MINI² - Die ComMINIty
LED flackert bei Abfrage Beleuchtung --> Fehlermeldung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Beleuchtung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Thema: LED flackert bei Abfrage Beleuchtung --> Fehlermeldung (/showthread.php?tid=63256)



LED flackert bei Abfrage Beleuchtung --> Fehlermeldung - scheffi - 11.01.2019

moinsen,


bei meinem r59 habe ich bei den blinkern und den rückfahrscheinwerfern led´s mit checkwiderstand verbaut.

dennoch kommt es hin und wieder vor, dass ich eine vorübergehende fehlermeldung im bc bekomme, obwohl die leuchtmittel i.o. sind.


auch ist es so, dass die blinker bei einschalten der zündung etwas flackern, was auf die abfrage nach defekten leuchtmitteln zurückzuführen ist.


wer von euch hat auch led-blinkerlampen verbaut und dieses problem, bzw. welche sind verbaut bei denen das problem nicht auftritt?


meine sind glaube ich noname von der benzinfabrik. bringt es was, teurere von z.b. hypercolor zu nehmen?


danke im vorfeld für eure tips.


LED flackert bei Abfrage Beleuchtung --> Fehlermeldung - chevini - 11.01.2019

scheffi schrieb:... dennoch kommt es hin und wieder vor, dass ich eine vorübergehende fehlermeldung im bc bekomme, obwohl die leuchtmittel i.o. sind.

... dass die blinker bei einschalten der zündung etwas flackern, was auf die abfrage nach defekten leuchtmitteln zurückzuführen ist.

... bringt es was, teurere von z.b. hypercolor zu nehmen?

danke im vorfeld für eure tips.

Ich denke nicht, denn ich habe Standlicht-LED mit Check von Hypercolor. Die flackern beim ersten Einschalten auch, eine Fehlermeldung gab es aber noch nie.


LED flackert bei Abfrage Beleuchtung --> Fehlermeldung - scheffi - 11.01.2019

habe eben mal mit der benzinfabrik telefoniert. auch die teuerste variante von denen hat das flackern.


ich werde mal alle kontakte reinigen und hoffen, dass die fehlermeldung ausbleibt. ansonsten sind wohl die check-widerstände kaputt und ich muß neue leuchtmittel besorgen.Traurig


LED flackert bei Abfrage Beleuchtung --> Fehlermeldung - robinnotnormal - 11.01.2019

Das Flackern ist normal und liegt dem Verfahren beim Lampen-Check zugrunde. Hierbei wird die Lampe kurzzeitig angesteuert, um zu prüfen, ob am Ende auch ein passender Verbraucher anliegt. Die normalen Birnen sind zu träge als dass sie dabei wirklich Leuchten würde, bei den LED's sieht man es aufgrund der höheren Einschaltgeschwindigkeit.

Die meiner Meinung nach beste Lösung ist, einfach den Lampencheck per Codierung abzuschalten. Dann hast du kein Flackern mehr und kannst auch günstigere LED's ohne "Checkwiderstand" verwenden Top


LED flackert bei Abfrage Beleuchtung --> Fehlermeldung - scheffi - 11.01.2019

danke für den tip. ich werde mal schauen, ob hier in der gegend irgendjemand aufzutreiben ist.


LED flackert bei Abfrage Beleuchtung --> Fehlermeldung - ichweißeswirklichnicht - 11.01.2019

Zitat:Das Flackern ist normal und liegt dem Verfahren beim Lampen-Check zugrunde. Hierbei wird die Lampe kurzzeitig angesteuert, um zu prüfen, ob am Ende auch ein passender Verbraucher anliegt. Die normalen Birnen sind zu träge als dass sie dabei wirklich Leuchten würde, bei den LED's sieht man es aufgrund der höheren Einschaltgeschwindigkeit.

Die meiner Meinung nach beste Lösung ist, einfach den Lampencheck per Codierung abzuschalten. Dann hast du kein Flackern mehr und kannst auch günstigere LED's ohne "Checkwiderstand" verwenden
Genau so ist es. Die einzige Möglichkeit, das Flackern loszuwerden, ist, die Kaltlichtdiagnose auszucodieren. Alternativ arrangiert man sich damit. Selbst sieht man es ja nicht.

Evtl. Fehlermeldungen haben ihre Ursachen in zwei Dingen, und daraus leiten sich dann auch die jeweiligen Lösungen ab: Entweder ist die Parallelwiderstand zu hochohmig gewählt oder aber durch eindringende Feuchtigkeit hat sich Oxidation an den Steckkontakten ergeben, und die fhrt ebenfalls zu einem erhöhten Widerstand. In beiden Fällen ergibt sich daraus ein niedrigerer Strom, und da der es ist, der gemessen wird, führt das eben zu dieser Fehlermeldung.

In ersterem Fall müsste man zur Abhilfe niederohmigere Widerstände einsetzen (den Widerstand zu messen ist easy mit jedem Multimeter zu machen), in letzterem Fall die Kontakte reinigen, was auch nicht sonderlich kompliziert ist. Wer darauf keine Lust hat, der bleibt wohl am besten bei den vorgesehenen Leuchtmitteln.


LED flackert bei Abfrage Beleuchtung --> Fehlermeldung - feschtag - 11.01.2019

Servus!

Bei deinem Modell, sollte das auscodieren mit ICarly möglich sein.


Sascha


LED flackert bei Abfrage Beleuchtung --> Fehlermeldung - scheffi - 12.01.2019

hat sich erledigt. hier im umkreis habe ich einen codierer gefunden, der das komplett auscodiert hat. kein flackern mehr, keine fehlermeldung.
da alle äußeren leuchtmittel aus led bzw. xenon bestehen, hab´ ich auch keine manschetten, dass mal eine ausfällt.


danke für eure hilfe.