MINI² - Die ComMINIty
R59 Bj 10/2013 : hat der Voll-LED Rückleuchten ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Beleuchtung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Thema: R59 Bj 10/2013 : hat der Voll-LED Rückleuchten ? (/showthread.php?tid=64846)

Seiten: 1 2


R59 Bj 10/2013 : hat der Voll-LED Rückleuchten ? - Kolbenfresser - 31.12.2019

Hallo community,

Soo, mein erster post, und gleich ne Frage ...
Und ja, ich habe natürlich vorher die SuFu benutzt, aber nichts gefunden Wink 

Möchte einen R59 JCW (also Roadster) Bj. 10/2013 kaufen.
Technisch alles soweit schon klar, aber :
kein Mensch (auch der Prospekt / die Preisliste oder der bzgl. Mini mittelmäßig ahnungslose BMW-salesman) kann mir sagen, ob der R59 JCW in dem Bj. hinten Voll-LED Rücklichter hat oder nicht.

Ist für mich nicht unerheblich, denn ich steh auf die ultraschnell reagierenden Lämpchen, besonders beim Bremsen ...
Muss mir den JCW noch innerlich ein bisschen schönreden, damit der Trennungsschmerz von meinem formidablen GTI-7 nicht so schlimm wir.

Für Antworten bin ich dankbar,

der
Kolbenfresser


RE: R59 Bj 10/2013 : hat der Voll-LED Rückleuchten ? - scheffi - 02.01.2020

moin und herzlich willkommen.

also mein roadster von 03/12 hat led-rückleuchten. die werden dann beim bremsen heller. lediglich die blinker sind noch normale glühlampen. ebenso rückfahrscheinwerfer und nebelschlußleuchte (habe ich aber auch gegen led getauscht).


RE: R59 Bj 10/2013 : hat der Voll-LED Rückleuchten ? - chubv - 02.01.2020

(02.01.2020, 09:39)scheffi schrieb:   ebenso rückfahrscheinwerfer und nebelschlußleuchte (habe ich aber auch gegen led getauscht).

Hast du da vielleicht einen Link welche du genommen hast?
Gibt's Probleme mit der Überwachung oder hast du die rauscodiert?


RE: R59 Bj 10/2013 : hat der Voll-LED Rückleuchten ? - Kolbenfresser - 02.01.2020

(02.01.2020, 09:39)scheffi schrieb:  moin und herzlich willkommen.

also mein roadster von 03/12 hat led-rückleuchten. die werden dann beim bremsen heller.

(habe ich aber auch gegen led getauscht).

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Habe mittlerweile in einem amerik. "manual" gefunden, daß lediglich das tail-light, also das normale Rücklicht aus LED's ist, sonst nix. Auch nicht das Bremslicht.
Das wäre natürlich extrem doof (und auch unlogisch), da ja gerade beim Bremslicht die schnellen Reaktionszeiten der LED's Sinn ergeben.
Vom besseren Aussehen mal abgesehen.

Könnte jemand von euch vlt. schlicht und einfach mal an seinem Mini nachschauen (sieht man ja ganz einfach von außen).
Wäre sehr dankbar, da ich immer noch noch nicht so ganz entschieden bin, den mir angebotenen Roadster JCW zu kaufen.

Also son'n paar mehr LED's erwarte ich in der von Mini resp. BMW selbsterklärten premium-Ecke schon !
Komme vom GTI-7 DSG "mit alles" ... da liegt die Messlatte hoch, sehr hoch.
Außer "Dach aufklappen" kann der GTI nämlich so ziemlich alles besser als der JCW.

Grüße


RE: R59 Bj 10/2013 : hat der Voll-LED Rückleuchten ? - scheffi - 02.01.2020

also lt. realoem-teilekatalog gibt es als leuchtmittel nur die blinkerlampe. da die anderen leuchtmittel nicht aufgeführt sind und somit auch nicht getauscht werden können, schließe ich daraus, dass es sich um led-leuchten handelt. Idea
ich wüßte auch nicht, wie das technisch machbar sein sollte. im rücklicht sind ja oben und unten je 2 "halbbögen" als lichtleiter ausgeführt. kann mir nicht vorstellen, dass die einmal durch led und einmal durch eine fadenlampe angesteuert werden Huh

die leuchtmittelüberwachung habe ich auscodieren lassen. es gibt zwar auch leuchtmittel mit integriertem widerstand, aber ich erhielt trotzdem ab und zu eine fehlermeldung. einen direkten link zu den led-lampen habe ich nicht, aber ich denke bei ebay, benzinfabrik und hypercolor solltest du fündig werden.

das mit premium kannste übrigens knicken. das war nur eine marketing-geschichte um die dinger zum höchstpreis zu vehökern.

by the way: wenn der gti alles besser kann, warum willst du dir dann ein fahrzeug kaufen, was "schlechter" ist?


