MINI² - Die ComMINIty
Forum umgestellt? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² feedback (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Forum umgestellt? (/showthread.php?tid=61254)

Seiten: 1 2 3 4 5


Forum umgestellt? - Kai Schi - 14.12.2017

daffy_duck schrieb:... Meine persönliche Meinung... Durch den Keks bin ich sowieso eingeloggt und schätze die „Neue Beiträge“-Funktion. Mir ist es auch egal, ob man sieht, dass ich gerade online bin oder nicht. Aber ob das was gegen das „Sterben“ der aktiven User bringt - who knows...

Facebook... Habe ich seit 6 Jahren nicht mehr und dafür gibt es gute Gründe.

..auch wenn es "DEINE" Meinung ist, ich kann mich dieser nur zu 100% anschließen!!!! Yeah!Yeah!Yeah!


Forum umgestellt? - Totolino - 14.12.2017

zeke schrieb:die Statistik über die neuen Registrierungen sagt da etwas ganz anderes aus:


Ich gehe eher davon aus, dass das jetzt überwiegend Leute sind, die bis zur Umstellung nur gelesen haben & nun als Gast vor der Tür standen.


Das unten in der Leiste nun viel mehr & viele bisher unbekannte Namen stehen, ist nicht zu übersehen & eigentlich doch keine Überraschung.
Oder meinst Du, da haben sich jetzt plötzlich aus purer Neugier ganz viele Leute in einem ihnen unbekannten Forum angemeldet?


Für mich, hat das Forum einfach eine Menge Flair & Anreiz verloren, da ich es nicht mehr so nutzen kann & werde wie bisher.
Manchmal hab ich Onkel Jürgen, oder meinem alten Herren, oder auch sonst wem, einen Link geschickt, nun nicht mehr, denn die werden sich mit Mitte 70 hier nicht mehr registrieren.
Und das ich beinahe 24 Stunden hier online bin Pfeifen, muß auch nicht für jeden sichtbar sein.


Forum umgestellt? - Bastl - 14.12.2017

zeke schrieb:Unsere Sponsoren bezahlen Geld alleine für das Recht, hier für ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben, da ist es wohl nicht zu viel verlangt, dass wir als Betreiber zumindest ein paar unverfälschte Zahlen (z.B. Anzahl der aktiven User) liefern.
das ist ein ehrlicher Satz Top das unterstütze ich auch gerne. Hat aber weiter nicht mit Content, neuen Usern und FB zu tun.


Forum umgestellt? - Benutzername - 17.12.2017

zeke schrieb:Und das, obwohl die Mehrzahl der Gäste registrierte Mitglieder sind, wie sich aus den IP-Adressen ableiten lässt.

Könnt ihr dann auch feststellen, wer mir mein Konto sperrt? Seit der Umstellung erhalte ich nämlich wieder häufiger eine Nachricht, dass aufgrund fehlerhafter Anmeldeversuche mein Konto vorübergehend gesperrt wurde eek!


Forum umgestellt? - zeke - 17.12.2017

Benutzername schrieb:Könnt ihr dann auch feststellen, wer mir mein Konto sperrt? Seit der Umstellung erhalte ich nämlich wieder häufiger eine Nachricht, dass aufgrund fehlerhafter Anmeldeversuche mein Konto vorübergehend gesperrt wurde eek!


Vergisst ein User bei der Anmeldung, seinen User-Namen in das entsprechende Feld der Anmeldemaske einzutragen, setzt das System hier automatisch "Benutzername" ein. Dann passt natürlich das Passwort nicht und nach dem 3. 5. Fehlversuch wird leider dein Account vorübergehend gesperrt.

[Bild: 1797a7ca5cf6f931fc66e2abc7201c6b.jpg]

Ich frag mal bei der Technik nach, ob wir da was ändern können.


Forum umgestellt? - minti - 17.12.2017

Und dann bitte das Passwort auch sicher übertragen.

Wenn man in einem Netz unterwegs ist, in dem jemand den Netzverkehr mitsniffen kann (unbekannter öffentlicher HotSpot), lässt sich der übertragene Passwort-Hash in deutlich weniger als einer Minute in das Klartext-Passwort zurückrechnen.

