MINI² - Die ComMINIty
Starkes klopfen im kalten Zustand - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Starkes klopfen im kalten Zustand (/showthread.php?tid=66032)

Seiten: 1 2


Starkes klopfen im kalten Zustand - mpas1995 - 09.11.2020

Hallo Zusammen,

bisher habe ich nur mitgelesen. Das Forum ist wirklich eine super Sache. Leider konnte ich noch keinen Beitrag finden der zu meinem Problem passt. 
Mini Cooper S R56 N14 (2007)
Im kalten Zustand klopft der Mini wirklich stark. Das Geräusch kommt, wenn man vor dem Auto steht, aus dem mittleren/linken Bereich des Motors. Fehlercodes sind leider nicht vorhanden. Nur, dass irgendwas mit der Beleuchtung nicht stimmen soll. Auch das Abziehen der Unterdruckpumpe hat keinen Aufschluss gegeben. 
Folgendes  habe ich Bereits am Mini gemacht:
- Walnusstrahlen der Ventile
- Motorspühlung
- neue  Zündkerzen
- neue Zündspulen
- neuer Benzinfilter
- Einbau einer Oil Catch Can
- Reinigung vom  Vanos Magnet Ventil und der kompletten Ansaugung von Luftfilter bis Drosselklappe. 
und ein paar andere Dinge die nichts mit dem Motor zu tun haben. Ich tanke bisher nur 102er Oktan und hab von Luiqi Moly ab und zu den Motorsystemreiniger reingekippt. 
Zudem macht er ab und zu Zicken beim Gasgeben. Das ist dann so als würde man ein bisschen vom gas gehen. Wenn man nur ganz wenig Gas gibt und ihn rollen lässt macht er ein gluckerndes Geräusch. Keine Ahnung ob das normal ist. 
Ich ich versuche nach der Arbeit mal die Geräusche aufzunehmen und hoffe dass es nichts Größeres ist. Ich habe den Mini vor ein paar Monaten von privat gekauft. Da war noch Alles ok.  
Ich hoffe jemand kann mir Weiterhelfen.


RE: Starkes klopfen im kalten Zustand - giorgos - 09.11.2020

(09.11.2020, 09:07)mpas1995 schrieb:  Das Geräusch kommt, wenn man vor dem Auto steht, aus dem mittleren/linken Bereich des Motors.

Links in Fahrtrichtung?

Falls nicht: Keilrippenriemen und Wasserpumpenrad prüfen.

Ggfs. Tonaufzeichnung oder Video hochladen.


RE: Starkes klopfen im kalten Zustand - mpas1995 - 09.11.2020

Hier das Video: https://youtu.be/LyFG4xxOZZs
Wichtig zu sagen wäre noch, dass der Fehler vermehrt im kalten Zustand auftritt und auffälliger ist je langsamer der Motor dreht. Leider ist das Geräusch nur sehr schwach im Video zu hören. Ein Lagerschaden wird es wahrscheinlich nicht sein da unter Last das Geräusch weg ist. Vielen Dank dass ihr euch das anseht.


RE: Starkes klopfen im kalten Zustand - mpas1995 - 09.11.2020

(09.11.2020, 18:30)giorgos schrieb:  
(09.11.2020, 09:07)mpas1995 schrieb:  Das Geräusch kommt, wenn man vor dem Auto steht, aus dem mittleren/linken Bereich des Motors.

Links in Fahrtrichtung?

Falls nicht: Keilrippenriemen und Wasserpumpenrad prüfen.

Ggfs. Tonaufzeichnung oder Video hochladen.
Das Geräusch kommt aus Fahrtrichtung rechts/mittig. Schwer zu lokalisieren. Ich werde mal das mit der Eisenstange als Stethoskop testen.


RE: Starkes klopfen im kalten Zustand - mpas1995 - 09.11.2020

Ich habe eben das Thema mit dem Keilrippenriemen geprüft. Optisch scheint er ok zu sein. Auch wenn ich die Umlenkrolle löse, ändert das leider nichts am Geräusch. Ich habe so gehofft dass es das ist. Weiß jemand ob man zum Wechsel der Hydrostößel die Nockenwelle entfernen muss? Und wenn ja ob dafür das 40 Euro Werkzeug von Ebay geeignet ist?


RE: Starkes klopfen im kalten Zustand - Zwei0 - 09.11.2020

hört sich nicht gut an. Kann natürlich vieles sein, bis hin zum beginnenden Motorschaden. Keilriemen kann man ja mal Versuchsweisse
kurz kplt. weg nehmen, um an der Steuerseite gew. Dinge auszuschließen (Wapu, Reibrad, Lima usw.)


RE: Starkes klopfen im kalten Zustand - mpas1995 - 09.11.2020

Ich habe jetzt einen neuen Kettenspanner bestellt, da das Geräusch aus der Richtung kommt. Ich vermute das die Felder darin gebrochen ist und die Führung gegen den Spanner  schlägt. Dieses Problem haben viele Mercedes Motoren.


RE: Starkes klopfen im kalten Zustand - giorgos - 10.11.2020

(09.11.2020, 21:31)mpas1995 schrieb:  Ich habe eben das Thema mit dem Keilrippenriemen geprüft. Optisch scheint er ok zu sein.

Sowohl innere und äußere Oberflächen (vollumfänglich)? Hast Du auch die Oberfläche des Wasserpumpenrad's geprüft?

(09.11.2020, 21:31)mpas1995 schrieb:  Auch wenn ich die Umlenkrolle löse, ändert das leider nichts am Geräusch.

Der Prince Engine hat keine Umlenkrolle. Meinst Du ggfs. den Riemenspanner? Falls ja:
Sollte das Reibrad das Klopfen von sich geben, hat der Riemenspanner keinen Einfluss darauf.

Das "Klopfen" erinnert mich an das Klackern des Reibrad's bei meinem (sowohl vom Ton als auch vom Ausklingen bei höheren Drehzahlen). Allerdings ist bei Deinem Video auch ein Schleifen zu hören, welches ich nicht zuordnen kann.

(Ursache und Videos zu meinem in diesem Thread)


RE: Starkes klopfen im kalten Zustand - mpas1995 - 10.11.2020

Richtig das Teil heißt Riemenspanner. Leider scheint das nicht Ursache des Problems zu sein. Ich tausche jetzt mal auf Verdacht den Kettenspanner. Auch wenn das Geräusch relativ laut für einen Kettenspanner ist. Mit dem improvisierten Stethoskop konnte ich leider auch nichts Genaues rausfinden. Der Mini steht jetzt auf jeden Fall.


RE: Starkes klopfen im kalten Zustand - mpas1995 - 11.11.2020

Habe heute den neuen Kettenspanner eingebaut. Der alte war ca einen cm kürzer. Als ich den Motor anließ bekam ich schon Glücksgefühle. Der Motor lief rund und das Geräusch war nicht zu hören. Das Klopfen kam leider schon nach zehn Sekunden zurück. Die nächste Idee war, dass die Gleitschiene gebrochen ist. Also habe ich den Ventildeckel abgenommen. Leider konnte ich keinen Defekt erkennen. Ich lade noch Bilder hoch wenn mein Computer das zulässt. Langsam bin ich am verzweifeln. Auch nach einer 10 km langen Probefahrt war das Geräusch noch da. Ich nehme ihn demnächst mal auf die Hebebühne und versuche dann von untern zu hören.