MINI² - Die ComMINIty
Qualität MINI - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Qualität MINI (/showthread.php?tid=62658)

Seiten: 1 2


Qualität MINI - marc68ch - 09.08.2018

Liebe alle, ich möchte voraus schicken, dass ich den Kleinen nach wie vor mag und dass ich auch Wiederholungstäter bin (ist unser dritter MINI). Ich bin aber aktuell wirklich verärgert über die Qualität unseres R56 JCW EZ 8.2012. Er hat knapp 60 TKm, ist servicegepflegt und sollte ausser Verschleiss eigentlich nichts haben.
Tatsächlich scheint er aber zusehends auseinander zu fallen. Waschdüsenabdeckung weg, Nabenabdeckung weg, Beide Sidescuttles und Blinker haben sich gelöst, (Halterungen gebrochen) A-Säulen Verkleidung verformt sich auf der Fahrerseite. Nun ist auch noch der Keilriemen durch. Finde ich bei der Laufleistung befremdlich. Insgesamt angesichts des hohen Anschaffungspreises völlig unmöglich. Wie sind Eure Erfahrungswerte?


Qualität MINI - Boonzay - 09.08.2018

wenn die Side Scuttles lose sind, wurden die vielleicht mal getauscht, dabei können die Fixierungen/Halterungen schon mal abbrechen und später sitzen die Scuttles dann etwas locker.


Qualität MINI - Radical_53 - 10.08.2018

Die Verarbeitung, Spaltmasse und ähnliches, sind auch weit weg vom Niveau bei BMW direkt.
Es gibt zudem sehr viele Ecken, die man quasi nicht/kaum zerstörungsfrei inspizieren kann. An allen Ecken wird mit Klipsen gearbeitet, Nasen scheinen alle brechen zu wollen.

Fährt sich aber schick und schaut schick aus. Der Rest gibt ihm halt „Charme“ 😁


Qualität MINI - Waldmann - 10.08.2018

Radical_53 schrieb:Fährt sich aber schick und schaut schick aus. Der Rest gibt ihm halt „Charme“ ��



Du fährst einen Mythos..... da sieht man darüber hinweg Top


Qualität MINI - Waldmann - 10.08.2018

marc68ch schrieb:Liebe alle, ich möchte voraus schicken, dass ich den Kleinen nach wie vor mag und dass ich auch Wiederholungstäter bin (ist unser dritter MINI). Ich bin aber aktuell wirklich verärgert über die Qualität unseres R56 JCW EZ 8.2012. Er hat knapp 60 TKm, ist servicegepflegt und sollte ausser Verschleiss eigentlich nichts haben.
Tatsächlich scheint er aber zusehends auseinander zu fallen. Waschdüsenabdeckung weg, Nabenabdeckung weg, Beide Sidescuttles und Blinker haben sich gelöst, (Halterungen gebrochen) A-Säulen Verkleidung verformt sich auf der Fahrerseite. Nun ist auch noch der Keilriemen durch. Finde ich bei der Laufleistung befremdlich. Insgesamt angesichts des hohen Anschaffungspreises völlig unmöglich. Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Grundsätzlich fällt an einem Mini nichts ab.... meist sind es unsachgemäße Demontagen/Montagen von dritten.... ich fahre lange genug MINI und weis warum ich es sage... zum anderen ist dein Auto 6 Jahre alt..... was hat es alles erleben dürfen ???


Qualität MINI - zeke - 10.08.2018

Von wegfliegenden Lufteinlässen und A-Säulen Verkleidungen kann ich auch berichten. Ist halt ein englisches Auto Achselzucken

[Bild: e98a674794ec8bc1d61232a71a216803.jpg]


Qualität MINI - derTechniker - 10.08.2018

Waldmann schrieb:Du fährst einen Mythos..... da sieht man darüber hinweg Top
Totlachen Nein, der Mythos würde bis 2000 gebaut.
Das Auto danach ist ein Lifestyle-Kleinwagen, bei dem die Marketingcrew alles richtig gemacht hat: teilweise unterirdische Qualität zu BMW-Preisen verkaufen.


Grüße

Jörg


Qualität MINI - Scarface0664 - 15.08.2018

Ich hab ja auch immer wieder mal Probleme mit meinem.....

Eines muss ich schon sagen alles was Fahrwerk und Achse betrifft hält der bis heute.
Wenn man noch dazu bedenkt das da alles etwas straffer Original abgestimmt ist und vielleicht mehr beansprucht wird als bei anderen Autos is das Top

Ich fahre noch immer mit den Original Sport + Dämpfer seit 145.000km.
Ich kann mich nicht erinnern das ich schon mal irgendein Lager getauscht hätte weil es kaputt war.

Spurstangen, Koppelstangen usw das hält bei mir seit 145.000km.

Auch was Elektrik betrifft hatte ich bis heute keine Probleme.


Qualität MINI - minti - 16.08.2018

Die aufgerufenen Preise sind sicher etwas überzogen, aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse ist der Mini keineswegs schlecht. Nur der Mythos geht mit jeder neuen Modellreihe mehr und mehr verloren.


Qualität MINI - Paulaspappa - 16.08.2018

Bin mit meinem 2004er Cabrio mit ca,22000 Km zufrieden Muss dazu sagen von Vorteil ist ne freie Werkstatt die Spass am Mini hat. Denn bei BMW wird meiner Erfahrung nach getauscht statt repariert. Mein Automatik wollte nicht mehr zu richtigen Zeit schalten man wollte ein neues Getriebe für 6000€ einbauen. Es war aber nur ein Softwareproblem Also lies ich die Software neu einpielen und das Getriebe initialisierren 130€ und gut ist. Ähnliches war mit dem Dach.Da muss man die Kassette für 3000€ tauschen. Mein Schrauber konnte die Servopumpe für 200€ reparieren.