MINI² - Die ComMINIty
JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... (/showthread.php?tid=64634)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - derJack - 06.02.2020

(06.02.2020, 18:38)Radical_53 schrieb:  ... für wiederkehrende Strecken deutlich über 40km/Tag würde ich auch nie einen winzigen  Turbobenziner fahren wollen.
Bei Mini ist doch zudem jedes Modell laut, selbst einen One hört man immer.
Again:
Es geht NICHT um die Lautstärke, sondern ums Dröhnen.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - ichweißeswirklichnicht - 06.02.2020

(06.02.2020, 14:59)derJack schrieb:  Mein BMW M54 3l 6 zyl wird auch laut aber ab 5 oder vor allem 6.000. Der scheiß mini dröhnt zwischen 2,5 und 4! Darüber geht's.
Dummerweise sind das gängige Geschwindigkeiten ab 120 +. Quasi immer, wenn ich auf der BAB bin.

Solche Dröhnfrequenzen sind leider auch typisch für Vierzylinder, vor allem für sportlich abgestimmte und besonders leistungsfähige Vierzylinder. Ein Sechszylinder hat zündfolgebedingt ein deutlich höherfrequentes Spektrum. Dröhnfrequenzen sind per se niederfrequent. Dummerweise lassen sich physikalisch bedingt niedrige Frequenzen nur mit höherem (Material-)Aufwand wegdämpfen als höhere Frequenzen. Um letztere in den Griff zu kriegen genügen etwas Dämmwolle in einem Absobtionsschalldämpfer und vielleicht ein paar Umlenkungen. Schon der Kat hat hier eine gewisse Wirkung. Um aber sehr niedrige Frequenzen wirksam zu bedämpfen braucht es entweder riesige Schalldämpfervolumina, für die man erstmal den Bauraum haben muss, oder aber Reflexionsdämpfer, die aber wieder etwas Leistung schlucken (weil sie die Pumpverluste erhöhen). In einem Auto, dessen Motor ausgereizt ist wie beim JCW, will man das eigentlich auch nicht. Wegen des Bauraums, vergleicht mal auf der Hebebühne einen 530d mit einem Mini von unten. Die Schalldämpfer des 530d sind riesig, und dafür ist auch der Platz da. Dass die Auspuffanlage unterm Mini nicht Vergleichbares zu leisten im Stande ist wird da schnell deutlich. Mit "leisten" meine ich, was ihre Aufgabe ist: Dröhnen unterdrücken bei gleichzeitig geringem Strömungswiderstand.
Ich halte es übrigens schon für möglich, dass es durch altersbedingte Korrosion im Inneren des Endschalldämpfers nicht unbedingt besser geworden sein könnte. Das sieht oder vielmehr hört man leider erst wenn man ihn austauscht.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - derJack - 06.02.2020

(06.02.2020, 18:38)Radical_53 schrieb:  ... für wiederkehrende Strecken deutlich über 40km/Tag würde ich auch nie einen winzigen  Turbobenziner fahren wollen.
Bei Mini ist doch zudem jedes Modell laut, selbst einen One hört man immer.

Ich hab einen Clubman DIESEL probe gefahren und nach 2 min war klar, das will ich nicht. Außerdem VIEL zu lahm.
Wenn es den Clubman mit reihen 6er und >200PS gäbe, hätte ich den auch genommen. Gibt es aber nicht.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - derJack - 06.02.2020

(06.02.2020, 18:56)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(06.02.2020, 14:59)derJack schrieb:  Mein BMW M54 3l 6 zyl wird auch laut aber ab 5 oder vor allem 6.000. Der scheiß mini dröhnt zwischen 2,5 und 4! Darüber geht's.
Dummerweise sind das gängige Geschwindigkeiten ab 120 +. Quasi immer, wenn ich auf der BAB bin.

