MINI² - Die ComMINIty
Schwache Batterie - Auswirkung auf Klima, Start-Stop etc.? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² Country-/Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=224)
+---- Thema: Schwache Batterie - Auswirkung auf Klima, Start-Stop etc.? (/showthread.php?tid=64587)

Seiten: 1 2 3


Schwache Batterie - Auswirkung auf Klima, Start-Stop etc.? - cargoliner - 25.10.2019

Hallo,

der CM (EZ 5/2011) meiner Frau zeigt seit bestimmt 3 Jahren immer wieder mal an, dass die Batterie entladen sei. Eine neue AGM Batterie habe ich nun zum Einbau.

Gleichzeitig haben sich Klimaanlage, Start-Stop-Automatik und auch die Heckscheibenheizung verabschiedet - wie ich nun rausgehört habe, gefühlt seit 2-3 Jahren Huh Bei der Suche zur Reparatur der Heckscheibenheizung bin ich nun auf Threads im BMW/Mini-Umfeld gestoßen, die all diese Defekte auf eine entladene, alte Batterie zurückführenlassen.

Bin ich da auf dem richtigen Weg und könnte vier Fliegen mit einer Klappe schlagen? Den Einbau der Batterie bekomme ich selber hin, aber wonach bitte muß ich beim Minihändler genau fragen, dass diese starken Stromverbraucher auch wieder aktiv werden?

Gruß
cargoliner


RE: Schwache Batterie - Auswirkung auf Klima, Start-Stop etc.? - alfshumway - 25.10.2019

Er muss die neue Batterie im MINI registrieren, 

nur dadurch erkennt das APM (Advanced Power Management), daß eine neue Batterie mit der Kapazität xy Ah und mit voller Leistungsfähigkeit vorhanden ist.


Bei einer altersschwachen, nachlassenden Leistung und Kapazität der Batterie schaltet das APM nach programmierter Reihenfolge Stromverbraucher ab, die nicht sicherheitsrelevant sind, daher die Einschränkungen in Deinem MINI.


RE: Schwache Batterie - Auswirkung auf Klima, Start-Stop etc.? - cargoliner - 25.10.2019

top, danke! Top


RE: Schwache Batterie - Auswirkung auf Klima, Start-Stop etc.? - Miniseb - 27.10.2019

Bei mir hatte sich letztens auch alles abgeschalten kein Lüfter mehr usw hab sie dann geladen seit den geht alles ist schon ein halbes Jahr her. Ab und zu kommt mal das gelbe Batteriesymbol kann auch sein das der Sensor rumspinnt kann man den irgendwie resetten ?
Das einzigste was seit 2 Jahren nicht mehr geht ist die Start Stop Automatik aber das ist gut so da brauch ich nicht jedes mal den Knopf drücken Big Grin


RE: Schwache Batterie - Auswirkung auf Klima, Start-Stop etc.? - chubv - 27.10.2019

(27.10.2019, 12:40)Miniseb schrieb:  Das einzigste was seit 2 Jahren nicht mehr geht ist die Start Stop Automatik aber das ist gut so da brauch ich nicht jedes mal den Knopf drücken Big Grin

War bei uns auch so und ich war da auch nicht unglücklich damit. Irgendwann habe ich mich aber doch dazu entschlossen eine neue zu verbauen.
Da es der Daily meiner besseren Hälfte ist, wollte ich es nicht riskieren, dass sie mal irgendwo liegen bleibt.


RE: Schwache Batterie - Auswirkung auf Klima, Start-Stop etc.? - Miniseb - 27.10.2019

Ja ich seh das so, so lange es er anspringt wozu soll ich eine neue kaufen Überbrückungskabel liegt im Kofferaum Big Grin
Wenn es bei meiner besseren Hälfte währe würde ich Ihr zeigen wie man ein Auto überbrückt (hat schon ne menge gelernt) Rolleyes
Teils sind die Batteriesensoren zu extrem eingestellt, haben wir bei den LKWs auch vor allen Mercedes da muss man die Batterie immer abklemmen damit sich der Sensor resettet.
Machen jetzt immer das Kabel vom Sensor ab da durch zeigt er keinen Ladezusatand mehr an aber wer brauch das schon Big Grin


RE: Schwache Batterie - Auswirkung auf Klima, Start-Stop etc.? - TheSteamer - 27.10.2019

Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Immer dieses Hebebühne Symbol beim Starten und und die Meldung „Batterie stark entladen“ springt aber ohne Probleme an. Hab es auch mit dem Laden schon probiert nur bringt es nur kurzfristig was.

Wie schnell brauche ich neue Batterie?


RE: Schwache Batterie - Auswirkung auf Klima, Start-Stop etc.? - Miniseb - 28.10.2019

(27.10.2019, 16:02)TheSteamer schrieb:  Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Immer dieses Hebebühne Symbol beim Starten und und die Meldung „Batterie stark entladen“ springt aber ohne Probleme an. Hab es auch mit dem Laden schon probiert nur bringt es nur kurzfristig was.

Wie schnell brauche ich neue Batterie?

Gar nicht fahre seit 2 Jahren so rum !
Einfach fahren bis er nicht mehr anspringt.
Es brauch nicht die Batterie sein kann auch der Sensor spinnen.


RE: Schwache Batterie - Auswirkung auf Klima, Start-Stop etc.? - growa1 - 28.10.2019

(27.10.2019, 16:02)TheSteamer schrieb:  Wie schnell brauche ich neue Batterie?

Gegenfrage...wie alt ist deine Batterie ?


RE: Schwache Batterie - Auswirkung auf Klima, Start-Stop etc.? - alfshumway - 28.10.2019

(27.10.2019, 16:02)TheSteamer schrieb:  Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Immer dieses Hebebühne Symbol beim Starten und und die Meldung „Batterie stark entladen“ springt aber ohne Probleme an. Hab es auch mit dem Laden schon probiert nur bringt es nur kurzfristig was.

Hast Du die Massezange korrekterweise an der Heiß-/Aufhängeöse des Motors angeklemmt?

Falls der Intelligente Batteriesensor am Masseanschlusskabel der Batterie vorhanden ist, darf zum Batterienachladen nicht direkt dort angeklemmt werden.