Vorstellung - 
Patikowski -  24.01.2019
Moin zusammen,
mein Name ist Patric und ich gehöre nun auch zu euch Minimalisten 

 Da ich bei Mini noch über keinerlei Erfahrung verfüge hoffe ich hier zu vielen Themen Hilfe zu bekommen. Zu den Autos: 
1. Wagen war ein BMW E36 318i Cabrio das ich meiner Mutter günstig abkaufen konnte. Nachdem im Spätsommer 2014 das komplette Verdeck hätte erneuert werden müssen, musste er zum nächsten Tüv Termin leider weichen. Der Motor hat trotz seiner 273.000km nie Probleme gemacht. 
Als 2. Wagen war dann ein BMW 120d E87 mit ziehmlicher Vollausstattung mein Eigen. Der Wagen hatte für Baujahr 2007 wirklich jeden Firlefanz den es damals zu kaufen gab, unter anderem Elektrische Sitze, Navi Professional, Aktivlenkung, Tempomat, Kurvenlicht etc.
Den 1er habe ich gerne gefahren und ihn vor ein paar Tagen mit 192.000km auf der Uhr an seinen nächsten Besitzer abgegeben. 
Als 3. Auto kam ein weiterer E36 in die Auflistung hinzu. Diesen E36 haben mein Bruder und ich zusammen gekauft und nutzen ihn nur als Spaßauto für Rennstrecken. Die Erfahrung auf den Strecken begrenzt sich zur Zeit noch auf Touristenfahrten auf dem Nürburgring, soll dieses Jahr aber auf weitere Strecken anwachsen.
Da ich beruflich eine zeitlang relativ viel mit Leihwagen unterwegs war habe ich zwischendurch vom Europcar-Mitarbeiter meines Vertrauens einen Mini Clubman S (F54) für ein paar Tage bekommen und war direkt vom Fahrgefühl begeistert. Wie man mit dem in den Kasseler Bergen durch die Kurven gehen konnte hat mich (und den Fahrer eines 330d GT der mich gejagt hat) doch sehr erstaunt. Als ich also auf der Suche nach einem neuen Auto war da ich das Fahrgefühl vom Dieselmotor satt war kam für mich der Mini in die engere Auswahl. Für mich war klar das es bei der Leistung im Gegensatz zum 120d kein Rückschritt werden soll also blieb im Endeffekt nur S oder JCW über. Da ich den Schritt beim S aber als zu klein empfand und die S-Motoren der R56 Reihe auch nicht als die zuverlässigsten gelten (der JCW bestimmt auch nicht

) habe ich dann nach R56 und R58 JCW Modellen geguckt. Nach mehreren Monaten Marktbeobachtung habe ich dann einen R58 gefunden der mir Vollends gefallen hat. Durch den 1er war ich was Ausstattung angeht natürlich schon relativ Verwöhnt und wollte auch dahingehend keinen Rückschritt machen. Mein R58 hat daher auch eine sehr gute Ausstattung:
226  Sportliche Fahrwerksabstimmung
249  Multifunktion Fuer Lenkrad
3A3	Dach U. Spiegelkappen Rot
302	Alarmanlage
313	Aussenspiegelpaket
314	Frontscheibenwaschduesen Beheizt
322	Komfortzugang
345	Chrome Line Interieur
359	Sichtpaket
4CY	Interieur-oberflaeche Chili Red
4FA	Recaro Sportsitze
4L4	Jcw I-tafel Lederbez. Schw./anth.
420	Sonnenschutzverglasung
423	Fussmatten In Velours
430	Innen- Und Aussenspiegelpaket
431	Innenspiegel,automatisch Abblendend
473  Front	Armauflage Vorn
493	Ablagenpaket
494	Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
5DA	Beifahrerairbag-deaktivierung
502	Scheinwerfer-waschanlage
521	Regensensor
522	Xenon-licht
524	Adaptives Kurvenlicht
534	Klimaautomatik
550	Bordcomputer
563	Lichtpaket
6FP	Radio Mini Visual Boost
6NE	Erweiterte Handy Vorbereitung Bluet
6NF	Music-schnittstelle Fuer Smartphone
6NM	Mini Connected
6UM	Mini Navigationssystem
6VC	Steuerung Combox
620	Spracheingabesystem
674	Hifi-system Harman/kardon
7L5	Wired	Wired
7L6	City	City
7L7	Lighthouse	Lighthouse
785	Weisse Blinkleuchten
Gekauft habe ich mein Coupe mit 72.000km in der Nähe von Frankfurt und bin seitdem noch nicht viel damit gefahren. Wenn ich gefahren bin ging mir das Grinsen allerdings selten aus dem Gesicht 
Trotz allem gibt es an so einem neu gekauften Auto natürlich immer was zu tun. Meine Veränderungen werden sich erstmal auf das Design beziehen um ihn noch etwas "sportlicher" dastehen zu lassen. Geplant sind bisher:
- GP2 Diffusor nachrüsten (habe gelesen das man dafür das Aerokit braucht... laut VIN-Decoder habe ich als Serienausstattung das JCW-Aerokit, ist damit das gemeint oder gibt es noch ein weiteres und woran genau ist das denn eigentlich zu erkennen?

