MINI² - Die ComMINIty
Leichter Ölaustritt am Ladeluftschlauch nach dem LLK - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² Country-/Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=223)
+----- Forum: Turbo (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=231)
+----- Thema: Leichter Ölaustritt am Ladeluftschlauch nach dem LLK (/showthread.php?tid=60977)



Leichter Ölaustritt am Ladeluftschlauch nach dem LLK - wanderer - 24.10.2017

Hallo ihr Lieben,
Ich habe meinem Schatz am WE mal wieder etwas Liebe zukommen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Ladeluftschlauch an einer Verbindungsstelle verölt ist. Bild kann ich erst die Tage nachliefern, aber die Stelle ist (wenn man vor dem Fahrzeug steht) links oben. Das ist meines Erachtens also nach dem LLK bereits wieder den gesamten Svhlauch hoch, kurz bevor der die Luft sich in Richtung Ansaugbrücke verabschiedet.
Ölverbrauch konnte ich jedoch keinen großartigen feststellen (Hab bislang über die gesamte Laufleistung etwa 4l nachgekippt, im Sommer etwas mehr wegen ggf. härterer Gangart), ebensowenig wie fancy Turbogeräusche. Leistung ist auch noch i. O. Der Karton ist ein S All4 BJ 06/13 und hat etwa 95tkm.

Eine gewisse Menge an Öl im LL-Kreislauf ist ja normal, aber das kam mir schon etwas krass vor. Augenrollen Gibt‘s ne Möglichkeit auf die schnelle die Kurbelgehäuseentlüftung zu checken?
Mich würd‘s total nerven wenn jetzt schon wieder was größeres (Steuerkette mit allem zipp und zapp, Verteilergetriebe) an dem Ding kaputt ist (zumal die Zusatz-Garantie im Juli abgelaufen ist).