Solche Dröhnfrequenzen sind leider auch typisch für Vierzylinder, vor allem für sportlich abgestimmte und besonders leistungsfähige Vierzylinder. Ein Sechszylinder hat zündfolgebedingt ein deutlich höherfrequentes Spektrum. Dröhnfrequenzen sind per se niederfrequent. Dummerweise lassen sich physikalisch bedingt niedrige Frequenzen nur mit höherem (Material-)Aufwand wegdämpfen als höhere Frequenzen. Um letztere in den Griff zu kriegen genügen etwas Dämmwolle in einem Absobtionsschalldämpfer und vielleicht ein paar Umlenkungen. Schon der Kat hat hier eine gewisse Wirkung. Um aber sehr niedrige Frequenzen wirksam zu bedämpfen braucht es entweder riesige Schalldämpfervolumina, für die man erstmal den Bauraum haben muss, oder aber Reflexionsdämpfer, die aber wieder etwas Leistung schlucken (weil sie die Pumpverluste erhöhen). In einem Auto, dessen Motor ausgereizt ist wie beim JCW, will man das eigentlich auch nicht. Wegen des Bauraums, vergleicht mal auf der Hebebühne einen 530d mit einem Mini von unten. Die Schalldämpfer des 530d sind riesig, und dafür ist auch der Platz da. Dass die Auspuffanlage unterm Mini nicht Vergleichbares zu leisten im Stande ist wird da schnell deutlich. Mit "leisten" meine ich, was ihre Aufgabe ist: Dröhnen unterdrücken bei gleichzeitig geringem Strömungswiderstand.
Ich halte es übrigens schon für möglich, dass es durch altersbedingte Korrosion im Inneren des Endschalldämpfers nicht unbedingt besser geworden sein könnte. Das sieht oder vielmehr hört man leider erst wenn man ihn austauscht.
Tag zusammen,

ich weiß nicht, warum Du auf Teufel komm raus versuchst technisch zu erklären, dass ein ein 1,6l Motor zwischen 2500 und 4000 UpM dröhnen muss.
Es gibt unzählige Motoren die nicht dröhnen.

Das hat auch nichts mit dem Motor zu tun, sondern nur mit der Auspuffanlage. So wie man jeden Motor laut bekommt, kann man den Auspuff auch ruhig stellen - aber again, es geht nur um das dröhnen.

Mein M54 hat keine riesige Auspuffanlage oder Schalldämpfer. Warum?
Weil es kein 5er ist, sondern ein z3 Coupe. Ein Z3QP ist wesentlich kleiner, als ein Clubman. Da längs auf und nicht quer vor der Vorderachse. Sowohl die Länge, als auch der Raum insgesamt für die A Anlage ist viel kleiner, die Bodenfreiheit ab Werk ist ebenfalls viel kleiner.

Mit dem Z3 bin 90tkm gefahren, ohne Stress vom Antrieb. Diese Karre läuft auf der BAB schon bei 120 bei 3500 UpM. Alles über 150 sind 4500 +, wenn ich schnell fahre sind es zwischen 6000 und 6700. Ich weiß also, wie ein Sport Motor klingt, wenn man 400 km voll (=ü 180 konstant) fährt.

Off Topic: Beim JCW kommt natürlich noch dazu, dass das kein Sportmotor ist. Ab 5000 ist halt nichts mehr los, dafür schon weit unterhalb von 3000. Honda Vtec sind Sport Motoren oder Lancer Turbos... Der Mini ist eher Hausfrauen kompatibel oder US Markt mit Automatik.
Aber ist halt so und die einzige Möglichkeit einen Clubman mit Leistung zu fahren.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - Radical_53 - 06.02.2020

Genau dafür habe ich meinen 330d, Mini ist schon per Definition eine andere Art Auto. Jedes für sich und sein „Metier“ richtig gut.

Der „Vettel“-Spruch passt nur zur Lautstärke, nicht zum Dröhnproblem, meinst nicht auch?
Das Auto dröhnt bei mir nicht, ist mit offener DK unter Last im mittleren Bereich aber einfach extrem bassig und laut. Dazu für lange Strecken viel zu kurz übersetzt.

PS: wenn oberhalb von 4-5000U/min nichts mehr kommt ist irgendwas kaputt. Normal sollte er bei ~4500 nochmal deutlich was passieren.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - chevini - 06.02.2020

(06.02.2020, 17:42)derJack schrieb:  ... Sprich, da sind nur ein paar Bleche drin, die den Schall umlenken. Da kann nichts verschleißen, nur durchrosten.
Meine Karre hat 90k.
...
Mein Dröhnen ist einfach eine Resonanz, deshalb ja auch nur über 1500upm. Wäre etwas lose hörte ich es auch bei 4200. ...

