MINI² - Die ComMINIty
Mini N14 Jcw - Leisungsverlust, Ladedruck max. noch 1 Bar - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Mini N14 Jcw - Leisungsverlust, Ladedruck max. noch 1 Bar (/showthread.php?tid=64864)

Seiten: 1 2


Mini N14 Jcw - Leisungsverlust, Ladedruck max. noch 1 Bar - Ziegenpower - 05.01.2020

Fahrzeugspezifikationen:
Mini R56 N14 JCW (werks Works)
Bj. 2012
41000km
200 Zellen HJS
Leistungssteigerung auf 240ps
Wagner LLK
Silikon Saug und Druckleitungen
Pipercross Luftfiltereinsatz
Schubumluftventil DV+

Hi, folgendes Problem macht mein Auto nun.
Ladedruck war sonst so um die 1,3-1,4 Bar.
Nun noch max 1,0 Bar.
Leistung von 240ps auf 170-180ps gefallen.
Drehmoment von 380 auf 237-240Nm gefallen.
Saugrohrdrucksensor, Ladedrucksensor, Druckwandler bereits getauscht.
LMM gereinigt.
Turbo Lagerspiel überprüft (kein merkliches Spiel vorhanden).
Turbo Druckdose überprüft.
Hochdruck im Railrohr bei Standgas bei ca. 54 Bar.
Kein Luftaustritt hörbar
Alle Druckleitungen überprüft und Schellen nachgegogen.
Unterdruckleitungen überprüft

Fehlermeldung kein vorhanden.
Hatte jemd bereits so ein Problem und kennt evtl. eine Lösung?


RE: Mini N14 Jcw - Leisungsverlust, Ladedruck max. noch 1 Bar - spg - 05.01.2020

Hast du das SUV auch getauscht, bzw. durch ein besseres ersetzt?


RE: Mini N14 Jcw - Leisungsverlust, Ladedruck max. noch 1 Bar - Ziegenpower - 05.01.2020

Ja, das DV+ ist verbaut.


RE: Mini N14 Jcw - Leisungsverlust, Ladedruck max. noch 1 Bar - alfshumway - 05.01.2020

Du könntest testweise das Serien-SUV einbauen, falls Du es noch hast.


RE: Mini N14 Jcw - Leisungsverlust, Ladedruck max. noch 1 Bar - Ziegenpower - 05.01.2020

Mal sehen ob ich das noch habe. Ich habe es aber gereinigt und mit Teflonspray geschmiert. Geht schön leicht.


RE: Mini N14 Jcw - Leisungsverlust, Ladedruck max. noch 1 Bar - Ziegenpower - 07.01.2020

Ladedruck ist nun auf 0,9 Bar. Weiterhin kein Luftaustritt hörbar.
Wenn das so weitergeht habe ich bald einen Cooper.Und
w keine Fehlermeldung.
Heute war ich beim Kundendienst bei BMW.
Die haben ohne Fehlermeldung keinen Plan was es sein könnte.
Wie merkt man eine übersprungene Steuerkette?
Wie hoch habt ihr so den Raildruck bei Standgas?


RE: Mini N14 Jcw - Leisungsverlust, Ladedruck max. noch 1 Bar - ichweißeswirklichnicht - 07.01.2020

(07.01.2020, 19:54)Ziegenpower schrieb:  Wenn das so weitergeht habe ich bald einen Cooper.

Wenn es so weit ist willkommen im Club.

Ernsthaft, ich tippe auf einen irgendeinen defekten Geber. Eine übersprungene Steuerkette halte ich für sehr unwahrscheinlich.


RE: Mini N14 Jcw - Leisungsverlust, Ladedruck max. noch 1 Bar - Krumm - 07.01.2020

Schau mal bitte ob sich vielleicht die mutter vom wastegategestänge gelöst hat und somit die klappe im turbo nicht mehr richtig schliesst.
auch kann es sein das die welle woran die das wastegate sitz klemmt oder sich von der welle gelöst hat.

gruss krumm


RE: Mini N14 Jcw - Leisungsverlust, Ladedruck max. noch 1 Bar - Ziegenpower - 07.01.2020

Schaue ich mir an. Falls lose, bei welchem Unterdruck sollte die Klappe dann fest anliegen?


RE: Mini N14 Jcw - Leisungsverlust, Ladedruck max. noch 1 Bar - Ziegenpower - 07.01.2020

Also, Unterdruck auf die Dose geben, bis sie sich zu schliessen beginnt. Dann Wastgateklappe per Hand anligen lassen und dann auf diesen Wert Abstand die Muttern wieder anziehen? Muss ich eine zusätzliche Vorspannung einplanen?