das es manchmal an einem verratzten Stecker liegen kann... Pfeifen Hab leider keine Literatur gefunden wo die besagten Stecker zu finden sind. ABER was ich gefunden habe ist ein Stecker aus dem nur ein Draht raus kommt und ein zweiter (grüner) ist Steckerbündig abgetrennt? Abgeschnitten? Irgendwie sowas. Head Scratch
Ich hab den Stecker mal fotografiert (hängt an). Position ist rechts am Motor (wenn man vorm Wagen steht)
Meiner Meinung nach könnte es durchaus was mit dieser Lüfterproblematik zu tun haben. Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal für eure Meinung


Stecker im Motorraum - zweiadrig? - schaumi - 30.07.2017

der zweite "Draht" ist nicht abgeschnitten. Es handelt sich um einen einpoligen Temperatursensor. Der Stecker ist ein 2 poliger Standard Stecker. In der 2. Drahtdurchführung sitzt ein Gummistopfen damit der Stecker wasserdicht ist!


Stecker im Motorraum - zweiadrig? - Darkskyfly - 31.07.2017

aaaahhh - sieh an - also hat es so seine Richtigkeit. Vielen Dank für die Info.


Stecker im Motorraum - zweiadrig? - Darkskyfly - 31.07.2017

Ich komme langsam mit der Diagnose weiter glaub ich.
Hab heute über das Geheimmenü (Menü Punkt 7.0 Kühlmitteltemperatur) nur drei Sterne als Wert bekommen statt einer Temperatur.
Bin mir nicht sicher ob das heißt dass das Thermostat defekt ist?
Außerdem zeigt Punkt 14 einen Fehler an (siehe Bild)
Da ich den Wagen erst kürzlich gekauft habe (gebraucht) würde ich gegenüber dem Verkäufer auf Gewährleistung pochen...
Wisst ihr was der fehlercode bedeutet?


Stecker im Motorraum - zweiadrig? - Darkskyfly - 07.09.2017

kleines Update - Problem gelöst. Allerdings nicht von mir, sondern vom Sonne

Die Diagnose war richtig - der Temperatursensor war defekt. Hätte nicht gedacht, was das Teil für Auswirkungen hat. Der Lüfter läuft jetzt nicht mehr nach aber was viel gravierender ist, ist die Veränderung beim Fahren. Gasannahme ganz anders, zieht besser, gerade im kalten Zustand.


Stecker im Motorraum - zweiadrig? - Polymorph - 07.10.2017

Welcher Sensor wurde den getauscht?
Ich habe genau das gleich Problem das der Lüfter immer läuft.
Bei mir werden in Punkt 7.1 werden bei mir auch nur "xxx" angezeigt.
Ich habe das Problem seit das Thermostatgehäuse getauscht wurde.
Habe auch schon den alten Temperatursensor angesteckt, leider keine Besserung.
Der alte Temperatursensor hatte einen Widerstand von 6,7 k Ohm beim neuen bin ich leider noch nicht zum messen hingekommen ohne ihn auszubauen.
An dem Stecker habe ich 3,2V anliegen keine Ahnung ob das in Ordnung ist.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?