Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MRS Airbags ausgelöst
#1

Habe einen R60 mit Seitenschaden. Fahrerairbag, Kopfairbag und wohl die Gurtstraffer haben ausgelöst.
Der Sitzairbag hatte nicht ausgelöst.
Fahrer und Kopfairbag sind schon neu.
Jetzt habe ich noch Fehler im Speicher, die ich nicht zuordnen kann.


0x9418 ZK14 Adaptiver gurtkraftbegrenzer Beifahrer
0x941A  ZK7 Aufrollstrammer  Beifahrer 
0x9419 ZK 6 Aufrollstrammer  Fahrer  
0x9417 ZK13 Adaptiver gurtkraftbegrenzer Fahrer

jeweils Widerstand zu hoch.

Aufrollstrammer ist klar, aber was sind denn der adaptive Gurtkraftbegrenzer. Was das ist weis ich schon , ist im TIS schön beschrieben. Aber sind die nicht in der Aufrollern mit drinne? 
Warum gibt es da einen "extra" Fehler.
PS. Ist ein US Modell , welcher nicht den Gurtschlossstraffer drin hat. Hier ist nur eine "normale" Gurtpeitsche verbaut.

Jetzt müsste noch das Szenario bedacht werden, das etwas falsches codiert  wurde und er sich das nur falsch anzeigt.(Klimabedienteil und FRM wurden auf Euro codiert).
Kann man irgendwie optisch erkennen ob der Aufroller wirklich ausgelöst hat? 
Wundert mich halt auch das der Sitzairbag nicht ausgelöst hat, aber die Gurtstraffer. Und dazu die Beifahrerseite, obwohl die nicht besetzt war.
Zitieren
#2

Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss bei Airbagauslösung auch das Steuergerät ersetzt und passend zum Fahrzeug codiert werden.
Zitieren
#3

In aller Regel ist das so, da die „alten“ Steuergeräte eine Art Kugel im Gelkissen haben (stark vereinfacht gesagt). Verlässt die Kugel das Kissen, machts bumm - und prinzipbedingt kann das Steuergerät dann nicht wieder verwendet werden.
Zitieren
#4

Um allen zu helfen, die vielleicht irgendwann auch vor diesem Problem stehen , hier der Ausgang der Geschichte.
Das Auto hatte einen gegen die zwei linken Türen und vorne auf die linke Stoßstangenecke draufbekommen.
Besetzt war das Auto nur mit dem Fahrer.
Hochgegangen waren Lenkrad , Kopfairbag links und die Obergurte links und rechts.
Ich weis gar nicht wie die Obergurte bei den deutschen Minis aussehen? Haben die auch nen Sprengsatz drinne?
Die US Minis haben nämlich zwei drinne. Gehen auch zwei Kabel dran.Einen zum anziehen des Gurtes und einen zur Gurtkraftbegrenzung beim Aufprall.
In der Gurtschliesse (bei BMW Untergurt genannt) ist beim US Mini kein Sprengsatz.Beim EU Modell ist da der Faltenbalg mit Sprengkapsel.
Warum der linke hochgehen muss wenn kein Beifahrer an Bord ist frage ich mich allerdings. Finde ich Geldmacherei von BMW.
Lenkrad und Kopfairbag habe ich gebraucht gekauft. Die Obergurte beim Freundlichen Online. Mit 157€ pro Stück waren die IMHO günstig. Mein Händler Bilia vor Ort wollte 200 pro Stück haben.
Das ist eh ein Halsabschneider. Der will mir auch immer 16 Schrauben oder Nieten verkaufen obwohl ich nur 2 brauche.
Man kann denen irgendwie nicht ansehen, ob die ausgelöst haben.
Deshalb kann dir jeder einen Gebrauchten Verkaufen und hinterher ist das Teil schon ausgelöst.

Ende der Geschichte....alles eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht...Airbaglampe aus und alles Gut.
Kein neues Steuergerät oder Sensor oder sonstwas.
Zitieren
#5

Normalerweise reicht es das "Explodierte" zu erneuern und die Fehler im Steuergerät zu löschen. Bei einem Seitenschaden haben die Seitenbeschleunigungssensoren angeschlagen und die sind nicht im eigentlichen Airbag Steuergerät welches in der Nähe des Gummiknüppels ist. Diese Sensoren gehen nicht kaputt! Steuergerät mit Gelkissen Smile :) Bei und wurden die Teile gebaut, da ist keins drin!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand