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Lenkrad Flattern - Kurven, Bremsen, Bodenwellen - Druckversion

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Lenkrad Flattern - Kurven, Bremsen, Bodenwellen - SvenRu - 31.07.2018

Moin!

Ich würde gerne einmal das Schwarmwissen anzapfen.


Unser neue alter Mini R56 Cooper S, 2008, 120tkm, hat ein kleines Fahrwerksproblem. Bei normaler fahrt ist alles gut - kein oder nur wenig Gepolter (mini-typisch), fährt sauber geradeaus, alles fein.


Beim Abbremsen merkt man ein langsames Flattern im Lenkrad - keine Vibration was auf ein Problem der Bremsscheiben hinweisen würde, eher was was sich nach "Gummi" im Fahrwerk anfühlt (beim E46 ist sowas ein typisches Zeichen für die Hydrolager am Querlenker).


Interessant wird es bei Kurvenfahrten, in denen kurze Bodenwellen auftreten. Dabei versetzt das Auto unter großen Lenkradgewackele teilweise um einen Meter zur Seite.


Bremsen und generell schnelles Autobahnfahren ist allerdings einwandfrei - bis auf das leichte Lenkradflattern beim Abbremsen, was aber auch erst bei ca. 100KmH und drunter auftritt. Bei einer Prüfung hatte das hintere Querlenkerlager relativ viel Spiel und hat einen ziemlich weichen Eindruck gemacht, allerdings fehlt mir da der Vergleich - wobei ein Problem des hinteren Querlenkerlagers gut zum Fehlerbild passen würde.



Der Plan sieht jetzt aktuell so aus:


- Ausbau Träger Vorderachse
- Erneuerung der hinteren und vorderen Querlenkerlager
- Erneuerung der Traggelenke
- Erneuerung der Koppelstangen
- Erneuerung der Stabi-Gummis


Danach würde ich mal schauen wie es aussieht. Domlager und Stoßdämpfer würde ich aktuell erstmal hinten anstellen, oder? Es soll sowieso ein anderes Fahrwerk verbaut werden, aber vorher muss die Kiste erstmal sauber die Spur halten. Oder sollte Domlager/Dämpfer gleich mitgetauscht werden aufgrund des Fehlerbildes?


Weitere Frage: Was ist mit der Hinterachse? Die ganzen Probleme die mit der HA zu tun haben scheint das Auto nicht zu haben, deswegen lasse ich die für den Moment aussen vor. Okay so oder Fehler?


Jegliches Feedback würde mir helfen, danke euch Smile


Grüße
Sven


Lenkrad Flattern - Kurven, Bremsen, Bodenwellen - kurare - 31.07.2018

Na zuerst würde ich den Wagen mal auf die Bühne fahren um zu sehen was denn nun wirklich alles ausgelutscht ist ... könnten ja z.B. auch (noch) die Stoßdämpfer sein Zwinkern


Lenkrad Flattern - Kurven, Bremsen, Bodenwellen - SvenRu - 31.07.2018

Hi,


danke für die Einschätzung.


Ich kenne eigentlich schon wie sich ausgelutschte Dämpfer anfühlen - das würde nicht das Fahrverhalten erklären was das Auto aktuell hat.


Dämpfer kommen aber im Rahmen der Tieferlegung sowieso neu Smile


Grüße
Sven


Lenkrad Flattern - Kurven, Bremsen, Bodenwellen - Schrauber - 31.07.2018

Schau dir erstmal diese Querlenkerlager vorn an, sieher Abbildung Nr. 10


https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r56&typ=mf71&og=02&hg=31&bt=31_0774

Diese Lager gibt es auch von der Firma Powerflex, für den Fall das es etwas sportlicher werden soll.


Lenkrad Flattern - Kurven, Bremsen, Bodenwellen - chevini - 31.07.2018

SvenRu schrieb:... Dabei versetzt das Auto unter großen Lenkradgewackele teilweise um einen Meter zur Seite. ...

Head Scratch

Du solltest Dir mal einen Zollstock besorgen und darauf nachsehen, was 1 Meter ist !!! Pfeifen


Lenkrad Flattern - Kurven, Bremsen, Bodenwellen - SvenRu - 31.07.2018

Hilfreicher Kommentar, vielen Dank.


Wenn ich innerhalb der Kurve nach kurzen Bodenwellen um ca. die Hälfte auf die Spur der Gegenrichtung gewandert bin dürfte das minimum ein Meter sein, korrekt?


Daß das natürlich nicht bei normaler (langsamer) Fahrt passiert sondern eher unter Druck sollte auch klar sein Zwinkern Das Auto ist ja nun nicht unfahrbar, nur eben unter Druck etwas unberechenbar Smile.



Grüße
Sven


Lenkrad Flattern - Kurven, Bremsen, Bodenwellen - Vorti - 01.08.2018

Dein Problem scheint eine Kombination aus alten Dämpfern, nicht korrekt stehender Spur/Sturz und eventuell verschlissenen Fahrwerkslagern zu sein. Ich hatte bei meinem Mini das Problem, das die Spur nicht korrekt war und er beim Bremsen das flattern leicht anfing. Und nach 100.000 Km Laufleistung darf auch das Fahrwerk etwas altersschwach werden Mr. Orange


Lenkrad Flattern - Kurven, Bremsen, Bodenwellen - chevini - 01.08.2018

SvenRu schrieb:... Domlager und Stoßdämpfer würde ich aktuell erstmal hinten anstellen, oder? ...

Ich nicht!

SvenRu schrieb:... Wenn ich innerhalb der Kurve nach kurzen Bodenwellen um ca. die Hälfte auf die Spur der Gegenrichtung gewandert bin ...

Genau aufgrund dieses Fahrverhaltens halte ich die Stoßdämpfer für ursächlich. Andere Fahrwerkskomponenten können dann noch hinzukommen.
Ich würde zuerst einen (kostenlosen) Stoßdämpfertest machen lassen.


Lenkrad Flattern - Kurven, Bremsen, Bodenwellen - SvenRu - 01.08.2018

Danke euch.


Träger ist draussen, jetzt werden erstmal alle Lager und Gelenke erneuert, gleichzeitig kommen die Dämpfer neu.


Grüße
Sven


Lenkrad Flattern - Kurven, Bremsen, Bodenwellen - chevini - 01.08.2018

SvenRu schrieb:Danke euch.

Träger ist draussen, jetzt werden erstmal alle Lager und Gelenke erneuert, gleichzeitig kommen die Dämpfer neu.

Grüße
Sven


Danach dürfte alles wieder ok sein, aber ...

interessant wäre es ja gerade gewesen, zu wissen, was die wirkliche Ursache für dieses Fahrverhalten war. Das kann man nun bei Deinem Vorgehen leider nicht mehr ermitteln, es sei denn, die Stoßdämpfer sind per Hand als Luftpumpen auszumachen.

Bei (schärferer) Kurvenfahrt hängt das Spurhalten davon ab, ob es eine möglichst starke und anhaltende Bodenhaftung der Räder gibt, damit den auftretenden Fliehkräften entgegen gewirkt werden kann. Das scheint mir bei dem von Dir geschilderten Fahrzeugverhalten nicht der Fall zu sein (-> Stoßdämpfer).