MINI² - Die ComMINIty
JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... (/showthread.php?tid=64634)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - Retro - 30.11.2019

[Bild: 36391634id.jpg]

Ich habe keine Runflat, ich habe ganz normale Gummis drauf. Mein Mini ist ein R 52. Da könnten ab Werk Runflat drauf gewesen sein, denn es gibt kein Reserverad, aber das Auto ist nicht mehr in allen Punkten original. Ich habe nur keinen Vergleich und kann nicht sagen wie sportlich das originale Fahrwerk ausgelegt war. Laut VIN-Decoder ist der Wagen aber bereits mit 17"ern ausgeliefert worden. Und die Kombination war - zumindest für mich - unfahrbar. Da steigt man nach einer Fahrt von einer halben Stunde schon mit Rückenschmerzen aus. Das gleicht auch die gute Straßenlage nicht aus. Außerdem fahre ich im normalen Straßenverkehr keine Rennen.

Mit hohen Drehzahlen, zugunsten vom Sound mit vielen Gas- und Gangwechseln und der wirklich wunderbar exakten Lenkung und der guten Straßenlage macht das Auto richtig gute Laune - aber das auf der Nordschleife oder so, aber nicht im Alltag. Zumindest gilt das für mich. Dass meine Nutzung eher nicht besonders sportlich ist merkt man schon an der Tatsache, dass mein Mini von mir eine AHK bekommen hat.

Wenn ich mir ein Auto backen dürfte, wäre mein Rezept etwa so: Stabile, äußerst verwindungssteife und schöne, möglichst klassische Karosserie, Cabrio (was sonst?), ein kräftiger Motor mit dezentem, leisen Klang, aber viel Durchzug ganz von unten raus und ein eher komfortabel abgestimmtes Fahrwerk. Dazu unbedingt eine AHK. Sowohl auf mein früheres Saab 900 2.3 SE Cabrio mit 110 kW als auch auf mein New Beetle Cabrio 1.9 TDI mit nur 77 kW passte diese Beschreibung. Die im Gegensatz zum Mini auch richtige Anhänger ziehen durften - im Cabrio mit dem Wohnwagen am Haken in den Sonnenschein, herrlich! An den Mini kommt nur ein kleiner Anhänger für das, was man für Haus und Garten so braucht.

Der Mini sieht einfach nur ge...nial aus. Der löst schon beim ersten Anblick so einen Haben-wollen-Reflex aus. Zusätzlich gefällt mir das vergleichsweise gute Leder (ich hatte schon Autos mit spürbar dünnerem Leder) und Details wie die Tempomatbedienung am Lenkrad (da gehört sie auch hin und nicht in den Blinkerhebel wie bei VW). Ich liebe den Mini und finde ihn furchtbar. Hassliebe. Ich schrieb es schon...


Gruß Michael


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - Retro - 30.11.2019

Dafür braucht man kein Sportfahrwerk:

[Bild: 37326332fh.jpg]


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - derJack - 25.01.2020

Tag zusammen,

kleines Update:
Downpipe ist Serie.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - Totolino - 06.02.2020

Sag mal, bist Du zum Vergleich eigentlich schon mal mit einem anderen R55JCW gefahren, bzw. mitgefahren?

Meine DP ist übrigens auch Serie, bis auf den 200‘er Kat, der vor einigen Jahren implantiert wurde.
Ich glaube nicht, dass man das von außen im verbauten Zustand erkennen muss.

Wobei es sich der Erschaffer meiner DP nicht nehmen ließ, deutlich das Wort „Totolino“ in das Material zu stanzen, was nicht ganz dem Serienlook entspricht.  Wink


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - michaelrs - 06.02.2020

Seltsamerweise sind nicht alle JCW gleich laut bzw. leise.

Tommy/Krumm-Performance hatte an meinem R57 JCW (31.000Km) alles kontrolliert und abgesucht weil "mein JCW" - im Vergleich mit anderen JCW - relativ/sehr laut ist.
Aber es ist alles original DP, Vorschalldämpfer keine nachträglichen Schweißnähte zu sehen etc.

Warum das so ist ????


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - derJack - 06.02.2020

Meine Kiste war neulich erst in der Werkstatt, der meinte es sei alles original, gehört zum Händler, der mir die Kiste verkauft hat.

Die LAUTSTÄRKE ist auch nicht das Hauptproblem, sondern das schwachsinnige Dröhnen, bei MITTLERRER Drehzahl. 

Mein BMW M54 3l 6 zyl wird auch laut aber ab 5 oder vor allem 6.000. Der scheiß mini dröhnt zwischen 2,5 und 4! Darüber geht's.
Dummerweise sind das gängige Geschwindigkeiten ab 120 +. Quasi immer, wenn ich auf der BAB bin.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - chevini - 06.02.2020

(06.02.2020, 14:59)derJack schrieb:  ... der meinte es sei alles original, ...

Die LAUTSTÄRKE ist auch nicht das Hauptproblem, sondern das schwachsinnige Dröhnen, bei MITTLERER Drehzahl.

Das Dröhnen entsteht, wenn sich das Innenleben in einem Auspufftopf langsam in seine Bestandteile auflöst (lose Bleche). Von außen nicht erkennbar. Es tritt auch häufig bei (preisgünstigeren) Ersatzprodukten für Originalteile aus dem Zubehörhandel auf.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - derJack - 06.02.2020

(06.02.2020, 16:45)chevini schrieb:  
(06.02.2020, 14:59)derJack schrieb:  ... der meinte es sei alles original, ...

Die LAUTSTÄRKE ist auch nicht das Hauptproblem, sondern das schwachsinnige Dröhnen, bei MITTLERER Drehzahl.

Das Dröhnen entsteht, wenn sich das Innenleben in einem Auspufftopf langsam in seine Bestandteile auflöst (lose Bleche). Von außen nicht erkennbar. Es tritt auch häufig bei (preisgünstigeren) Ersatzprodukten für Originalteile aus dem Zubehörhandel auf.

Der Auspuff Topf ist bei allen Autos, die nicht Highend sind, ein Kammer Schalldämpfer. Vs Resonanz.
Sprich, da sind nur ein paar Bleche drin, die den Schall umlenken. Da kann nichts verschleißen, nur durchrosten.
Meine Karre hat 90k.

Die Beschreibung passt auf den Kat, dann rapppelt es aber.

Mein Dröhnen ist einfach eine Resonanz, deshalb ja auch nur über 1500upm. Wäre etwas lose hörte ich es auch bei 4200.
Ist einfach scheiße entwickelt, bw für kinder die nur 20 min zur Arbeit fahren und sich wie Senna (für die Kids: ~ Vettel) fühlen wollen.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - michaelrs - 06.02.2020

(06.02.2020, 17:42)derJack schrieb:  Ist einfach scheiße entwickelt, bw für kinder die nur 20 min zur Arbeit fahren und sich wie Senna (für die Kids: ~ Vettel) fühlen wollen.

Ich finde es z.B. "geil" bei meinem JCW - trotz meines hohen Alters von 51.

Wenn ich da an die gute alte Cosworth-Zeit denke...da kamen noch richtig DB aus der Mongoose.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - Radical_53 - 06.02.2020

... für wiederkehrende Strecken deutlich über 40km/Tag würde ich auch nie einen winzigen  Turbobenziner fahren wollen.
Bei Mini ist doch zudem jedes Modell laut, selbst einen One hört man immer.