Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verwirrung bzgl. Modell und Bestellung Windlauf
#1

Hallo zusammen,

neuer Mini-Fahrer hier. Habe den Kleinen vor etwa 2 Wochen gekauft und Kleinigkeiten die nicht ganz in Ordnung sind, fallen mir nun leider doch auf. Zum einen stand auf der linken Seite der Windlauf bzw. die Abdeckung ab, ließ sich aber wieder festdrücken. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ränder wirklich ziemlich abgefressen sind und ich denke, das ganze Teil müsste mal erneuert werden. Nun habe ich mal auf Youtube nachgesehen und denke, das traue ich mir zu. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem neuen Windlauf auf mehrere Modelle gestoßen, die natürlich auch zu unterschiedlichen Minis gehören.

Ich habe einen Mini Cooper mit 122 PS, Baujahr 2010. Um welches R-Modell handelt es sich dabei nun? Ist das ein R55? Ich blicke bei den ganzen Bezeichnungen wirklich nicht durch.

Eine Abdeckung am Scheibenwischer ist auch abgebrochen und muss erneuert werden. Schwierig wenn man nach Teilen sucht und nicht weiß, welches Auto man genau fährt. Big Grin

Habe mal je ein Bild der Problemkinder angehängt.

Wäre nett wenn ihr mit weiterhelfen könntet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

R55 ist ein Clubman...

Die Telenummern solle die beiden sein:

51132751209
51132751210
Zitieren
#3

Windlauf R56

Tippe da deine Fahrgestellnummer...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Loleks Beitrag:
  • itsMario
Zitieren
#4

Baureihe, Modellbezeichnung, Serien- und Sonderausstattung kannst Du bei www.bimmer.work rausfinden,

VIN eintippen und die Checkbox anklicken, sonst funktionierts nicht.

Hast Du den 3-Türer Hatch, dann ist es ein R56.

Hilfreich könnten auch die Preislisten und Kataloge sein, zu finden oben in der Menüzeile beim Eintrag "Downloads"

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • itsMario
Zitieren
#5

Kurzform:

R55 - Clubman
R56 - Dreitürer ab 2006
R57 - Cabrio


Im Februar 2010 kamen neue Motoren (TÜ oder TU für technische Überarbeitung, für den Cooper N16 statt N12 mit 122 statt 120 PS), im August 2010 kam ein Facelift (im BMW-Jargon LCI) mit einigen Veränderungen an Schürzen, Motorhaube und Interieur. Warum das nicht zeitlich zusammenfiel weiß der Himmel, aber dadurch wurden zwischen Februar und August einige "Zwischenfacelift" gebaut. Ob deiner dazugehört lässt sich leicht herausbekommen.


ps
R50, R52 und R53 waren die Vorgänger.


pps
Da du sowieso die Wischerarme demontieren musst wäre es eine Überlegung wert bei dieser Gelegenhzeit gleich auf die Aerowischer ab 2012 umzurüsten. Sie sehen schicker aus und wischen auch besser.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • alfshumway, itsMario
Zitieren
#6

(18.09.2020, 11:38)ichweißeswirklichnicht schrieb:  pps
Da du sowieso die Wischerarme demontieren musst wäre es eine Überlegung wert bei dieser Gelegenhzeit gleich auf die Aerowischer ab 2012 umzurüsten. Sie sehen schicker aus und wischen auch besser.

Danke für den Hinweis. Meinst du diese hier? https://www.bandel-online.de/scheibenrei...4641_0.htm
Zitieren
#7

Danke noch mal für eure Hilfe, habe den Windlauf heute ausgetauscht.
Zitieren
#8

(18.09.2020, 13:57)itsMario schrieb:  
(18.09.2020, 11:38)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Da du sowieso die Wischerarme demontieren musst wäre es eine Überlegung wert bei dieser Gelegenhzeit gleich auf die Aerowischer ab 2012 umzurüsten. Sie sehen schicker aus und wischen auch besser.

Danke für den Hinweis. Meinst du diese hier? https://www.bandel-online.de/scheibenrei...4641_0.htm


Das scheinen die Wischerblätter für Modelle ab Mitte 2012 zu sein. Zusätzlich benötigst du für eine Umrüstung aber auch noch die entsprechenden Wischerarme. Es gibt zwar auch Aerowischerblätter für die alten Wischerarme, das wäre günstiger, allerdings sieht das leider auch klobiger aus als mit den neueren Armen und Wischerblättern.


ps
Hat es gut geklappt, war es viel Aufwand?
Zitieren
#9

Hey itsMario

Den Windlauf habe ich auch erneuert, nur leider habe ich den, an der Stelle wo die beiden Seiten zusammen kommen, nicht zur Scheibe hin bündig hinbekommen, Das Gummi steht immer noch etwas ab.

Kannst du mir verraten, wie ich das schön und dicht hinkriege?

Vielen Dank!

Gruss, Daniel
Zitieren
#10

UHallo zusammen, Aufwand war es nicht wirklich viel. Mit meiner begrenzten Erfahrung hat es etwa 1 Stunde gedauert. Ich brauchte aber einen Abzieher für die Wischerarme, ohne habe ich die Teile nicht abbekommen.

Ich bin nach diesem Video vorgegangen: https://youtu.be/Ow-8l5Ry_3k

@ Daniel: Ehrlich gesagt hatte ich damit nicht das große Problem. Ich fand wenn das Teil auf der ganz linken Seite richtig sitzt, konnte man es leicht herunterdrücken so dass die Plastikclipse gut rein gehen. Ich fand es aber schwierig die Plastiklippe unten in die Führungsdichtung an der Windschutzscheibe zu bekommen.

Schau dir mal die Fotos an, besser habe ich es auch nicht hinbekommen. Am wichtigsten ist wirklich die Führungsschiene an der Windschutzscheibe, wenn es da nicht richtig passt, passt es gar nicht.

edit: gehen denn die Clipse alle in die Löcher? Kannst du mal ein Foto posten?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt itsMarios Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand