Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlwasser im kalten Zustand komplett weg
#1

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem Mini Cooper meiner Mutter.
Im kalten Zustand ist der Kühlmittelbehälter des Mini komplett leer (kein Tropfen mehr sichtbar), sobald man den Mini aber auch nur ein kleines Stück bewegt und wieder abstellt ist die Kühlflüssigkeit auf Maximum.
Sie sagte auch, das die Lüftung im Mini nicht immer warm wird (logisch falls kein Kühlmittel da). Außerdem läuft das Auto leicht unruhig im Stand wenn es kalt ist.

Daten zum Mini:
Mini Cooper R56 N16 / 90kW N16B16A Motor vom Baujahr 2012.
Aktuell ist eine rote Kühlflüssigkeit drinnen.

Leider hatten wir so einen Fall noch nie. Das der Kühlmittelstand ein wenig schwankt ist ja normal, aber in unserem Fall schwankt er von komplett leer zu voll.

Bitte um Hilfe oder eventuell Erfahrungswerte. Hilft es eventuell das Kühlmittel komplett zu tauschen gegen ein G48?

Lg Marcel
Zitieren
#2

Der Kühlmittelstand hat erstmal nichts mit der verwendeten Sorte zu tun - der muss selbst bei purem Wasser passen.

Wurde das System in der letzten Zeit mal angerührt - ein Schlauch getauscht, Wasserpumpe, was auch immer...? Dann wäre die erste Frage, ob ordnungsgemäß entlüftet wurde.

Wenn das der Fall ist, wäre der nächste Schritt mMn das System abzudrücken und einen CO-Test zu machen.
Zitieren
#3

Das Auto wurde erst vor zwei Monaten gekauft. Deswegen wissen wir leider nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Bei dem Modell entlüftet man über das Thermostatgehäuse richtig?
Zitieren
#4

Kann ich Dir leider nicht sagen, ich spiele nur an der ersten Generation rum.
Zitieren
#5

(26.11.2020, 10:49)Marc96 schrieb:  Leider hatten wir so einen Fall noch nie. Das der Kühlmittelstand ein wenig schwankt ist ja normal, aber in unserem Fall schwankt er von komplett leer zu voll.

Davon habe ich noch nie gehört, aber nun gut, ich weiß ja nicht alles. Es spricht aber m.E. einiges dafür, dass nicht richtig entlüftet worden ist. Wie sieht denn die jüngere Wartungshistorie laut Serviceheft aus? Wurde der Cooper bei einem Händler erworben? Dann sehe ich diesen in der Verpflichtung. Ich würde so jedenfalls nicht mehr fahren - Gefahr von Überhitzung!


(26.11.2020, 10:49)Marc96 schrieb:  Aktuell ist eine rote Kühlflüssigkeit drinnen.
Hilft es eventuell das Kühlmittel komplett zu tauschen gegen ein G48?

Dann ist kein G48 drin, denn das ist blau. Neben der gar nicht oder nicht korrekt durchgeführten Entlüftung ein weiteres Indiz dafür, dass jemand ohne Sachkenntnis am Auto herumgepfuscht hat. Mit Sicherheit war es kein autorisierter BMW-Vertragspartner.
Selbstverständlich sollte das Kühlmittel auf G48 umgestellt werden, und in diesem Zug wird dann auch gleich anständig entlüftet. Wie das geht geht steht hier mehrfach im Forum. Ich empfehle aber, damit eine Werkstatt zu beauftragen, die sich mit Minis auskennt, und wenn ein gewerblicher Verkäufer vorliegt, dann darauf bestehen, dass er eine solche bauftragt, am besten eine BMW-Vertretung.


(26.11.2020, 10:49)Marc96 schrieb:  Mini Cooper R56 N16 / 90kW N16B16A Motor vom Baujahr 2012.

Du hast deinen Thread unter "MINI² Country-/Paceman - Gen.1 MINI² motor" erstellt. Mail mal einen Mod an, und bitte ihn das Thema zu verschieben.
Zitieren
#6

und schon ist's verschoben... Jawoll!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Da ist Luft im System.
Das Kühlwasser darf nicht "verschwinden".

Da müssen alle Kreise einmal ordentlich entlüftet werden.

Darum läuft er auch nicht ordentlich. Der bekommt eine falsche Kühlmitteltemperatur.
Die benötigt die Motorsteuerung aber für eine Korrektur der Kraftstoffeinspritzmenge.
Zitieren
#8

Da ja sowieso auf G48 gewechselt werden muss führt auch am Entlüften kein Weg vorbei.
Wer das selbst tun möchte kann sich vorher das hier durchlesen bzw. ansehen:

https://www.pelicanparts.com/techarticle...System.htm

https://www.northamericanmotoring.com/fo...ow-to.html

https://www.youtube.com/watch?v=8cWcDAxjZKY

https://www.youtube.com/watch?v=R-4_gPbp..._rel_pause

https://www.youtube.com/watch?v=mcYjGHU4lEY
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand