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Kühlwasser im kalten Zustand komplett weg - Druckversion

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Kühlwasser im kalten Zustand komplett weg - Marc96 - 26.11.2020

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem Mini Cooper meiner Mutter.
Im kalten Zustand ist der Kühlmittelbehälter des Mini komplett leer (kein Tropfen mehr sichtbar), sobald man den Mini aber auch nur ein kleines Stück bewegt und wieder abstellt ist die Kühlflüssigkeit auf Maximum.
Sie sagte auch, das die Lüftung im Mini nicht immer warm wird (logisch falls kein Kühlmittel da). Außerdem läuft das Auto leicht unruhig im Stand wenn es kalt ist.

Daten zum Mini:
Mini Cooper R56 N16 / 90kW N16B16A Motor vom Baujahr 2012.
Aktuell ist eine rote Kühlflüssigkeit drinnen.

Leider hatten wir so einen Fall noch nie. Das der Kühlmittelstand ein wenig schwankt ist ja normal, aber in unserem Fall schwankt er von komplett leer zu voll.

Bitte um Hilfe oder eventuell Erfahrungswerte. Hilft es eventuell das Kühlmittel komplett zu tauschen gegen ein G48?

Lg Marcel


RE: Kühlwasser im kalten Zustand komplett weg - daffy_duck - 26.11.2020

Der Kühlmittelstand hat erstmal nichts mit der verwendeten Sorte zu tun - der muss selbst bei purem Wasser passen.

Wurde das System in der letzten Zeit mal angerührt - ein Schlauch getauscht, Wasserpumpe, was auch immer...? Dann wäre die erste Frage, ob ordnungsgemäß entlüftet wurde.

Wenn das der Fall ist, wäre der nächste Schritt mMn das System abzudrücken und einen CO-Test zu machen.


RE: Kühlwasser im kalten Zustand komplett weg - Marc96 - 26.11.2020

Das Auto wurde erst vor zwei Monaten gekauft. Deswegen wissen wir leider nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Bei dem Modell entlüftet man über das Thermostatgehäuse richtig?


RE: Kühlwasser im kalten Zustand komplett weg - daffy_duck - 26.11.2020

Kann ich Dir leider nicht sagen, ich spiele nur an der ersten Generation rum.


RE: Kühlwasser im kalten Zustand komplett weg - ichweißeswirklichnicht - 26.11.2020

(26.11.2020, 10:49)Marc96 schrieb:  Leider hatten wir so einen Fall noch nie. Das der Kühlmittelstand ein wenig schwankt ist ja normal, aber in unserem Fall schwankt er von komplett leer zu voll.

Davon habe ich noch nie gehört, aber nun gut, ich weiß ja nicht alles. Es spricht aber m.E. einiges dafür, dass nicht richtig entlüftet worden ist. Wie sieht denn die jüngere Wartungshistorie laut Serviceheft aus? Wurde der Cooper bei einem Händler erworben? Dann sehe ich diesen in der Verpflichtung. Ich würde so jedenfalls nicht mehr fahren - Gefahr von Überhitzung!


(26.11.2020, 10:49)Marc96 schrieb:  Aktuell ist eine rote Kühlflüssigkeit drinnen.
Hilft es eventuell das Kühlmittel komplett zu tauschen gegen ein G48?

Dann ist kein G48 drin, denn das ist blau. Neben der gar nicht oder nicht korrekt durchgeführten Entlüftung ein weiteres Indiz dafür, dass jemand ohne Sachkenntnis am Auto herumgepfuscht hat. Mit Sicherheit war es kein autorisierter BMW-Vertragspartner.
Selbstverständlich sollte das Kühlmittel auf G48 umgestellt werden, und in diesem Zug wird dann auch gleich anständig entlüftet. Wie das geht geht steht hier mehrfach im Forum. Ich empfehle aber, damit eine Werkstatt zu beauftragen, die sich mit Minis auskennt, und wenn ein gewerblicher Verkäufer vorliegt, dann darauf bestehen, dass er eine solche bauftragt, am besten eine BMW-Vertretung.


(26.11.2020, 10:49)Marc96 schrieb:  Mini Cooper R56 N16 / 90kW N16B16A Motor vom Baujahr 2012.

Du hast deinen Thread unter "MINI² Country-/Paceman - Gen.1 MINI² motor" erstellt. Mail mal einen Mod an, und bitte ihn das Thema zu verschieben.


RE: Kühlwasser im kalten Zustand komplett weg - alfshumway - 26.11.2020

und schon ist's verschoben... Jawoll!


RE: Kühlwasser im kalten Zustand komplett weg - Tomelino - 26.11.2020

Da ist Luft im System.
Das Kühlwasser darf nicht "verschwinden".

Da müssen alle Kreise einmal ordentlich entlüftet werden.

Darum läuft er auch nicht ordentlich. Der bekommt eine falsche Kühlmitteltemperatur.
Die benötigt die Motorsteuerung aber für eine Korrektur der Kraftstoffeinspritzmenge.


RE: Kühlwasser im kalten Zustand komplett weg - ichweißeswirklichnicht - 27.11.2020

Da ja sowieso auf G48 gewechselt werden muss führt auch am Entlüften kein Weg vorbei.
Wer das selbst tun möchte kann sich vorher das hier durchlesen bzw. ansehen:

https://www.pelicanparts.com/techarticles/MINI_R56/56-WATER-Draining_Filling_Cooling_System/56-WATER-Draining_Filling_Cooling_System.htm

https://www.northamericanmotoring.com/forums/how-to/351560-r56-mini-cooper-s-coolant-system-flush-and-bleed-how-to.html

https://www.youtube.com/watch?v=8cWcDAxjZKY

https://www.youtube.com/watch?v=R-4_gPbpnOo&feature=emb_rel_pause

https://www.youtube.com/watch?v=mcYjGHU4lEY