MINI² - Die ComMINIty
Klimaautomatik - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Klimaautomatik (/showthread.php?tid=640)

Seiten: 1 2

Klimaautomatik - Dennis77 - 18.03.2003

So, heute war ich mit meinem ja wegen freiwilligem Ölwechsel und Garantieaustausch des linken Hochtöners in der Werkstatt.

Ich hab´ dann auch noch mal gesagt, daß die die Software der Klimaautomatik checken sollen, da diese nicht runter regelt. Desweiteren sollte mal nach dem Fahrersitz geguckt werden. In Linkskurven knatscht der ab und an.

Bei der Übergabe sagte dann der Werkstattleiter zu mir, daß ich auch auf Automatik drücken müße. Dann würde die Klimaautomatik auch runter regeln.
Erstmal fiel mir ja der Unterkiefer auf den Boden. Ich hab´ ihm dann gesagt, daß ich das sehr wohl wisse. Allerdings habe ich die nie länger als 10 bis 15 Minuten anlassen können. Einfach, weil dieses Rauschen mir tierisch auf den Senkel geht.
Er meinte dann, er hätte es ausprobiert. Erst ginge das Gebläse hoch, aber nach kurzer Zeit würde sie dann runter regeln.

Und er hätte sich mal den Sitzt angeschaut. Den hätte er nur ein mal kurz zum knatschen gebracht.

Da ich doppelt so lange, wie eigentlich geplant, warten mußte (3 Stunden eek! ), wollte ich nur noch weg.

Also raus. Erstmal kam dann Schock Numero Uno. Sie haben ihn gewaschen. Böse! Es war auf dem Auftragsschein ausdrücklich vermerkt worden, daß das Auto nicht gewaschen werden soll.
Naja, anyway.
Also reingesetzt und angemacht. Klimaautomatik eingeschaltet, Sonnenbrille aus dem Handschuhfach geholt. Ich pack gerade meine normale Brille in das Etui, da regelt die Automatik runter. Ich konnte es kaum glauben. Als ich dann aber vom Hof fuhr, regelte sie auf einmal wieder hoch. Dann ging sie wieder runter.

Ich habe dann mal "rumgefummelt". Meine Vermutung ist ein viel zu sensibler Sensor. Und zwar der kleine, vorne auf dem Dashboard. Der reagiert, glaube ich, viel zu sensibel bei Sonneneinstrahlung. Ganz genau hab´ ich es aber noch nicht rausgefunden.
Fakt ist jedoch, daß die Automatik sogar einmal auf Gebläsestufe 1 runtergeregelt hat. Als ich nämlich das Gebläse eine Stufe niedriger stellen wollte, ging die Lüftung komplett aus. Muß also auf Stufe 1 gelaufen sein.
Als ich dann jedoch wieder die Automatik einschaltete, lief sie auf Stufe 2, nicht mehr auf 1. Ok, schon mal besser als Stufe 3, aber naja.

Alles in allem ist die Automatik jedoch nicht das, was ich mir erhofft hatte. Die Regelung der Gebläsestufe übernehme ich auch gerne selber. Da hätte ich kein Problem mit. Die Automatik müßte dann nur die Temperatur regeln.

PS: Der Sitzt knatscht in einigen Linkskurven noch immer. Sad

Klimaautomatik - MiniFreak - 18.03.2003

tja da is der mini halt doch nicht genug "beämweh" dazu das sich die herrn von der werkstatt das genauer anschaun.
sorry.
aber wenn du die kurven schnell genug nimmst hörst du vom sitz und der klima sicher nichts mehr.
tip vom freak -> immer kurvenreiche strecken fahren.
hilft auch gegen lästige werkstatt.

cya
und trotzdem viel spaß mit deinem kleinen.

FreaK

P.S.: warum wolltest ihn nicht waschen lassen?

Klimaautomatik - Dennis77 - 18.03.2003

Daß er nicht genug BMW ist; ich glaub an mir haben die bislang mehr verdient, als an einem durchschnittlichen 3er Käufer.

Den Sitz bekomme ich auch alleine noch leise. Hab´ ich auch beim *hüstel* Calibra hinbekommen, damals.

Und bezüglich des Waschens. Der kommt in keine Anlage. Nennt es spleenig, ist aber so.
Außerdem hatte ich den am Donnerstag oder Freitag gewaschen und schön getrocknet.
Er war also noch schön sauber. Ok, ein wenig Staub, das war´s aber auch schon. Und jetzt hab´ ich halt überall nette Wasserflecken. Ätzend.

Klimaautomatik - Mike Cooper - 18.03.2003

Hi, komme gerade von einer Probefahrt mit einem Cooper und Klimaautomatik zurück. Dort war das Problem, dass ständig von warm nach kalt geregelt wurde. War ich froh, als ich meinen mit der stino Klimaanlage wieder hatte. Gruß Mike.

Klimaautomatik - Schüppe - 20.05.2003

Kann ich nochmal ganz explizit erfahren, ob es jetzt wirklich ein Update für die Klimaautomatik gibt?

Die Meinungen gehen da ja schon auseinander!! Confused

Ich finde die Automatik einfach zu laut, und habe schon von einigen gehört da gäbe es was.
Andere hatten Ihren MINI mittlerweile aber beim Händler, und der wußte nichts!

Gibt´s vielleicht was offizielles, oder ne Teile nummer oder irgendwas, was man dem Händler auf den Tisch legen, kann, daß dieser sich nicht rausredet?

Danke mcs

Klimaautomatik - R53 - 20.05.2003

mcs schrieb:Kann ich nochmal ganz explizit erfahren, ob es jetzt wirklich ein Update für die Klimaautomatik gibt?
Definitiv. Hab' das Update ja auch bekommen. Ist auf der BMW-CD zu finden, die im April aktuell war...

Klimaautomatik - Schüppe - 20.05.2003

Danke!
Mal sehen ob mein Händler da selbst drauf kommt, oder ich ihn erst drauf aufmerksam machen muß! Zwinkern

Soll ich mal raten ? [Bild: download.php?id=3533]

Klimaautomatik - HEKTOR - 20.05.2003

Ist es denn besser geworden ?

HEKTOR

Wenn du mich meinst: das Teil ist leiser als vorher und es werden jetzt endlich alle Düsen angesteuert...