MINI² - Die ComMINIty
R58 Kofferraum in R56 möglich? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: R58 Kofferraum in R56 möglich? (/showthread.php?tid=66368)

Seiten: 1 2 3


R58 Kofferraum in R56 möglich? - Wati - 13.02.2021

Hallo, ich habe bereits einige R56 Kofferraum-Umbauten hier im Forum gesehen, jedoch kann mich keiner davon begeistern.
Mein Ziel wäre ein großer und geschlossener Kofferraum.

JCW Umbau hat folgende Nachteile: KombiKit hat folgende Nachteile: Deshalb meine Frage an die Insider:
Ist es mit etwas Bastelei (Anpassung im Bereich der Seitenscheiben) möglich den R58 Kofferraum in den R56 zu bekommen?
Der Ladeboden muss nicht unbedingt eben sein.
Wichtig ist, dass die Befestigungspunkte passen.

Die R58 Teile wären:
Verkleidung Trennwand Gepäckraum
Verkleidung Gepäckraumboden
Seitenverkleidung hinten
Ablegeboden
Verkleidung Gepäckraum seitlich

Oder gibt es ev. Alternativen?

Vielen Dank, Wati


RE: R58 Kofferraum in R56 möglich? - alfshumway - 13.02.2021

Das find ich mal interessant, ich glaub diese Umbau-Variante hab ich hier noch nicht gelesen.

Da sind wohl einige Vergleiche im ETK nötig, z.B. auch bei leebmann24.de, und am besten wäre ein direkter Vergleich mit einem R58 bei einem Treffen o.dgl.


RE: R58 Kofferraum in R56 möglich? - Boonzay - 13.02.2021

Also beim Kombi Kit und Sicht nach hinten gebe ich bischen recht, ansonsten hatte auch nur einen eben Boden mit befestigung. Um was nicht nach vorn durchgehen zu lassen müste man was festeren einbauen, müsste aber gehen. was kann ein R58 Kofferraum ?? dürfte gar nicht in den R56 passen?


RE: R58 Kofferraum in R56 möglich? - Wati - 13.02.2021

(13.02.2021, 18:19)Boonzay schrieb:  was kann ein R58 Kofferraum ??



RE: R58 Kofferraum in R56 möglich? - Boonzay - 14.02.2021

In einem R58 ja, aber der R56 ist ja nun mal etwas anders gebaut. da müsste man ja das komplette Interieur umbauen, sofern das paßt. und das ja auch nur bis zur Höhe der Beltline doof gesprochen ?.

Aber ja, man kann es ja versuchen.


RE: R58 Kofferraum in R56 möglich? - Coupeler - 14.02.2021

Glaube nicht das mit den Verkleidungen alleine eine Ladungssicherung nach vorne erreichen kannst.
Wo sollen die befestigt werden? Der R58 hat hinter den Sitzen eine mords Stahlverstrebung, die gibt es im R56 ja nicht zwecks Rückbank.


RE: R58 Kofferraum in R56 möglich? - daffy_duck - 14.02.2021

Bezüglich des Kombikits muss ich Dich etwas korrigieren...

Das Ding ist eine massive Platte, die Dir nicht nur einen ebenen Ladeboden mit Verzurrösen zur Verfügung stellt (mittlerer Teil lässt sich hochklappen, so kann man in den Hohlraum z.B. Verbandszeug etc. reinlegen), sondern ist auch umlaufend mit Gummidichtungen versehen. Um das Laufgeräusch bräuchtest Du Dir also keine Sorgen machen...

Das "Gitter" des Kombikits ist ein extra Teil, das man auch weglassen kann. Und was man weglassen kann, kann man sich auch selbst passend bauen - z.B. "nur" halb so hoch. Damit wäre eine Sicherung nach vorne genauso gegeben wie eine freie Sicht nach hinten.

Was die Lautsprecher angeht - wenn Du schon darüber nachdenkst, dass die dann in einen "großen" Raum spielen, solltest Du Deine Seitenteile - unabhängig vom Kofferraumausbau - vorher gedämmt haben. Das ist viel wichtiger als die Raumgröße, zumal die Bühne sowieso vorne produziert wird.

Wie immer - just my 2 cents Wink


RE: R58 Kofferraum in R56 möglich? - Wati - 14.02.2021

(14.02.2021, 12:56)Coupeler schrieb:  Der R58 hat hinter den Sitzen eine mords Stahlverstrebung
Im ETK ist diese nicht gelistet bzw. finde ich diese nicht.
Weder in den Blechteilen bzw. bei der Fahrzeugausstattung.
Die Bodenbleche sind jedenfalls identisch R58 - R56
Vielen Dank für die Info!  Top


RE: R58 Kofferraum in R56 möglich? - Coupeler - 15.02.2021

Die Verstrebung ist glaube ich ein Teil mit der Karosserie, da ist nichts verschraubt, wahrscheinlich deshalb nicht gelistet.
Die Bodenbleche sollten passen.


RE: R58 Kofferraum in R56 möglich? - ichweißeswirklichnicht - 15.02.2021

Ich finde die Idee trotz aller Einwände großartig und würde gerne sehen wie sie jemand umsetzt.