MINI² - Die ComMINIty
Lehnenverstellung arretiert nicht mehr - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: Lehnenverstellung arretiert nicht mehr (/showthread.php?tid=64057)



Lehnenverstellung arretiert nicht mehr - siebus - 17.06.2019

Hallo!

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Mini Cooper S Clubman, Bj 11/09 zugelegt und bin neu hier im Forum.

Ich habe folgendes Problem: Die Rüückenlehne des Beifahrersitz arretiert nicht mehr richtig. Wenn ich mit meinen 90kg rechts Platz nehme, dann rutscht die Rückenlehne beim Beschleunigen nach hinten. Man hört deutlich, wie die Rasten der Lehne überspringen. Ich habe den Beschlag der Lehnenverstellung demontiert, man sieht nichts. Somit müsste ich vermutlich das Gestell der Rückenlehne tauschen.

Hat schon jemand den Sitz zerlegt und die Sitzmechanik ersetzt? Wer hat ggf. einen gebrauchten Sitz für den R55, R56 usw.? Die Polster können schlecht sein, Airbag usw. brauche ich auch nicht, nur eine intakte Mechanik der Rückenlehne wäre wichtig. Meine Sitze sind mit schwarzem Leder bezogen.

Da ich bei der Suche im Forum nichts passendes gefunden habe, gehe ich davon aus, dass dieser Defekt wohl nicht so oft vorkommt.


RE: Lehnenverstellung arretiert nicht mehr - siebus - 28.06.2019

Hat dieses Problem noch keiner gehabt beim Mini?


RE: Lehnenverstellung arretiert nicht mehr - ichweißeswirklichnicht - 29.06.2019

Da es auch ein sicherheitsrelevantes Problem darstellt, würde ich es mal mit einem Kulanzantrag versuchen.
Auch wenn die Chancen nicht allzu groß sind, einen Versuch ist es m. E. wert. In Sicherheitsfragen sind sie
meist deutlich kulanter als in Komfortfragen oder bei optischen Mängeln. Viel Erfolg!


RE: Lehnenverstellung arretiert nicht mehr - fxnx.56 - 08.07.2019

Dem kann ich mich nur anschließen, einfach mal zu BMW fahren und nachfragen. Habe ich immer als sehr freundlich empfunden da, auch wenn’s je nach Werkstatt da sehr teuer werden kann, aber dann weiß man wenigstens wo‘s hakt!


RE: Lehnenverstellung arretiert nicht mehr - siebus - 09.07.2019

Der Mini ist 9 Jahre alt und ich habe ihn gebraucht gekauft. Also auch nicht regelmäßig bei BMW gewartet. Denke den Weg kann ich mir sparen.


RE: Lehnenverstellung arretiert nicht mehr - chevini - 09.07.2019

(09.07.2019, 08:34)siebus schrieb:  Der Mini ist 9 Jahre alt und ich habe ihn gebraucht gekauft. Also auch nicht regelmäßig bei BMW gewartet. Denke den Weg kann ich mir sparen.

Das sehe ich auch so!

Es kann sich doch nur um ein rein mechanisches Problem handeln, das eigentlich erkennbar sein sollte. Ich habe mir die genaue Funktionsweise und die einzelnen Teile bisher nicht richtig angesehen, aber was kommt generell infrage?

a) die Arretierung (abgenutzt, lose, verbogen, nicht richtig passend/fluchtend/ineinander greifend)
b) die Spiralfeder (ausgehakt/gebrochen, Federkraft zu gering/erlahmt)
c) Lehnenrahmen (lose, verbogen, gebrochen)
d) Handrad ok?

Wie ist es, wenn die Lehne steiler bzw. flacher eingestellt wird, rutscht die Lehne bei Druck dann auch weg?

Bei der Sitzverschiebung nach vorne (beim Einsteigen nach hinten) ist die Lehne klappbar. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang, warum sie nicht mehr richtig arretiert.


RE: Lehnenverstellung arretiert nicht mehr - siebus - 17.07.2019

Ich habe mir einfach einen gebrauchten Sitz gekauft und zerlegt. Danach meinen defekten Sitz zwerlegt und alles auf das andere Gestell umgebaut. Hat zusammen ca. 3 Stunden gedauert und war kein Hexenwerk. Jetzt geht wieder alles.

Warum die Arretierung nicht mehr fest einrastet, habe ich noch nicht herausgefunden. Dazu muss ich das kaputte Gestell erst zerlegen. Federn waren aber keine gebrochen. Das sieht man. Die Arretierung ist an der Innenseite zwischen zwei Platten, von außen nicht sichtbar, verbaut.

Sitz zerlegen ist mit etwas handwerklichem Geschick überhaupt kein Problem. Auch der Airbag ist lediglich mit einer Schraube befestigt und nach abklemmen der Batterie handhabungssicher. Alles halb so wild.


RE: Lehnenverstellung arretiert nicht mehr - ichweißeswirklichnicht - 23.07.2019

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn du dazu gekommen bist das alte Gestell zu zerlegen. Die eigentliche Ursache interessiert mich, u.a. auch deshalb, weil es evtl. mit dem Spiel in der Lehne zusammenhängen könnte, das hier einige beklagen. Mein erster R56 hatte das leider auch.