Irrtum! Wenn die Bleche an ihren Befestigungen wegrosten, sind sie lose und können schwingen/dröhnen, um 100.000 km Laufleistung passt gut dazu. Ich habe das schon selber bei einigen Fahrzeugen erlebt, dass relativ neue Auspufftöpfe störende Geräusche entwickelten. Nach Demontage und Aufschneiden war klar, wo die Ursache herkam. Bei welchen Drehzahlen/Schwingungen das passiert oder auch nicht, lässt sich nicht vorhersagen.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - ichweißeswirklichnicht - 06.02.2020

(06.02.2020, 19:34)derJack schrieb:  1.  ich weiß nicht, warum Du auf Teufel komm raus versuchst technisch zu erklären, dass ein ein 1,6l Motor zwischen 2500 und 4000 UpM dröhnen muss.

2.  Es gibt unzählige Motoren die nicht dröhnen.

3.  Das hat auch nichts mit dem Motor zu tun, sondern nur mit der Auspuffanlage. So wie man jeden Motor laut bekommt, kann man den Auspuff auch ruhig stellen - aber again, es geht nur um das dröhnen.

4.  Mein M54 hat keine riesige Auspuffanlage oder Schalldämpfer. Warum?

Ganz langsam, bitte nicht gleich den Überbringer der Botschaft steinigen. Niemand will dir hier was Böses.

1.  Ich habe gerade nicht gesagt, dass ein solcher Motor grundsätzlich dröhnen muss, sondern lediglich beschrieben, warum er dazu neigt und was üblicherweise getan wird, um diesem Problem zu begegnen.

2.  Klar gibt es die, und die haben dann entsprechend ausgelegte Abgasanlagen. Oder zwei Töpfe mehr.

3.  Mit beidem. Wie so oft ist es die Kombination aus beidem. Niemand hat die Rolle der Schalldämpferauslegung kleingeredet. Wo hast du was anderes gelesen?

4.  Dein Z3 mit dem M54 taugt überhaupt nicht als Beispiel, weil der M54 sechs Töpfe hat. Ich hatte doch beschrieben, warum das die Voraussetzungen grundlegend ändert. Hast du das überlesen?

Tipp:  Komm mal einen Gang runter, lies in Ruhe was man dir geantwortet hat, und dann sieht die Welt vermutlich schon ganz anders aus.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - alfshumway - 06.02.2020

WENN sich für Dich irgendwie die Möglichkeit und Gelegenheit ergeben würde, mal eine gebrauchte AGA eines baugleichen MINI testweise zu erhaschen, solltest Du die für eine Vergleichsfahrt einbauen.

Also ich meine damit nur, es gibt manchmal ja seltene Zufälle im Leben wie MINI Unfaller, Motorrevisionen oder Wechsel auf Drittanbieter-AGA in der Werkstatt eines Bekannten, und so ersparst Du den Kauf eines Neuteils mit ungewissen Erfolgsaussichten.


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - ichweißeswirklichnicht - 07.02.2020

Ein Werks-Works-ESD kostet nagelneu 330 €, die Schelle 25 €. Da würde ich glatt überlegen einfach neu zu kaufen.
Ich sehe die Chancen nämlich auch nicht schlecht stehen, dass sich das Innenleben aufgelöst hat. Dasselbe könnte aber leider auch für den Kat gelten, und der ist dann nicht ganz so günstig (knapp 1.000 Tacken).


RE: JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ... - derJack - 07.02.2020

Oh dear, 

Ich mache mal ein Foto vom Pott, damit hier nicht alle besser wissen wie verrostet mein Auspuff ist, als ich. 

Und auch von den losen Schellen. 

Ich würde mich nicht wundern, wenn der Auspuff super aussieht. 

Der in den USA gebaute Z3, die bekanntlich besten Autos werden ja dort gebaut, hat die doppelte Laufleistung, ist doppelt so alt und hat einen 1a Auspuff. 
So scheiße kann selbst ein mini nicht sein, dass der im vgl schon durch ist. 



Mal ganz abgesehen davon ist es auch nicht allein die Drehzahl, die in Korrelation mit dem Dröhnen steht, sondern die Drosselklappenstellung. Das hat mit losen Teilen nichts zu tun, sondern ist by Design.

Heute wieder 750 km.