Also mit dem Anmeldezwang (den ich positiv sehe) wird erzwungen, dass die Passwörter der User unzureichend gesichert durch das Netz fließen (finde ich nicht so gut). Hier gibt es keine Geheimnisse im Forum, daher muss man es mit der Sicherheit auch nicht übertreiben, aber:
Das mini2-Passwort sollte man nirgendswoanders ein zweites Mal nutzen.


Forum umgestellt? - Benutzername - 17.12.2017

zeke schrieb:Vergisst ein User bei der Anmeldung, seinen User-Namen in das entsprechende Feld der Anmeldemaske einzutragen, setzt das System hier automatisch "Benutzername" ein. Dann passt natürlich das Passwort nicht und nach dem 3. 5. Fehlversuch wird leider dein Account vorübergehend gesperrt.

[Bild: 1797a7ca5cf6f931fc66e2abc7201c6b.jpg]

Ich frag mal bei der Technik nach, ob wir da was ändern können.

Nein, nein, geändert werden muss da nichts. Dass der Name da schon drin steht, war ursprünglich mal Sinn der Sache. So muss ich bei egal wo, immer nur mein PW eingeben Zwinkern

Hätte mich nur interessiert, ob das Absicht oder Versehen war. Man kann also alles so lassen. So lange die Nachricht noch kommt, ist das PW noch nicht raus He He


Forum umgestellt? - jc_denton - 17.12.2017

minti schrieb:Und dann bitte das Passwort auch sicher übertragen.

Wenn man in einem Netz unterwegs ist, in dem jemand den Netzverkehr mitsniffen kann (unbekannter öffentlicher HotSpot), lässt sich der übertragene Passwort-Hash in deutlich weniger als einer Minute in das Klartext-Passwort zurückrechnen.

Also mit dem Anmeldezwang (den ich positiv sehe) wird erzwungen, dass die Passwörter der User unzureichend gesichert durch das Netz fließen (finde ich nicht so gut). Hier gibt es keine Geheimnisse im Forum, daher muss man es mit der Sicherheit auch nicht übertreiben, aber:
Das mini2-Passwort sollte man nirgendswoanders ein zweites Mal nutzen.

Auf SSL und damit eine gesicherte Verbindung umzustellen ist leider gar nicht mal trivial, SSL läuft über einen anderen Port (443) als das normale HTTP Protokoll, hier habe ich gerade keine Ahnung in wie weit das von unseren Dienstleister freigeschaltet werden muss bzw. DNS Einträge dafür geändert werden müssen

Ansonsten würde ich gerne nochmal anmerken das die Übertragung des Passworthashes nur dann ein Problem darstellt wenn sich jemand im gleichen Netz befindet (Zuhause am gleichen Router bzw. auf der Arbeitsstelle), sobald es den Weg in das "Internet" gefunden hat könnte nur ein Internetdienstleister die Daten abgreifen.


Forum umgestellt? - daffy_duck - 17.12.2017

Am DNS-Eintrag ändert sich nichts. Wie auch? Es wird ja immer noch der gleiche Server angesprochen, nur über einen anderen Port.

Und das „...nur ein Internetdienstleister...“ ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr als ein Märchen.


Forum umgestellt? - jc_denton - 17.12.2017

daffy_duck schrieb:Am DNS-Eintrag ändert sich nichts. Wie auch? Es wird ja immer noch der gleiche Server angesprochen, nur über einen anderen Port.

Und das „...nur ein Internetdienstleister...“ ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr als ein Märchen.

Das mit dem DNS-Eintrag stimmt natürlich, da es nur den Host-Namen auf die IP-Adresse mappt, da hab ich im Tipprausch einfach falsch gedacht Pfeifen

Den zweiten Part könnte man natürlich dahingehend abändern das jeder Daten abgreifen kann, bei welchem diese durch die Leitung gehen - und das ist im Internet natürlich auch mehr als nur der Internetdienstleister Zwinkern