MINI² - Die ComMINIty
R50 Tracktool by MTB - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² showroom (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: R50 Tracktool by MTB (/showthread.php?tid=63304)

Seiten: 1 2 3 4


R50 Tracktool by MTB - StanceFreund - 28.01.2019

Die Bilder vom R53 Forum funktionieren leider nicht


R50 Tracktool by MTB - MTB Racing - 28.01.2019

habs geändert, jetzt müsste es gehen


R50 Tracktool by MTB - StanceFreund - 28.01.2019

Ja funktioniert!

In unseren Nissan Zeiten haben mein bester Freund und ich auch ganze Motoren Nachts gewechselt, mit Anfang 20 Steckt man das allerdings auch noch leichter Weg Smile

Freue mich schon auf die nächste Staffel Smile


R50 Tracktool by MTB - MTB Racing - 03.02.2019

… Staffel 2, Jahr 2014/15


Durch das Pendeln zwischen Ennepetal und meiner Heimat blieb nur wenig Zeit zum Schrauben. Als erstes wurde nach dem Neuaufbau in Rahmen einer Sammelbestellung ein G- Wing erworben und montiert (das One Heck geht ohne Spoiler/ Flügel einfach gar nicht) und eine Bremsbelüftung gebaut.
[Bild: gja5-jq-517b.jpg]

[Bild: gja5-js-9878.jpg]

[Bild: gja5-jr-7665.jpg]


So gerüstet ging es dann auch zum ersten Rennstreckenausflug nach Luxembourg auf die Goodyear Teststrecke
Wo auch der GP Flügel "pommestheke" eingeweiht wurde.
[Bild: gja5-jt-2e92.jpg]



Bedingt durch den Unfall hatte ich schon ziemlich weiche Knie und hab mich anfangs ziemlich zurück gehalten- aber nach der ersten Stunde ging es schon wieder besser.


Das Dach wurde kurze Zeit danach weiß lackiert und das inzwischen zum Markenzeichen an meinem alten Mini gewordene H aufs Dach geklebt.



[Bild: gja5-ju-1b4f.jpg]

[Bild: gja5-jv-0948.jpg]
[Bild: gja5-jw-cc63.jpg]



Im Sommer ging es dann noch einmal nach Luxembourg, wo ich mich dieses Mal deutlich besser zu Recht fand.

[Bild: gja5-jx-c3d9.jpg]


Die Reifen fanden das allerdings überhaupt nicht witzig. (die waren ohnehin nichts wert, aber halt bei den Felgen dabei...)


[Bild: gja5-jy-5269.jpg]


Somit wurde kurz danach auf Winterreifen gewechselt und die Saison beendet.


Im Winter folgte ein Fahrwerkswechsel auf K-Sport, mit dem Bilstein B14 war ich zuletzt unzufrieden und das Funktionsprinzip des K-Sport hat mich angesprochen.



[Bild: gja5-k0-1216.jpg]



Man kann von dem Asia Kram halten was man will, ich bereue den Wechsel keinesfalls, das K-Sport arbeitet um Welten besser als das B14 und ist deutlich Rennstreckentauglicher. Auch den Vergleich zum KW CS das ich in einigen anderen Autos fahren durfte braucht es nicht zu scheuen, einzig die unabhängige Verstellung von Zug/Druck vermisse ich doch.


Dann wurde endlich die erste größere Umbaumaßnahme am Motor gestartet.


Bearbeiteter Krümmer ohne Vorkat und Wahlweise Kat Ersatzrohr, Bearbeiteter Zylinderkopf (Beides Eigenbau ) mit schicknockenwelle



[Bild: gja5-k1-bfa8.jpg]
[Bild: gja5-k2-7fa5.jpg]



Dazu der Wasser-Öl Kühler aus dem S, das Ganze mit Sensoren für Öldruck und Temperatur


[Bild: gja5-k3-06fe.jpg]



Halter ebenfalls Marke Eigenbau


[Bild: gja5-k4-eefd.jpg]



Danach bekam der Mini zum ersten Mal unser „Team design“


[Bild: gja5-k5-4a84.jpg]



Und selbstgebaute Bremslufteinlässe im Challenge Style


[Bild: gja5-k6-f372.jpg]
[Bild: gja5-k7-35b1.jpg]



Und eine leichte Batterie hat im Kofferraum Platz gefunden.


[Bild: gja5-k8-fd77.jpg]



Ende 2015 begann dann mein 5 gang Getrag Getriebe zu rasseln. Da eh der Winter vor der Tür stand und ich wenig Lust hatte bei minus graden zu schrauben wurde der Mini kurzerhand abgemeldet und somit zum Sommer Auto


R50 Tracktool by MTB - chubv - 03.02.2019

Ganz großes Kino! Respekt


R50 Tracktool by MTB - bigagsl - 03.02.2019

MTB Racing schrieb:Ende 2015 begann dann mein 5 gang Getrag Getriebe zu rasseln. Da eh der Winter vor der Tür stand und ich wenig Lust hatte bei minus graden zu schrauben wurde der Mini kurzerhand abgemeldet und somit zum Sommer Auto
heißt was? neues getrieb, umbau auf 6-gang, oder, oder, oder? bin gespannt auf staffel 3.