RE: R59 Bj 10/2013 : hat der Voll-LED Rückleuchten ? - Kolbenfresser - 02.01.2020

Hallo Scheffi,

(02.01.2020, 14:23)scheffi schrieb:  also lt. realoem-teilekatalog gibt es als leuchtmittel nur die blinkerlampe. da die anderen leuchtmittel nicht aufgeführt sind und somit auch nicht getauscht werden können, schließe ich daraus, dass es sich um led-leuchten handelt.
lt. diesem amerik. Handbuch bestehen die brake-lamps je Seite aus einmal 21Watt und einmal 5W (W5W)
Das kann techn. schon sein: 5W für die ambientemäßige Dauerbeleuchtung und 21W fürs Bremsen .... ich fass es nicht ... Dacia-Niveau.
Könnte nur sein, daß die dt. Minis voll-LED's haben. Glaub ich aber eher weniger.

(02.01.2020, 14:23)scheffi schrieb:  das mit premium kannste übrigens knicken. das war nur eine marketing-geschichte um die dinger zum höchstpreis zu vehökern.
Das dämmert mir langsam auch.
Das BMW für alles das 1,5 fache nimmt war mir ja klar, aber Mini ? Immerhin sind das Kleinwagen.

(02.01.2020, 14:23)scheffi schrieb:  by the way: wenn der gti alles besser kann, warum willst du dir dann ein fahrzeug kaufen, was "schlechter" ist?
Ganz einfach:
- weil ich mal wieder was neues möchte.
- weil ich ein kleineres Auto mit min 200PS haben möchte (fahre eh zu 95% alleine).
- und hauptsächlich: weil der GTI-7 das Mützchen nicht nach hinten klappen kann und es bei VW aktuell keinerlei Cabrio und schon recht keinen Roadster zu kaufen gibt.

Das wäre übrigens das Objekt der Begierde:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=289210946
Schick isser ja.

Grüsse.


RE: R59 Bj 10/2013 : hat der Voll-LED Rückleuchten ? - ichweißeswirklichnicht - 02.01.2020

(02.01.2020, 11:49)Kolbenfresser schrieb:  Habe mittlerweile in einem amerik. "manual" gefunden, daß lediglich das tail-light, also das normale Rücklicht aus LED's ist, sonst nix. Auch nicht das Bremslicht.

So isses leider auch. Ich habe an unserem Cooper ein Rücklicht getauscht und dabei auch reingeguckt. Da sind (auch zu meiner Enttäuschung) lauter Glühlampen drin. Die damaligen Pressemitteilungen von BMW zum LCI waren milde ausgedrückt irreführend, weniger diplomatisch formuliert erstunken und erlogen. Bremslicht und Blinker werden über konventionelle Glühlampen realisiert, das ist leider eine Tatsache. Nebenbei bemerkt, der Kunststoff, aus dem die Rückleuchtengehäuse gefertigt sind, ist von unsäglich mieser Qualität. Man meint, billigste Chinarepros in der Hand zu haben.


ps:
Ich habe auch einen GTI7 (GTI Performance LCI). Klar, der kann so ziemlich alles ganz erheblich besser. Außer niedlich sein. Ich fahre aber trotzdem den Mini genauso gerne. Letztlich ist es schön, beide zu haben.


RE: R59 Bj 10/2013 : hat der Voll-LED Rückleuchten ? - scheffi - 02.01.2020

du hast recht. im deutschen handbuch steht´s genauso beschrieben.

das macht die sache aber umso einfacher, du kannst die leuchtmittel einfach gegen led-leuchtmittel tauschen.

zu dem angebot: also für 10/2013 sieht der fahrersitz ziemlich ramponiert aus. ebenso lenkrad und schaltknauf.
mein roadster hat ähnliche laufleistung, ist 1 1/2 jahre älter aber in weitaus besserem zustand...


RE: R59 Bj 10/2013 : hat der Voll-LED Rückleuchten ? - Kolbenfresser - 02.01.2020

(02.01.2020, 17:23)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(02.01.2020, 11:49)Kolbenfresser schrieb:  Habe mittlerweile in einem amerik. "manual" gefunden, daß lediglich das tail-light, also das normale Rücklicht aus LED's ist, sonst nix. Auch nicht das Bremslicht.

