MINI² - Die ComMINIty
MRS Airbags ausgelöst - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: MRS Airbags ausgelöst (/showthread.php?tid=65623)



MRS Airbags ausgelöst - hicom300 - 29.07.2020

Habe einen R60 mit Seitenschaden. Fahrerairbag, Kopfairbag und wohl die Gurtstraffer haben ausgelöst.
Der Sitzairbag hatte nicht ausgelöst.
Fahrer und Kopfairbag sind schon neu.
Jetzt habe ich noch Fehler im Speicher, die ich nicht zuordnen kann.


0x9418 ZK14 Adaptiver gurtkraftbegrenzer Beifahrer
0x941A  ZK7 Aufrollstrammer  Beifahrer 
0x9419 ZK 6 Aufrollstrammer  Fahrer  
0x9417 ZK13 Adaptiver gurtkraftbegrenzer Fahrer

jeweils Widerstand zu hoch.

Aufrollstrammer ist klar, aber was sind denn der adaptive Gurtkraftbegrenzer. Was das ist weis ich schon , ist im TIS schön beschrieben. Aber sind die nicht in der Aufrollern mit drinne? 
Warum gibt es da einen "extra" Fehler.
PS. Ist ein US Modell , welcher nicht den Gurtschlossstraffer drin hat. Hier ist nur eine "normale" Gurtpeitsche verbaut.

Jetzt müsste noch das Szenario bedacht werden, das etwas falsches codiert  wurde und er sich das nur falsch anzeigt.(Klimabedienteil und FRM wurden auf Euro codiert).
Kann man irgendwie optisch erkennen ob der Aufroller wirklich ausgelöst hat? 
Wundert mich halt auch das der Sitzairbag nicht ausgelöst hat, aber die Gurtstraffer. Und dazu die Beifahrerseite, obwohl die nicht besetzt war.


RE: MRS Airbags ausgelöst - Schrauber - 29.07.2020

Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss bei Airbagauslösung auch das Steuergerät ersetzt und passend zum Fahrzeug codiert werden.


RE: MRS Airbags ausgelöst - daffy_duck - 30.07.2020

In aller Regel ist das so, da die „alten“ Steuergeräte eine Art Kugel im Gelkissen haben (stark vereinfacht gesagt). Verlässt die Kugel das Kissen, machts bumm - und prinzipbedingt kann das Steuergerät dann nicht wieder verwendet werden.


RE: MRS Airbags ausgelöst - hicom300 - 19.08.2020

Um allen zu helfen, die vielleicht irgendwann auch vor diesem Problem stehen , hier der Ausgang der Geschichte.
Das Auto hatte einen gegen die zwei linken Türen und vorne auf die linke Stoßstangenecke draufbekommen.
Besetzt war das Auto nur mit dem Fahrer.
Hochgegangen waren Lenkrad , Kopfairbag links und die Obergurte links und rechts.
Ich weis gar nicht wie die Obergurte bei den deutschen Minis aussehen? Haben die auch nen Sprengsatz drinne?
Die US Minis haben nämlich zwei drinne. Gehen auch zwei Kabel dran.Einen zum anziehen des Gurtes und einen zur Gurtkraftbegrenzung beim Aufprall.
In der Gurtschliesse (bei BMW Untergurt genannt) ist beim US Mini kein Sprengsatz.Beim EU Modell ist da der Faltenbalg mit Sprengkapsel.
Warum der linke hochgehen muss wenn kein Beifahrer an Bord ist frage ich mich allerdings. Finde ich Geldmacherei von BMW.
Lenkrad und Kopfairbag habe ich gebraucht gekauft. Die Obergurte beim Freundlichen Online. Mit 157€ pro Stück waren die IMHO günstig. Mein Händler Bilia vor Ort wollte 200 pro Stück haben.
Das ist eh ein Halsabschneider. Der will mir auch immer 16 Schrauben oder Nieten verkaufen obwohl ich nur 2 brauche.
Man kann denen irgendwie nicht ansehen, ob die ausgelöst haben.
Deshalb kann dir jeder einen Gebrauchten Verkaufen und hinterher ist das Teil schon ausgelöst.

Ende der Geschichte....alles eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht...Airbaglampe aus und alles Gut.
Kein neues Steuergerät oder Sensor oder sonstwas.


RE: MRS Airbags ausgelöst - likeme - 15.09.2020

Normalerweise reicht es das "Explodierte" zu erneuern und die Fehler im Steuergerät zu löschen. Bei einem Seitenschaden haben die Seitenbeschleunigungssensoren angeschlagen und die sind nicht im eigentlichen Airbag Steuergerät welches in der Nähe des Gummiknüppels ist. Diese Sensoren gehen nicht kaputt! Steuergerät mit Gelkissen Smile :) Bei und wurden die Teile gebaut, da ist keins drin!