)
- LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten 
- LED-Tagfahrlich nachrüsten (bin fast aus allen Wolken gefallen als ich gesehen habe was MINI dafür verlangt, gibt es dazu eine Alternative?)
- Rot/Schwarze-Streifenkombi übers Auto und rote Seitenstreifen nachrüsten
Besondere Fotos gibt es vom Wagen bisher noch nicht, dennoch hänge ich mal die ersten mit an. Ich freue mich auf gemeinsame Ratschläge und natürlich auch auf eventuelle Touren die man mal gemeinsam fahren kann!
Gruß, Patric
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Lolek -  24.01.2019
Moin Patric.
Du hast alles richtig gemacht 
Und ja, die Original Tagfahrlichter kosten leider so viel.
Meinst Du diese Zusatzscheinwerfer:
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alfshumway -  24.01.2019
Herzlich Willkommen im 

 - Forum und bei den Gleichgesinnten 
 
 
Wenn Du mal im Thread der Stückzahlen nachforscht, 
 
Produktionszahlen alle Rxx (EOP) und Fxx (aktuell)
 
wirst Du sehen, daß die R58 selten sind 
 
 
Ich mach Dir mal die Fotos in groß hier rein:
 
 
 
 
 
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chubv -  24.01.2019
Herzlich Willkommen!
Ein schönes Coupe hast du dir da geangelt.
Viel Spaß damit!! 
Patikowski schrieb:Da ich den Schritt beim S aber als zu klein empfand und die S-Motoren der R56 Reihe auch nicht als die zuverlässigsten gelten (der JCW bestimmt auch nicht
) habe ich dann nach R56 und R58 JCW Modellen geguckt.
Die Logik verstehe ich nicht ganz, denn die Motoren in der zweiten Gwn sind egal welche Bauhreihe immer die Gleichen. 
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Patikowski -  24.01.2019
Moin, danke für die nette Begrüßung hier! Es freut mich sehr direkt jemanden aus der Region gefunden zu haben, der bei Fragen nicht ganz so weit weg ist. An Hildesheim fahre ich quasi jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit vorbei 
Die Zusatzscheinwerfer in deinem Bild meine ich übrigens... Vorrausgesetzt es sind die LED-Scheinwerfer und nicht die mit Halogen?
Danke für das einfügen der Bilder, wie das geht muss ich mir wohl nochmal aneignen, und auch merken das nur Quer-Fotos im Forum sinn machen. 
Das die Baureihen R56 und R58 die selben Motoren verbaut haben ist mir völlig bewusst und ich habe mich wohl blöd ausgedrückt... (vielleicht war ich doch schon etwas Schlaftrunken). Ich hatte aber glaube ich schon öfters gelesen, dass der N18 Motor zuverlässiger sein soll als der N14 oder?
Gruß, Patric
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chubv -  24.01.2019
Patikowski schrieb:Das die Baureihen R56 und R58 die selben Motoren verbaut haben ist mir völlig bewusst und ich habe mich wohl blöd ausgedrückt... (vielleicht war ich doch schon etwas Schlaftrunken). Ich hatte aber glaube ich schon öfters gelesen, dass der N18 Motor zuverlässiger sein soll als der N14 oder?
Alles klar! 
Ja, beim N18 gab es die ein oder andere Verbesserung gegenüber dem N14. 

Ob er dadurch wirklich zuverlässiger ist!? 
Kettenspanner, WaPu, HDP, ... haben wir bei unserem N18 (CooperS) bei ca. 57tkm auch schon durch. 
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alter Mann -  24.01.2019
Willkommen schickes Coupe hinter dem Mini 

 Spaß bei Seite … viel Spaß mit dem R58
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Lolek -  24.01.2019
Hi Patric.
Die OE Fernscheinwerfer als LED sind auch nicht gerade "günstig"
https://www.ebay.de/itm/Original-MINI-Nachrustsatz-Zusatzscheinwerfer-LED-R55-R56-R57-R58-R59-R60-R61/233087473095?hash=item36451895c7:g:UYIAAOSw-zxWoiff:rk:1:pf:1&frcectupt=true
Meine sehen gut aus, aber mit einer H3 Glühbirne sind diese nicht gerade hell im verbindung mit Bi-Xenon Scheinwerfern...
PS.Du kannst Dich gerne bei mir melden.(Ich schraube auch....)
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chubv -  24.01.2019
Lolek schrieb:Die OE Fernscheinwerfer als LED sind auch nicht gerade "günstig"
https://www.ebay.de/itm/Original-MINI-Nachrustsatz-Zusatzscheinwerfer-LED-R55-R56-R57-R58-R59-R60-R61/233087473095?hash=item36451895c7:g:UYIAAOSw-zxWoiff:rk:1:pf:1&frcectupt=true
Vor allem nicht bei ebay ... die haben ja einen 
Die gleiche Teilenummer gibt's hier schon etwas "günstiger": 
https://www.leebmann24.de/nachruestsatz-zusatzscheinwerfer-led-schwarz-black-mini-63122287148.html
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Lolek -  24.01.2019
@Chubv 
Doch :
https://www.ebay.de/itm/Genuine-Mini-Retrofit-kit-additional-headlight-LED-PN-63122287148-UK/173322220189?hash=item285acf329d:g:h0MAAOSwU91acZOR:rk:4:pf:1&frcectupt=true  
349,19 €
Bei Lebmann kommen noch Versandkosten dazu 

 3,99 €