So isses leider auch. Ich habe an unserem Cooper ein Rücklicht getauscht und dabei auch reingeguckt. Da sind (auch zu meiner Enttäuschung) lauter Glühlampen drin.
Bremslicht und Blinker werden über konventionelle Glühlampen realisiert, das ist leider eine Tatsache. Nebenbei bemerkt, der Kunststoff, aus dem die Rückleuchtengehäuse gefertigt sind, ist von unsäglich mieser Qualität. Man meint, billigste Chinarepros in der Hand zu haben.

ps:
Ich habe auch einen GTI7 (GTI Performance LCI). Klar, der kann so ziemlich alles ganz erheblich besser. Außer niedlich sein. Ich fahre aber trotzdem den Mini genauso gerne. Letztlich ist es schön, beide zu haben.
Tja, meine anfängliche Begeisterung für den JCW schwindet tatsächlich langsam:
Da ich trotz Möglichkeit (Parkplätze satt) definitv nur ein Auto haben möchte (ich fahre nur 8-9 Tkm), muss ich den JCW mit dem zu ersetzenden GTI messen:

JCW:
+ er ist "putzig"
+ ist ein echter roadster
+ liegt wie das sprichwörtliche Brett
+ ist schon ein bisschen "radikal", besonders der Sprotzel-Sound.
+ hat trotz Verdeck ordentlich Kofferraum für 2

aber:
- hat nur Euro 5 
- hat merkbar weniger power (bin ihn ja gefahren), was bei 1,6 zu 2,0L / 211 zu 220 PS / 260 zu 350Nm ja auch kein Wunder ist.
- säuft deutlich mehr (man munkelt von bis zu 12-14 Litern)
- hat "kein" DSG
- hat eine dem Vernehmen nach deutlich miesere Aussicht auf Wiederverkauf (so'n GTI ist in 2h weg, selbst erlebt !)
- Und vor allem: ist zu meinem Schreck technisch offensichtlich das deutlich ältere Auto.
Siehe z.B. LED ... der 2013er Golf-7 hat innen keine einzige Birne mehr und außen nur noch den Blinker vorne. Alles andere LED, wirklich alles !


(02.01.2020, 17:39)scheffi schrieb:  du hast recht. im deutschen handbuch steht´s genauso beschrieben.

das macht die sache aber umso einfacher, du kannst die leuchtmittel einfach gegen led-leuchtmittel tauschen.

zu dem angebot: also für 10/2013 sieht der fahrersitz ziemlich ramponiert aus. ebenso lenkrad und schaltknauf.
mein roadster hat ähnliche laufleistung, ist 1 1/2 jahre älter aber in weitaus besserem zustand...
Birnen gegen LED's tauschen mache ich grundsätzlich nicht -> ABE weg !!
Findet ein Gutacher nach einem teuren crash deinerseits eine LED statt einer Birne ist, zack, der Versicherungsschutz weg, da ja keine ABE mehr.
Nach sowas suchen die explizit.


Ja, der Fahrersitz sieht in der Tat etwas mitgenommen aus. Vor allem klemmt er auch ein bisschen.
Ansonsten ist die Kiste aber eigentlich ganz gut in Schuß.
Vorbesitzerinnen waren 2 Frauen um die 40, der Wagen ist sichtbar piano bewegt worden (Reifen, Bremsen usw.)


Tja, ich weiß nich, ich weiß nich ...

Grüsse,


RE: R59 Bj 10/2013 : hat der Voll-LED Rückleuchten ? - alfshumway - 02.01.2020

Zitat:Das BMW für alles das 1,5 fache nimmt war mir ja klar, aber Mini ? Immerhin sind das Kleinwagen.

Premium-Kleinwagen, bitteschön, wie es das Marketing ausdrückt.

Man muß sich auch vor Augen halten, daß der R59 nach dem Baukasten- und Gleichteilesystem in Bereichen auf dem R56 aufbaut, und der kam 11.2006 in den Handel.
LCI und kleine Weiterentwicklungen hin oder her, für den R58/R59 hat man keine grundlegend neue technische Basis entworfen.

Das seltenere Fzg. ist jedenfalls der Roadster, 26.818 mal gebaut, 2513 davon als JCW.
In der BRD wurden etwas mehr als 600 JCW ausgeliefert.

Durchschnittsverbrauch lt. Tanke bei über 25.100 km: 7,54 L/100
Maximal: 8,97 L/100 Su.Plus (Tagesetappe von 408,9 km heftige Pässefahrerei in Südtirol)