MINI² - Die ComMINIty
JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... (/showthread.php?tid=64634)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - Totolino - 10.11.2019

Vor einigen Jahren, wurde mein Soundgenerator gegen ein Ersatzrohr getauscht.
Vielleicht hab ich deshalb kein nerviges Dröhnen.

Klar, eher unwahrscheinlich, wenn das Geräusch „von hinten“ kommt, aber wer weiß....


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - derJack - 20.11.2019

Die Karre war eine Woche weg, ich bin nun mal wieder 2x 400 km unterwegs.
Ich bin ja idR drinnen, stand aber neulich auch mal hinter den Auto, bei laufendem Motor: IMHO total krass für Serie.

Mir ist nun auch aufgefallen, dass die Windgeräusche auch sehr erstaunlich laut sind. Mein Z3 Coupe mit Glasdach ist 10 Jahre älter und trotzdem viel leiser! Mein R55 hat auch ein GD.

Den Kofferraum habe ich mir angeschaut und die Reserverad Mulde, ist nur wenig mit Bitumen gedämmt und GAR NICHT gegen Luftschall gedämmt. Lediglich die 1. und 2. Ablage liegen drüber.
Da werde ich sowieso ansetzen - da ich Musik einbauen werde. Die Serien Anlage hat mich ad-hoc geschockt, weil ich seit 15 Jahren keine eigenes Auto mehr gefahren bin mit so einer bescheidenen Krawall Kapelle. In diesem Kontext wird ein Subwoofer in die Mulde kommen, letztere gedämmt und dann auch der Kofferraumboden gegen Luftschall gedämmt. Das sollte schon mal eine deutliche Verbesserung bringen, gegen das Dröhnen vom Auspuff.
Das Dämmen von (Diesel) LKW ist mir nicht neu, dass wird sich hier ähnlich verhalten. Wenn man V8 Diesel leise bekommt, geht das auch mit einem Mini.

Allerdings denke ich auch, dass der Auspuff so nicht Serie sein kann - das ist so "Mercedes AMG-mäßig"; gemeint die aktuellen Modelle, die auch richtig scheppern, nur haben die eine vernünftig gedämmt Karosse, nicht so eine Dose.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - chubv - 20.11.2019

(20.11.2019, 20:45)derJack schrieb:  Allerdings denke ich auch, dass der Auspuff so nicht Serie sein kann - das ist so "Mercedes AMG-mäßig"; gemeint die aktuellen Modelle, die auch richtig scheppern, nur haben die eine vernünftig gedämmt Karosse, nicht so eine Dose.

Dann musst du ihn einmal von unten genauer unter die Lupe nehmen.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - ollke - 21.11.2019

Ich wäre mal für ein Soundvideo Big Grin


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - derJack - 21.11.2019

(20.11.2019, 21:46)chubv schrieb:  
(20.11.2019, 20:45)derJack schrieb:  Allerdings denke ich auch, dass der Auspuff so nicht Serie sein kann - das ist so "Mercedes AMG-mäßig"; gemeint die aktuellen Modelle, die auch richtig scheppern, nur haben die eine vernünftig gedämmt Karosse, nicht so eine Dose.

Dann musst du ihn einmal von unten genauer unter die Lupe nehmen.

Danke, auf die Idee bin ich auch schon gekommen  Big Grin
Wie vielleicht oben zu erschließen bin ich vorrangig unterwegs und fahre das Auto. Wenn ich mal wieder mehr Freizeit habe und das Auto nur rumsteht, kann ich es auch mal hochheben - das geht aber nur, wenn ich nicht drin sitze oder die Karre in der Werkstatt steht.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - ichweißeswirklichnicht - 21.11.2019

Naja, wenn ich bei meinem Freundlichen vorbeifahre und darum bitte, das Auto in der Direktannahme mal kurz hochzunehmen, dann ist er in einer Minute auf der Bühne. Es würde wahrscheinlich nicht mal etwas kosten. Das kannst du eigentlich bei jeder Werkstatt. Du könntest auch sagen, du bist auf der Autobahn über etwas nicht identifizierbares gefahren und willst wissen ob etwas beschädigt wurde. Für ein mal kurz drunter gucken schreibt doch niemand ne Rechnung.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - derJack - 22.11.2019

(21.11.2019, 17:55)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Naja, wenn ich bei meinem Freundlichen vorbeifahre und darum bitte, das Auto in der Direktannahme mal kurz hochzunehmen, dann ist er in einer Minute auf der Bühne. Es würde wahrscheinlich nicht mal etwas kosten. Das kannst du eigentlich bei jeder Werkstatt. Du könntest auch sagen, du bist auf der Autobahn über etwas nicht identifizierbares gefahren und willst wissen ob etwas beschädigt wurde. Für ein mal kurz drunter gucken schreibt doch niemand ne Rechnung.

Jo, ich bin Montag um 7 aus den Haus und komme Freitag um 20h zurück.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - Boonzay - 22.11.2019

ok. wie erledigt du dann sonst die Service arbeiten ? Angel


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - chubv - 22.11.2019

(22.11.2019, 14:28)Boonzay schrieb:  ok. wie erledigt du dann sonst die Service arbeiten ? Angel

Vermutlich während der Fahrt, so wie hier. Rolling on floor laughing




So ließe sich auch der Auspuff begutachten. Lol


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - Radical_53 - 22.11.2019

Wohl so wie andere Leute auch, samstags.