MINI² - Die ComMINIty
Nach Turbotausch fehlt Leistung ab 5000 RPM - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+---- Forum: Turbo (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=179)
+---- Thema: Nach Turbotausch fehlt Leistung ab 5000 RPM (/showthread.php?tid=64421)



Nach Turbotausch fehlt Leistung ab 5000 RPM - kaalman - 08.09.2019

Habe den Turbo getauscht, da der alte mit dem Kompressorrad am Gehause geschliffen hat...

Mit neuem Turbo faehrt das Auto von 1600 bis 5000 Umdrehungen voll gut, und auch sauber, ab da fuehlt es sich dann gedrosselt an.

Ich versuche in den kommenden Tagen mal den Ladedruck zu verfolgen.

Meine Frage jedoch, muss mann bei WG gestaenge was einstellen nach dem Einbau?
Bei der Rumpfgruppe, die leider nicht gepasst hat, war eine Notiz dabei das nach dem Einbau unbedingt der Ladedruck eingestellt werden muss, das geht doch mit dem WG Gestaenge, oder?


RE: Nach Turbotausch fehlt Leistung ab 5000 RPM - kaalman - 14.09.2019

Habe den Fehler heute reprpduziert... bei vollgas in egal welchem Gang, ueber 5000 UPM, wenn Ich laengere Zeit so fahren will, kommt die gelbe halb-motor Leuchte

002885
Fault Explanation: DFES DTCM.DFC LDRmin C - Charge pressure
control deviation, plausibility

Wo weiter suchen?


RE: Nach Turbotausch fehlt Leistung ab 5000 RPM - mikethemini - 14.10.2019

Biste schon weiter gekommen? Würde auch mal behaupten das Wastegate-Gestänge muss evtl eingestellt werden...


RE: Nach Turbotausch fehlt Leistung ab 5000 RPM - kaalman - 14.10.2019

(14.10.2019, 07:11)mikethemini schrieb:  Biste schon weiter gekommen? Würde auch mal behaupten das Wastegate-Gestänge muss evtl eingestellt werden...

Hi,
Da es ein neuer Turbo war, hatte Ich zuerst meine zweifel am WG-Gestänge zu schrauben.

Ich hab es aber trotzdem gemacht, das WG um eine halbe Umdrehung der Mutter geschlossen, und zur Zeit ist das Problem nicht da. Ich bin nur ein Paar mal probegefahren mit warmen Motor, und die Leistung ist auch bei über 5k RPM noch vorhanden..

Da Ich das Auto nicht in Rennbetrieb fahre, ist mir das so ok.

würde gerne eine Direktoptimierung machen lassen, dazu fehlt aber doe Zeit momentan...