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Kettenspanner wechseln beim SD 143 PS - Druckversion

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Kettenspanner wechseln beim SD 143 PS - herki - 25.06.2020

Liebe Gemeinde, ich habe einen Mini Cooper SD mit 143 PS, Baujahr 2012. Bei 1.500 U/min kommt ein komisches, rasselndes, schleifendes Geräusch aus dem Motorraum. Nun habe ich darüber schon etwas gelesen. Es könnte wohl mit dem Wechsel des Kettenspanners behoben werden. Dazu gibt es ja auch Threads im Forum. Nur sind diese alle für den Benziner. Wie ist es beim Diesel? Hat da jemand Erfahrungen? Kann das Problem mit dem Einbau eines neuen Kettenspanners behoben werden? Kann man das selbst erledigen oder braucht es eine Werkstatt? Hat jemand vielleicht sogar eine Anleitung? Großen Dank schon jetzt für eure Hilfe.


RE: Kettenspanner wechseln beim SD 143 PS - Schrauber - 25.06.2020

Es wird bei deinem MINI nicht am Kettenspanner sondern eher an Steuerkette und Führungs- sowie Spannschienen liegen. Der Arbeitsaufwand siehe hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-cooper-sd-hat/repair-manuals/11-engine/11-31-camshaft/1VnYsPO2le

Lass das Geräusch erstmal in einer BMW/MINI Werkstatt bewerten, vielleicht hat es auch eine andere Ursache.


RE: Kettenspanner wechseln beim SD 143 PS - herki - 25.06.2020

Vielen Dank für den Link. Super Seite. Sieht sehr aufwendig aus. Motor muss raus, usw. Denkst du eine Reparatur ist notwendig?


RE: Kettenspanner wechseln beim SD 143 PS - Schrauber - 25.06.2020

Ferndiagnose ist in deinem Fall nicht zielführend. Fahr mal bei BMW/MINI vorbei und bitte um eine Diagnose.


RE: Kettenspanner wechseln beim SD 143 PS - herki - 25.06.2020

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit meinem Problem?


RE: Kettenspanner wechseln beim SD 143 PS - daffy_duck - 25.06.2020

Der Spanner arbeitet hydraulisch. Je stärker die Kettenspannung nachlässt, umso mehr fährt er raus.

Wenn Du den nun wechselst, kann der neue zwar etwas weiter raus und es ist erstmal Ruhe, aber das Geräusch wird wiederkommen. Denn Du behebst nur das Symptom, aber nicht die Ursache. Die Kette ist dann ja nach wie vor noch gelängt.

Es kann auch sein, dass eine Gleitschiene nicht mehr in Ordnung ist, dann würde der Wechsel des Spanners genau null bringen. Darum - genau wie Schrauber schon geschrieben hat - lass die Ursache sauber feststellen.