R50 Tracktool by MTB - MTB Racing - 03.02.2019

ein bisschen was von beidem Zwinkern


(ich spoiler doch nicht meine eigene Serie :-P )


R50 Tracktool by MTB - StanceFreund - 03.02.2019

Immer diese Cliffhanger zum Staffelende Big Grin


R50 Tracktool by MTB - dori - 03.02.2019

coole Staffel, danke, danke und ich warte auf den nächsten Teil.Top


R50 Tracktool by MTB - MTB Racing - 14.02.2019

Staffel 3, Jahr 2016:


Die Frage war natürlich was tun. Im Allgemeinen sagt man dem Getrag ja nach standfest(er) zu sein, bei mir hat es jetzt leider nicht gehalten. Natürlich hab ich mir auch Gedanken um das 6 Gang gemacht, allerdings hat das beim Cooper einige Nachteile. Zu dem Zeitpunkt hab ich viel rumgerechnet aber habe keine Möglichkeit gefunden das ganze ohne Performance Einbußen einzubauen. Zudem wäre der Umbau deutlich teurer gewesen.
Also ich hab nach ewigem rum Gesuche (es gibt insgesamt 4 Saugmotorgetriebe, das mit der kürzesten Übersetzung ist natürlich das seltenste) ein Getriebe gefunden. Der Mini war aber ja bereits abgemeldet, also hatte ich Zeit. Wenn das Getriebe schon raus ist kann man sich ja auch mal der Schwungscheibe annehmen.

[Bild: gja5-ka-a66f.jpg]



[Bild: gja5-kb-3c2f.jpg]



[Bild: gja5-kc-4e70.jpg]



Aus 7.4kg wurden 4,9kg, Rotationsträgheit ca. 60% vom Original
Außerdem wurde die r56 Unterbodenverkleidung zusammen mit einer Vorderachsverkleidung von Ebay montiert (hier der vergleich Serie zu mit Verkleidung)


[Bild: gja5-kq-e3ee.jpg]

[Bild: gja5-kd-6dd8.jpg]



Und einen Haufen Kleinigkeiten wie Heckklappenschloss mit not Entriegelung aus dem S (Batterie war ist ja hinten) Feuerlöcher Helmbox… so Zeugs eben.


[Bild: gja5-kk-a1b2.jpg]



Am 13. 3 war alles fertig und es ging wieder nach Luxembourg… wo ich das neue Getriebe prompt zerlegt hab. 1-2 Gang ließen sich nach ca. einer Stunde Rennstrecke kaum mehr einlegen. Durch den gemachten Motor konnte ich aber immerhin meine persönliche Bestzeit weiter runter schrauben… es gibt sogar Videomaterial von dem Tag da ich eine geliehene Gopro dabei hatte


https://www.youtube.com/watch?v=vd_aUSFwJNk
https://www.youtube.com/watch?v=lnINNUUM0hc

keine besonderen Highlights des Motorsports, wollte ich euch aber nicht vorenthalten.


Da ich nun 2 Defekte Getriebe hatte habe ich mir einen Lager und Dichtungssatz besorgt und aus 2 eins gemacht.


[Bild: gja5-kf-87d9.jpg]

[Bild: gja5-kg-1c94.jpg]

[Bild: gja5-ke-aa3b.jpg]


Dabei fiel auf das die Lagerung vom 5. Gang angefressen war, scheinbar wird es dem Kunststoffkäfig zu warm bzw. er wird zusammen gepresst und der Freilauf des 5. Gangs ist nicht mehr gegeben, was natürlich dazu führt das die Synchronisierung gegen diese Reibung arbeiten muss und die Probleme in den unteren Gängen erklärt.

[Bild: gja5-kh-d434.jpg]


Das wurde beim Frankensteingetriebe so gut es eben ging überarbeitet und dickeres Öl eingefüllt.
Beim nächsten Trackday einen Monat später hat das Getriebe 2 Stunden Vollgas am Stück ohne Probleme weggesteckt.

Nachdem die Getriebeprobleme also scheinbar vom Tisch waren konnte ich mich mal ausgiebig Der Radaufhängung widmen. Um die Rollneigung zu reduzieren gab es 8mm Rollzentrumsunterlagen für vorne und ein 18.5er Stabi

für hinten.


[Bild: gja5-ki-442a.jpg]

Durch Exzentrische Außenbuchsen für die Powerflexlager vorne am Querlenker und neue Domlagerplatten konnte ich den Nachlauf deutlich erhöhen.


[Bild: gja5-km-1e3e.jpg]



[Bild: gja5-kn-0a07.jpg]


[Bild: gja5-kj-db12.jpg]



[Bild: gja5-ko-a9fd.jpg]



Da ich es leid war immer zu einer Reifenbude in der Nachbarschaft zum vermessen zu fahren, hab ich mir mein eigenes Schnur System für die Garage gebaut. Mit Unterstellböcken im Wagendesign.

[Bild: gja5-kp-35e9.jpg]



Im Sommer hab ich mich noch einmal dem Krümmer Zugewandt und einen eigenen im 4-2-1 Design entwickelt und gebaut. Nicht wirklich schön, aber Leistung und vor allen Dingen Drehmomentmäßig hat das wirklich viel gebracht.

[Bild: gja5-kl-0dec.jpg]



Zum Saisonabschluss ging es dann noch mal na Spa, wo mir leider die Antriebswelle um die Ohren geflogen ist. Ohne Ersatz musste ich die Heimreise antreten, bis dahin lief der Mini aber grandios. Dann war noch ein Einsatz bei Race4Friends geplant… na ja das ist ein Bild von dem Morgen an dem das eigentlich stattfinden sollte.

[Bild: gja5-k9-a008.jpg]



Damit war die Saison offiziell beendet und ich konnte mich den Winterprojekten widmen.