18.03.2003, 20:41
So, heute war ich mit meinem ja wegen freiwilligem Ölwechsel und Garantieaustausch des linken Hochtöners in der Werkstatt.
Ich hab´ dann auch noch mal gesagt, daß die die Software der Klimaautomatik checken sollen, da diese nicht runter regelt. Desweiteren sollte mal nach dem Fahrersitz geguckt werden. In Linkskurven knatscht der ab und an.
Bei der Übergabe sagte dann der Werkstattleiter zu mir, daß ich auch auf Automatik drücken müße. Dann würde die Klimaautomatik auch runter regeln.
Erstmal fiel mir ja der Unterkiefer auf den Boden. Ich hab´ ihm dann gesagt, daß ich das sehr wohl wisse. Allerdings habe ich die nie länger als 10 bis 15 Minuten anlassen können. Einfach, weil dieses Rauschen mir tierisch auf den Senkel geht.
Er meinte dann, er hätte es ausprobiert. Erst ginge das Gebläse hoch, aber nach kurzer Zeit würde sie dann runter regeln.
Und er hätte sich mal den Sitzt angeschaut. Den hätte er nur ein mal kurz zum knatschen gebracht.
Da ich doppelt so lange, wie eigentlich geplant, warten mußte (3 Stunden
), wollte ich nur noch weg.
Also raus. Erstmal kam dann Schock Numero Uno. Sie haben ihn gewaschen.
Es war auf dem Auftragsschein ausdrücklich vermerkt worden, daß das Auto nicht gewaschen werden soll.
Naja, anyway.
Also reingesetzt und angemacht. Klimaautomatik eingeschaltet, Sonnenbrille aus dem Handschuhfach geholt. Ich pack gerade meine normale Brille in das Etui, da regelt die Automatik runter. Ich konnte es kaum glauben. Als ich dann aber vom Hof fuhr, regelte sie auf einmal wieder hoch. Dann ging sie wieder runter.
Ich habe dann mal "rumgefummelt". Meine Vermutung ist ein viel zu sensibler Sensor. Und zwar der kleine, vorne auf dem Dashboard. Der reagiert, glaube ich, viel zu sensibel bei Sonneneinstrahlung. Ganz genau hab´ ich es aber noch nicht rausgefunden.
Fakt ist jedoch, daß die Automatik sogar einmal auf Gebläsestufe 1 runtergeregelt hat. Als ich nämlich das Gebläse eine Stufe niedriger stellen wollte, ging die Lüftung komplett aus. Muß also auf Stufe 1 gelaufen sein.
Als ich dann jedoch wieder die Automatik einschaltete, lief sie auf Stufe 2, nicht mehr auf 1. Ok, schon mal besser als Stufe 3, aber naja.
Alles in allem ist die Automatik jedoch nicht das, was ich mir erhofft hatte. Die Regelung der Gebläsestufe übernehme ich auch gerne selber. Da hätte ich kein Problem mit. Die Automatik müßte dann nur die Temperatur regeln.
PS: Der Sitzt knatscht in einigen Linkskurven noch immer.
Ich hab´ dann auch noch mal gesagt, daß die die Software der Klimaautomatik checken sollen, da diese nicht runter regelt. Desweiteren sollte mal nach dem Fahrersitz geguckt werden. In Linkskurven knatscht der ab und an.
Bei der Übergabe sagte dann der Werkstattleiter zu mir, daß ich auch auf Automatik drücken müße. Dann würde die Klimaautomatik auch runter regeln.
Erstmal fiel mir ja der Unterkiefer auf den Boden. Ich hab´ ihm dann gesagt, daß ich das sehr wohl wisse. Allerdings habe ich die nie länger als 10 bis 15 Minuten anlassen können. Einfach, weil dieses Rauschen mir tierisch auf den Senkel geht.
Er meinte dann, er hätte es ausprobiert. Erst ginge das Gebläse hoch, aber nach kurzer Zeit würde sie dann runter regeln.
Und er hätte sich mal den Sitzt angeschaut. Den hätte er nur ein mal kurz zum knatschen gebracht.
Da ich doppelt so lange, wie eigentlich geplant, warten mußte (3 Stunden

Also raus. Erstmal kam dann Schock Numero Uno. Sie haben ihn gewaschen.

Naja, anyway.
Also reingesetzt und angemacht. Klimaautomatik eingeschaltet, Sonnenbrille aus dem Handschuhfach geholt. Ich pack gerade meine normale Brille in das Etui, da regelt die Automatik runter. Ich konnte es kaum glauben. Als ich dann aber vom Hof fuhr, regelte sie auf einmal wieder hoch. Dann ging sie wieder runter.
Ich habe dann mal "rumgefummelt". Meine Vermutung ist ein viel zu sensibler Sensor. Und zwar der kleine, vorne auf dem Dashboard. Der reagiert, glaube ich, viel zu sensibel bei Sonneneinstrahlung. Ganz genau hab´ ich es aber noch nicht rausgefunden.
Fakt ist jedoch, daß die Automatik sogar einmal auf Gebläsestufe 1 runtergeregelt hat. Als ich nämlich das Gebläse eine Stufe niedriger stellen wollte, ging die Lüftung komplett aus. Muß also auf Stufe 1 gelaufen sein.
Als ich dann jedoch wieder die Automatik einschaltete, lief sie auf Stufe 2, nicht mehr auf 1. Ok, schon mal besser als Stufe 3, aber naja.
Alles in allem ist die Automatik jedoch nicht das, was ich mir erhofft hatte. Die Regelung der Gebläsestufe übernehme ich auch gerne selber. Da hätte ich kein Problem mit. Die Automatik müßte dann nur die Temperatur regeln.
PS: Der Sitzt knatscht in einigen Linkskurven noch immer.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl