MINI² - Die ComMINIty
Cooper S (N14), Leistungsverlust // verkokt? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Cooper S (N14), Leistungsverlust // verkokt? (/showthread.php?tid=64037)



Cooper S (N14), Leistungsverlust // verkokt? - andi040 - 12.06.2019

Moin moin,

unsere Neuanschaffung macht leider Probleme.

Gefühlt fehlen dem Cooper S (2008er N14/174PS, 140tkm, Automatik) 30-40 PS.
Ich hab mal mit dem Handy gestoppt. 0-100 km/h grob 9s und ab 195 km/h geht nichts mehr.

Folgende Symptome treten auf / nicht auf:
- Motor läuft rund, fühlt sich aber etwas zugeschnürt/angestrengt an
- Kaum Turbobumms, Turbo ist schonmal getauscht und fast neuwertig
- Leistungsverlust ist permanent, also warm wie kalt
- Steuerkette unauffällig (kein rasseln oder Geräusche)
- Nix im Fehlerspeicher
- Keine Warnlampen
- Freie Werkstatt hat den Wagen geprüft und meint, mechanisch wie elektrisch sind keine Fehler vorhanden
- Große Inspektion neu (Öl, Kerzen, Getriebeöl, …)

Meine Vermutung:
Der Wagen ist mit seinen 140tkm (viel Kurzstrecke) einfach total verkokt. Würde dann zur BEDI Reinigung oder Walnuss strahlen fahren,
wobei er für BEDI vielleicht schon zu "zu“ ist. Hat jemand nen Tipp für Hamburg/Norddeutschland?

Könnte das sein oder hat jemand ne weitere Vermutung, was es mit o.g. Symptomen noch sein könnte? Z.B. Kat zu? AU ist neu...

Danke und Gruß,
Andi



RE: Cooper S (N14), Leistungsverlust // verkokt? - MatterhornMann - 12.06.2019

Von Bedi halte ich nichts, lieber Walnut!

Ja das mit der Kurzstrecke kann gut sein! Was für ein Sprit fährst Du?


RE: Cooper S (N14), Leistungsverlust // verkokt? - andi040 - 12.06.2019

Den Wagen haben wir erst kurz. Ich kann nur vermuten, dass er viel Stadt/Kurzstrecke gesehen hat und Super getankt wurde. Ausgelesene Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 30km/h über 140tkm!

Jetzt bekommt er Super+


RE: Cooper S (N14), Leistungsverlust // verkokt? - MatterhornMann - 12.06.2019

Super + ist schonmal sehr gut!

Falls der MINI noch nie entkokt wurde, mach ein Termin. Leider weiß ich keine Adresse in Deiner Nähe.


RE: Cooper S (N14), Leistungsverlust // verkokt? - minti - 13.06.2019

Hi,

also entkoken mit Walnut sollte dringend erforderlich sein bei der Laufleistung.
Adresse die das anbietet kann ich Dir aber auch nicht nennen, ich hatte es damals bei meinen Minis selber gemacht.
Ich hätte noch die Gerätschaften, aber fasse keine fremden Fahrzeuge an ....


RE: Cooper S (N14), Leistungsverlust // verkokt? - andi040 - 13.06.2019

Habe jetzt doch einen Fehler im Fehlerspeicher
Motorsteuerung: P2745 Multiplikative Gemischadaption

Kann das die Hochdruckpumpe sein, die nicht mehr genug Druck aufbaut, deshalb zu wenig Karftstoff kommt = Leistungsverlust?
Kann das ein verstopfter Benzinfilter sein? Hab im Serviceheft gesehen, der wurde NIE getauscht (140tkm).
Oder doch nur Verkokung und die Einspritzdüsen sind verstopft?

In die Werkstatt muss ich damit sowieso, aber vielleicht hat ja jemand eine Tendenz...


RE: Cooper S (N14), Leistungsverlust // verkokt? - nicki-nitro - 13.06.2019

Benzinfilter ist Lifetime Filter, wird nie getauscht. Ich habe es bei 90000km trotzdem gemacht. Alles neu, inkl. Lifetime Filter und Lifetime Öle.


RE: Cooper S (N14), Leistungsverlust // verkokt? - minti - 14.06.2019

einfach mal inner Werkstatt Ansaugbrücke abmachen und reingucken mit Endo-Kamera wie die Verkokung aussieht