MINI² - Die ComMINIty
Antrieb.Langsam anhalten. Pannenservice - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Dritte Generation (ab 2014) - F56, F55 5-Türer, F57 Cabrio, F54 Clubman, F60 Countryman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=243)
+--- Thema: Antrieb.Langsam anhalten. Pannenservice (/showthread.php?tid=64718)

Seiten: 1 2


Antrieb.Langsam anhalten. Pannenservice - Caro - 27.11.2019

Guten Abend. Ich bin lediglich Autofahrer. Keine Ahnung von Technik. Aber vielleicht ist es hier jemanden möglich, mein Fragezeichen ein wenig zu entwirren.
Problem: Mini springt nicht richtig an. Orgelt aber. Es folgt eine Fehlermeldung " Antrieb. Langsam anhalten, Parkbremse betätigen. Mini Pannenservice rufen".

Keine Warnleuchte. Keine Statusmeldung.

Wagen springt nach 3 bis 4 Versuchen an.

Werkstatt: Fehlerauslesung. Keine Meldung vorhanden. Anlasser und Lichtmaschine sollen geprüft worden sein. Keine BMW Werkstatt. Mini wird dort seit dem Garantiablauf gut gepflegt.

BMW angerufen und Problem geschildert. Der sagte mir, dass sei vielleicht die hochdruckpumpe (ich dachte, diese Pumpe hätten nur Diesel). Könnte man mal probieren. Undecided War also auch nicht erfolgreich.

Weiss jemand hier Rat? Huh
Ich möchte ungern einen Werkstattauftrag geben, wenn ich nicht weiss , was. Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Frau ohne Ahnung leider übers Ohr gehauen wird. Das letzte Mal hat BMW die Bremsscheiben vorne und hinten bei 20 T km machen wollen.  Sad Sad

Ich danke Euch für Eure Zeit.


RE: Antrieb.Langsam anhalten. Pannenservice - Schrauber - 28.11.2019

Wenn deine Angaben stimmen R56 MINI One, dann hat dein MINI tatsächlich keine Hochdruckpumpe, nur eine "normale" elektrische Förderpumpe. Diese muss aber auch ihren Mindestdruck erreichen. Weitere Fehler könnten der Wassertemperaturfühler, eine VANOS-Verstelleinheit oder ein Magnetventil der VANOS sein. Ich geh mal davon aus, dass Zündkerzen und Luftfilter regelmäßig erneuert wurden.

Über den BMW/MINI Werkstatttester können diese Fehler über entsprechende Testmodule ermittelt werden. Diese Testmodule bieten mehr Möglichkeiten als nur den Fehlerspeicher auszulesen.

Der R56 MINI Cooper S hat als Benzindirekteinspritzer wirklich eine Hochdruckpumpe.


Vielleicht kann ein Moderator diesen Beitrag in die 2. Generation verschieben.


RE: Antrieb.Langsam anhalten. Pannenservice - alfshumway - 28.11.2019

Hab ich bemerkt,

wollte aber noch warten/nachfragen, um welches Baujahr und welche Generation (2./3.) es sich wirklich handelt.

@Caro, vielleicht machst Du bitte noch ein paar Angaben zum Auto und zur Motorisierung. Danke.

ach ja: Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02


RE: Antrieb.Langsam anhalten. Pannenservice - Caro - 28.11.2019

Guten Morgen. Da ich ein wenig unbedarft in der Technik bin, habe ich möglicherweise nicht die richtigen Angaben machen können. Also EZ ist 6/15 und ich habe 75 KW.
Kann damit was angefangen werden?
Herzlichen Dank


RE: Antrieb.Langsam anhalten. Pannenservice - alfshumway - 28.11.2019

da die R56 nur bis 11.2013 gebaut wurden, dürfte Dein MINI prinzipiell so wie im Foto aussehen, das wäre dann als 3-Türer die Baureihe F56 - damit hier richtig in der 3. Generation

[Bild: attachment.php?aid=67694]


RE: Antrieb.Langsam anhalten. Pannenservice - Schrauber - 28.11.2019

Wenn es dann doch ein F56 MINI One ist, hat er auch eine Hochdruckpumpe Wink


RE: Antrieb.Langsam anhalten. Pannenservice - Caro - 28.11.2019

Ahaaaa....und DIE kann diese Problematik auslösen?
Ist die Reparatur sehr teuer?

Danke für die Mühe zum antworten!!!


RE: Antrieb.Langsam anhalten. Pannenservice - Caro - 28.11.2019

Ahaaaa....und DIE kann diese Problematik auslösen?
Ist die Reparatur sehr teuer?

Danke für die Mühe zum antworten!!


RE: Antrieb.Langsam anhalten. Pannenservice - ichweißeswirklichnicht - 28.11.2019

Da deine freie Werkstatt offenbar nicht zu einer Diagnose in der Lage ist wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Werkstatt aufzusuchen, die das kann. Eine BMW/Mini-Werkstatt ist da sicher nicht verkehrt, zumal es in Berlin mehr als nur eine geben dürfte.


RE: Antrieb.Langsam anhalten. Pannenservice - Schrauber - 28.11.2019

(28.11.2019, 15:12)Caro schrieb:  Ahaaaa....und DIE kann diese Problematik auslösen?
Ist die Reparatur sehr teuer?

Danke für die Mühe zum antworten!!

Ohne Diagnose mit Mängelfeststellung kann man hier nicht über die Höhe der Reparaturkosten reden Wink