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N16 - Startschwierigkeiten ohne Einträge in Fehlerspeicher - Druckversion

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N16 - Startschwierigkeiten ohne Einträge in Fehlerspeicher - giorgos - 10.11.2019

Seit einiger Zeit orgelt mein Mini Cooper mit N16 Motor (90KW, kein Turbo) gelegentlich. Bei (mittlerweile) grob jedem zweiten bis fünften Startversuch dreht der Anlasser für zwischen zwei und (gefühlt) 5 Sekunden, bevor der Motor plötzlich anspringt und daraufhin normal läuft. Leerlauf ist stabil, egal ob der Notor kalt oder warm ist. Der Leerlauf klingt allerdings etwas "nagelig" (und damit meine ich nicht die "Klick"-Geräuse der Einspritzventile). Beim Betrieb, auch unter Volllast, sind keine Aussetzer erkennbar.

Es ist letztens zwei Mal vorgekommen, dass der Motor beim ersten Versuch nicht angesprungen ist sondern erst beim zweiten Betätigen der Start Taste.

Ich habe soweit kein Muster erkennen können, wann die Startschwierigkeit eintritt. Motor kalt/warm scheint keinen Einfluss zu haben. Auch kann es sein, dass der Wagen nach mehreren Tagen Standzeit sofort anspringt oder eben erst nach ein paar Sekunden. Ebenso mehrmals vorgekommen ist, dass nach stundenlanger Fahrt und kurzer Standzeit (Tankstelle) der Motor nicht sofort anspringt.

Zündkerzen zu tauschen hat nichts geändert. Die alten sahen nach ca. 30.000Km unauffällig aus. Zündspulen sind sauber.

INPA zeigt für "Massenstrom für HFM" zu hohe Werte an, jedoch ist ein Luftmassenmesser wohl gar nicht verbaut. Alle anderen Werte liegen laut INPA innerhalb der grünen Bereiche. Einträge im Fehlerspeicher sind keine vorhanden.

Meine leienhafte Mutmaßung ist, dass ein Sensor (Kurbelwelle?) defekt sein könnte. Allerdings wundert mich, dass keinerlei Fehler ausgeworfen werden (auch nicht in den beiden Fällen, als der Motor erst beim zweiten Versuch angesprungen ist).

Hat jemand Ideen, wonach ich noch schauen könnte? Bringt es etwas, den Kurbelwellensensor und/oder die Nockenwellensensoren zu tauschen, wenn kein Fehler ausgeworfen wird?


RE: N16 - Startschwierigkeiten ohne Einträge in Fehlerspeicher - giorgos - 04.08.2021

Nachdem sich die Situation (unregelmäßig vorkommendes Orgeln ohne auch einen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher) die letzten zwei Jahre nicht geändert hat, bin ich per Zufall auf Berichte gestoßen, bei denen ein defekter, bzw. verklumpter Karbonfilter (nein, nicht der für die Innenluft Smile :) ) zu ähnlichen Symptomen führen kann.

Kurz bevor der Motor das erste Mal georgelt hat, hatte ich tatsächlich den Tank erstmalig zwecks längerer Fahrt soweit überfüllt, dass der Karbonfilter vollständig geflutet wurde. Im Nachhinein möchte ich nicht ausschließen, dass auch die nächsten "Orgel"-Vorkommnisse im Anschluss einer Überfüllung stattgefunden haben. Ein einziges Mal hat der Motor nach dem Anspringen mit Orgeln auch ein paar Mal kurz geruckelt, als ob der Sprit ausgeht. Dies war unmittelbar nach einem Überfüllen des Tanks.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den Karbonfilter und die Benzinpumpe im Tank (der N16 hat keine Hochdruckpumpe) ohne Ausbau/Austausch zu prüfen oder zumindest die Fehlerquelle einzugrenzen?

PS 1: Unwissenheit ist ein Segen und ja, sie schützt nicht vor Strafe (bzw. in meinem Fall vor den Konsequenzen).

PS 2.: Das im Eröffnungsbeitrag als "nagelnd" erwähnte Geräusch ist auf die Wasserpumpe zurückzuführen. Deren Austausch steht in den nächsten Tagen an, sobald die Temperaturen hier in GR das längere Arbeiten draußen zulassen.