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Schwache Batterie - Auswirkung auf Klima, Start-Stop etc.?
#1

Hallo,

der CM (EZ 5/2011) meiner Frau zeigt seit bestimmt 3 Jahren immer wieder mal an, dass die Batterie entladen sei. Eine neue AGM Batterie habe ich nun zum Einbau.

Gleichzeitig haben sich Klimaanlage, Start-Stop-Automatik und auch die Heckscheibenheizung verabschiedet - wie ich nun rausgehört habe, gefühlt seit 2-3 Jahren Huh Bei der Suche zur Reparatur der Heckscheibenheizung bin ich nun auf Threads im BMW/Mini-Umfeld gestoßen, die all diese Defekte auf eine entladene, alte Batterie zurückführenlassen.

Bin ich da auf dem richtigen Weg und könnte vier Fliegen mit einer Klappe schlagen? Den Einbau der Batterie bekomme ich selber hin, aber wonach bitte muß ich beim Minihändler genau fragen, dass diese starken Stromverbraucher auch wieder aktiv werden?

Gruß
cargoliner
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#2

Er muss die neue Batterie im MINI registrieren, 

nur dadurch erkennt das APM (Advanced Power Management), daß eine neue Batterie mit der Kapazität xy Ah und mit voller Leistungsfähigkeit vorhanden ist.


Bei einer altersschwachen, nachlassenden Leistung und Kapazität der Batterie schaltet das APM nach programmierter Reihenfolge Stromverbraucher ab, die nicht sicherheitsrelevant sind, daher die Einschränkungen in Deinem MINI.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#3
Thumbs Up 

top, danke! Top
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#4

Bei mir hatte sich letztens auch alles abgeschalten kein Lüfter mehr usw hab sie dann geladen seit den geht alles ist schon ein halbes Jahr her. Ab und zu kommt mal das gelbe Batteriesymbol kann auch sein das der Sensor rumspinnt kann man den irgendwie resetten ?
Das einzigste was seit 2 Jahren nicht mehr geht ist die Start Stop Automatik aber das ist gut so da brauch ich nicht jedes mal den Knopf drücken Big Grin
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#5

(27.10.2019, 12:40)Miniseb schrieb:  Das einzigste was seit 2 Jahren nicht mehr geht ist die Start Stop Automatik aber das ist gut so da brauch ich nicht jedes mal den Knopf drücken Big Grin

War bei uns auch so und ich war da auch nicht unglücklich damit. Irgendwann habe ich mich aber doch dazu entschlossen eine neue zu verbauen.
Da es der Daily meiner besseren Hälfte ist, wollte ich es nicht riskieren, dass sie mal irgendwo liegen bleibt.
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#6

Ja ich seh das so, so lange es er anspringt wozu soll ich eine neue kaufen Überbrückungskabel liegt im Kofferaum Big Grin
Wenn es bei meiner besseren Hälfte währe würde ich Ihr zeigen wie man ein Auto überbrückt (hat schon ne menge gelernt) Rolleyes
Teils sind die Batteriesensoren zu extrem eingestellt, haben wir bei den LKWs auch vor allen Mercedes da muss man die Batterie immer abklemmen damit sich der Sensor resettet.
Machen jetzt immer das Kabel vom Sensor ab da durch zeigt er keinen Ladezusatand mehr an aber wer brauch das schon Big Grin
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#7

Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Immer dieses Hebebühne Symbol beim Starten und und die Meldung „Batterie stark entladen“ springt aber ohne Probleme an. Hab es auch mit dem Laden schon probiert nur bringt es nur kurzfristig was.

Wie schnell brauche ich neue Batterie?
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#8

(27.10.2019, 16:02)TheSteamer schrieb:  Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Immer dieses Hebebühne Symbol beim Starten und und die Meldung „Batterie stark entladen“ springt aber ohne Probleme an. Hab es auch mit dem Laden schon probiert nur bringt es nur kurzfristig was.

Wie schnell brauche ich neue Batterie?

Gar nicht fahre seit 2 Jahren so rum !
Einfach fahren bis er nicht mehr anspringt.
Es brauch nicht die Batterie sein kann auch der Sensor spinnen.
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#9

(27.10.2019, 16:02)TheSteamer schrieb:  Wie schnell brauche ich neue Batterie?

Gegenfrage...wie alt ist deine Batterie ?

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
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#10

(27.10.2019, 16:02)TheSteamer schrieb:  Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Immer dieses Hebebühne Symbol beim Starten und und die Meldung „Batterie stark entladen“ springt aber ohne Probleme an. Hab es auch mit dem Laden schon probiert nur bringt es nur kurzfristig was.

Hast Du die Massezange korrekterweise an der Heiß-/Aufhängeöse des Motors angeklemmt?

Falls der Intelligente Batteriesensor am Masseanschlusskabel der Batterie vorhanden ist, darf zum Batterienachladen nicht direkt dort angeklemmt werden.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

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