MINI² - Die ComMINIty
Verwirrung bzgl. Modell und Bestellung Windlauf - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=175)
+--- Thema: Verwirrung bzgl. Modell und Bestellung Windlauf (/showthread.php?tid=65808)

Seiten: 1 2


Verwirrung bzgl. Modell und Bestellung Windlauf - itsMario - 17.09.2020

Hallo zusammen,

neuer Mini-Fahrer hier. Habe den Kleinen vor etwa 2 Wochen gekauft und Kleinigkeiten die nicht ganz in Ordnung sind, fallen mir nun leider doch auf. Zum einen stand auf der linken Seite der Windlauf bzw. die Abdeckung ab, ließ sich aber wieder festdrücken. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ränder wirklich ziemlich abgefressen sind und ich denke, das ganze Teil müsste mal erneuert werden. Nun habe ich mal auf Youtube nachgesehen und denke, das traue ich mir zu. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem neuen Windlauf auf mehrere Modelle gestoßen, die natürlich auch zu unterschiedlichen Minis gehören.

Ich habe einen Mini Cooper mit 122 PS, Baujahr 2010. Um welches R-Modell handelt es sich dabei nun? Ist das ein R55? Ich blicke bei den ganzen Bezeichnungen wirklich nicht durch.

Eine Abdeckung am Scheibenwischer ist auch abgebrochen und muss erneuert werden. Schwierig wenn man nach Teilen sucht und nicht weiß, welches Auto man genau fährt. Big Grin

Habe mal je ein Bild der Problemkinder angehängt.

Wäre nett wenn ihr mit weiterhelfen könntet.


RE: Verwirrung bzgl. Modell und Bestellung Windlauf - Lolek - 17.09.2020

R55 ist ein Clubman...

Die Telenummern solle die beiden sein:

51132751209
51132751210


RE: Verwirrung bzgl. Modell und Bestellung Windlauf - Lolek - 17.09.2020

Windlauf R56

Tippe da deine Fahrgestellnummer...


RE: Verwirrung bzgl. Modell und Bestellung Windlauf - alfshumway - 17.09.2020

Baureihe, Modellbezeichnung, Serien- und Sonderausstattung kannst Du bei www.bimmer.work rausfinden,

VIN eintippen und die Checkbox anklicken, sonst funktionierts nicht.

Hast Du den 3-Türer Hatch, dann ist es ein R56.

Hilfreich könnten auch die Preislisten und Kataloge sein, zu finden oben in der Menüzeile beim Eintrag "Downloads"


RE: Verwirrung bzgl. Modell und Bestellung Windlauf - ichweißeswirklichnicht - 18.09.2020

Kurzform:

R55 - Clubman
R56 - Dreitürer ab 2006
R57 - Cabrio


Im Februar 2010 kamen neue Motoren (TÜ oder TU für technische Überarbeitung, für den Cooper N16 statt N12 mit 122 statt 120 PS), im August 2010 kam ein Facelift (im BMW-Jargon LCI) mit einigen Veränderungen an Schürzen, Motorhaube und Interieur. Warum das nicht zeitlich zusammenfiel weiß der Himmel, aber dadurch wurden zwischen Februar und August einige "Zwischenfacelift" gebaut. Ob deiner dazugehört lässt sich leicht herausbekommen.


ps
R50, R52 und R53 waren die Vorgänger.


pps
Da du sowieso die Wischerarme demontieren musst wäre es eine Überlegung wert bei dieser Gelegenhzeit gleich auf die Aerowischer ab 2012 umzurüsten. Sie sehen schicker aus und wischen auch besser.


RE: Verwirrung bzgl. Modell und Bestellung Windlauf - itsMario - 18.09.2020

(18.09.2020, 11:38)ichweißeswirklichnicht schrieb:  pps
Da du sowieso die Wischerarme demontieren musst wäre es eine Überlegung wert bei dieser Gelegenhzeit gleich auf die Aerowischer ab 2012 umzurüsten. Sie sehen schicker aus und wischen auch besser.

Danke für den Hinweis. Meinst du diese hier? https://www.bandel-online.de/scheibenreinigung/scheibenwischer/bosch_aerotwin/bosch_aerotwin_scheibenwischer_vorne_mini_r55_r56_r57_clubman_cabrio_i10_44641_0.htm


RE: Verwirrung bzgl. Modell und Bestellung Windlauf - itsMario - 22.09.2020

Danke noch mal für eure Hilfe, habe den Windlauf heute ausgetauscht.


RE: Verwirrung bzgl. Modell und Bestellung Windlauf - ichweißeswirklichnicht - 23.09.2020

(18.09.2020, 13:57)itsMario schrieb:  
(18.09.2020, 11:38)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Da du sowieso die Wischerarme demontieren musst wäre es eine Überlegung wert bei dieser Gelegenhzeit gleich auf die Aerowischer ab 2012 umzurüsten. Sie sehen schicker aus und wischen auch besser.

Danke für den Hinweis. Meinst du diese hier? https://www.bandel-online.de/scheibenreinigung/scheibenwischer/bosch_aerotwin/bosch_aerotwin_scheibenwischer_vorne_mini_r55_r56_r57_clubman_cabrio_i10_44641_0.htm


Das scheinen die Wischerblätter für Modelle ab Mitte 2012 zu sein. Zusätzlich benötigst du für eine Umrüstung aber auch noch die entsprechenden Wischerarme. Es gibt zwar auch Aerowischerblätter für die alten Wischerarme, das wäre günstiger, allerdings sieht das leider auch klobiger aus als mit den neueren Armen und Wischerblättern.


ps
Hat es gut geklappt, war es viel Aufwand?


RE: Verwirrung bzgl. Modell und Bestellung Windlauf - dabos - 26.09.2020

Hey itsMario

Den Windlauf habe ich auch erneuert, nur leider habe ich den, an der Stelle wo die beiden Seiten zusammen kommen, nicht zur Scheibe hin bündig hinbekommen, Das Gummi steht immer noch etwas ab.

Kannst du mir verraten, wie ich das schön und dicht hinkriege?

Vielen Dank!

Gruss, Daniel


RE: Verwirrung bzgl. Modell und Bestellung Windlauf - itsMario - 26.09.2020

UHallo zusammen, Aufwand war es nicht wirklich viel. Mit meiner begrenzten Erfahrung hat es etwa 1 Stunde gedauert. Ich brauchte aber einen Abzieher für die Wischerarme, ohne habe ich die Teile nicht abbekommen.

Ich bin nach diesem Video vorgegangen: https://youtu.be/Ow-8l5Ry_3k

@ Daniel: Ehrlich gesagt hatte ich damit nicht das große Problem. Ich fand wenn das Teil auf der ganz linken Seite richtig sitzt, konnte man es leicht herunterdrücken so dass die Plastikclipse gut rein gehen. Ich fand es aber schwierig die Plastiklippe unten in die Führungsdichtung an der Windschutzscheibe zu bekommen.

Schau dir mal die Fotos an, besser habe ich es auch nicht hinbekommen. Am wichtigsten ist wirklich die Führungsschiene an der Windschutzscheibe, wenn es da nicht richtig passt, passt es gar nicht.

edit: gehen denn die Clipse alle in die Löcher? Kannst du mal ein Foto posten?